Vergaser: "Richtige" Hauptdüse läuft zu fett
Wast |
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Hallo Gemeinde, ich habe hier eine DKW RT 125W, welche mit der richtigen Vergasereinstellung zickt. Laut Datenblatt hat das Moped einen BING Vergaser vom Typ 1/16/36, welcher mit der Hauptdüse 90 richtig bedüst wäre. Diesen Vergaser habe ich komplett überholt von BING erhalten, es stimmen also auch die anderen Parameter. Wenn ich nun mit der vorgeschlagenen 90er Düse fahre, dann merke ich im Volllastbereich richtig, wie das Moped "gebremst" wird, es ruckelt immer mal wieder leicht. Die Endgeschwindigkeit die ich im dritten Gang erreiche liegt dann bei ca. 45km/h. Wenn ich jedoch runter auf eine 72er Düse gehe, dann läuft das Moped im Volllastbereich richtig schön, es erreicht dann ca. 65km/h. Allerdings habe ich dann bei kalten Motor das Phänomen, dass die Abgase in den Luftfilter zurückschlagen, was bei der 90er Düse nicht der Fall ist. Könnt ihr mir hier helfen, woran das liegen könnte? Falls ihr noch mehr Infos benötigt, löchert mich einfach Schönen Gruß, Wast
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drehmoment |
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Grüß Dich Wast! Der überwiegende Teil der RT-Treiber hier beschäftigt sich mit der Ost-Variante (IFA) der RT 125, während Du für die W(est)-Variante DKW anfragst. Sei es drum, ich kann ich eine Kleinigkeit zum Ost-Pendant beisteuern: als ich meinen überholten RT/0-Motor vom älternen Herrn und Instand- setzer in einer Person erwarb (er hatte keinen Rahmen für den letzten Motor - mein Glück ), war es ihm ein wichtiges Anliegen, mir mehrfach den Rat bezüglich einer 80er-Bedüsung mit auf den Weg zu geben. Damit würde das Möp "Verbrauch hin, Verbrauch her" (seine Worte) am besten laufen. Dieser Rat war für den -ersten- für die IFA RT 125/0 bestimmten SUM-Vergaser mit 16er Durchlass gemünzt. Dieser wurde für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1500500 eingesetzt. Ab Fahrgestell- nummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut (-> SUM mit 17er Durchlass bzw. später dann KNB 17-5). Nun aber die Erklärung, warum der Anbieter meines Motors den SUM-Vergaser-Verbrauch so explizit erwähnte -> es gab ihn nämlich in zwei Größen mit unterschiedlicher Bedüsung: * einmal mit 16er Durchlass (Düse 70/65) und halt als Vorläufer des KNB 17-5 * mit 17er Durchlass (Düse 80/75). Vielleicht hilft Dir das ja auch bei deinem BING-"Versager" weiter - > ... teste doch einfach mal die 80er Düse und berichte bitte Gruß in die RT-Runde, Bernd P.S.: Gib mal bitte Deinen Vornamen an, das liest sich persönlicher - Danke! -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
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Wast |
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Hallo Bernd, das ich mit meiner Ingolstädter DKW hier ziemlich alleine bin, war mir bei der Anmeldung bewusst. Da ich aber meine, dass es eher ein allgemeines Motorproblem ist und die IFA ja nicht allzu weit davon entfernt sind, wollte ich einfach mal mein Glück versuchen. Meine bisherige Einschätzung war wie folgt: Der Luft- bzw. Gemischstrom ist irgendwo gehemmt, deswegen läuft das Moped mit weniger Sprit besser. Mein erster Gedanke: Der Luftfilter! Vielleicht ist ja dieser trotz Reinigung noch zu dicht... Ein Test ohne Filter brachte aber keine nennenswerte Verbesserung! Weiterhin habe ich beobachtet, dass es die Abgase mit der 90er Düse bereits beim Übergang Krümmer/ESD die Flucht ins freie antreten. Also Auspuff dicht? Nun also Auspuff abgeschraubt und zerlegt und nein, der Auspuff ist zwar leicht verrust und im hinteren Bereich ölig, jedoch sind alle Bohrungen frei und es befinden sich keine Russklumpen im Auspuff. Heute werde ich mal eine kleine Runde ohne Schalldämpfer fahren und sehen, ob sich was ändert. Vielleicht sind ja die falschen Innereien verbaut... Edit: Leider wars auch das nicht. Gleiches Phänomen mit leerem Auspuff. Außer einem schönen blechernem Sound ist auch hier bei 40-45km/h Schluss. Das mit der 80er Düse kann ich bestätigen, ab hier wirds tatsächlich besser. (Habe hier Düsen von 90 bis 72 in 2er Schritten). Trotzdem kommt mir die erhebliche Abweichung vom Nominalwert ein wenig seltsam vor. Schönen Gruß, Wast P.S.: Mein Vorname lautet Sebastian, Wast ist der bayrische Spitzname dafür
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essifreak |
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schau dir auch mal das Kerzenbild an
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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