Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rollerzündund in Star
Mig
Geschrieben am: 23.07.2016, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Hallo , gibt es eine Rollerzündung, die man mit etwas Nacharbeit in den Star bekommt? Vape ist mir zu teuer und 15 Watt ist nicht der Renner.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.07.2016, 10:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Einfachste und kostengünstigste Methode ist die Habicht Zündung mit 25/25W und außenliegender Zündspule umbauen.

Alternativ und mit mehr Aufwand verbunden ist ein Umbau auf eine originale elektronische Zündung.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 23.07.2016, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1356
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Bleibe bei der Orgnialen LIMA.

In Star kannst du die Lichtspule für den Frontscheinwerfer gegen eine 25/25 tauschen, da sie unabhängig vom Rest funktioniert. (Spule mit den nur 1 Anschluss) Zudem brauchst du dann aber auch einen anderen Scheinwerfer, mit großer Fassung, da die Bilux größer ist.

15/15 W sind nur schwach, wenn dein Magnet es hinter sich hat, oder die Spule zerrüttelt ist. wink.gif Mir reichen die 15 Wat aus, aber ich bin ja auch Nachtsichtig. laugh.gif

Vergiss das nicht in die Betriebserlaubnis mit einzutragen, sonst erlischt Sie und du fährst ohne und die Versicherung ist dann auch Illegal. Klar schaut keine Sau darauf und bemerkt es nicht, aber ich wollte nur dezent darauf hinweisen. wink.gif



--------------------
PME-MailWebseite
Top
Mig
Geschrieben am: 23.07.2016, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Die 60 watt Lima meiner Mz ust ganz okay mit H4 Lampe und Hs 1 Birne.
Hatte die Zündung komplett neu gekauft für die Simson und die 15 watt sind
dunkler als eine Kinderfunzel.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.07.2016, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Das kannste auch nicht miteinander vergleichen.

Am einfachsten kommst du, wie es der Sachswolf beschrieben hat, mit einer 25W Lichtspule und dem Reflektor mit der größeren Öffnung ( Habicht, Sperber, S-Schwalbe, /2 Schwalbe ).

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 23.07.2016, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Die Spule kann ich tauschen aber wird es das Polrad noch bringen?


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.07.2016, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Dann probiere doch bevor du die Spule tauschst, ein anderes Polrad.
Aber solange du einen ordentlichen Zündfunken hast, ist das Polrad scheinbar in Ordnung.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 23.07.2016, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2805
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Hast du schonmal einfach nur die 15W Birne ausgetauscht?
Uralte Birnchen bringen auch nicht mehr wirklich Licht.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 23.07.2016, 16:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5603
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Viel hilft es auch, alle Kontakte schön sauber zu halten. Für den Reflektor gibt es auch tricks zum wiederglänzen.

Wenn dein Star ein 4-2/1er Model ist (so ab 1968), einfach mal nach einer kompletten Anlage einer KR51/2 ausschau halten. Klar, du hast nur 6V, aber schon etwas heller.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.07.2016, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also ich schließe mich Jörgs Vorschlag mit dem Einbau einer originalen Simson Elektronikzündung an. Die habe ich selbst in meine sämtlichen Vogelserienmodelle eingebaut und das funktioniert störungsfrei mit 35 Watt-Licht.
Natürlich sind dafür ein paar kleine aber leicht machbare Bastelarbeiten nötig. smile.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter