Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hallo aus Ilmenau/Thüringen
Kiwi
Geschrieben am: 10.08.2016, 10:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 9043
Mitglied seit: 10.08.2016



Hallo,

meine Name ist Kai. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Ilmenau in Thüringen. Ich habe vor meine Simson S51 EII, Baujahr 1988, silber, wieder orginal aufzubauen/restaurieren. Die Simson habe ich 1988 von meinen Jugendweihegeld bekommen. Da ich unbedingt eine silberne wollte, die aber nicht verfügbar war, wurden direkt noch im Laden des Simson Vertriebes Tank und Seitendeckel gegen silberne getauscht. Deshalb sind auch keine S51 Enduro Abziehbilder auf den Seitendeckeln. Hat mich als Jugendlicher nie gestört.

Mal ein Paar Daten zur meiner Enduro:

- Typ S51 EII, silber, 6V Elektronik
- Baujahr 1988
- Kilometerstand 16600 km
- war angemeldet bis 1993
- seit dem 23 Jahre Stillstand in der Garage meiner Eltern
- hintere Blinker ab
- Tachoglas kaputt
- Fußrastengestänge verbogen
- ansonsten einiges an Rost/Dreck
- Motor dreht immerhin

Ich habe die Enduro als Jugendlicher nicht geschont, viel Feldwege und Gelände gefahren und auch das eine oder andere mal gestürzt. So sieht sie (leider) jetzt auch aus.

Jetzt will ich sie erstmal zu mir holen und wieder neu aufbauen/restaurieren. Sie soll wieder orginal und vollständig funktionstüchtig werden. Ich möchte sie auch ab und an im Alltag benutzen. Ich glaube da steht mir eine Menge Arbeit bevor. Sicherlich müssen auch einige Teile gegen neue getauscht werden, der Motor überholt werden und neu lackieren lassen sollte ich sie wohl auch.

Noch ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 10.08.2016, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo Kai,
willkommen im Forum! thumbsup.gif

So schlimm sieht sie doch noch gar nicht aus. Stell doch noch ein paar Bilder ein! wink.gif
PME-Mail
Top
Kiwi
Geschrieben am: 10.08.2016, 10:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 9043
Mitglied seit: 10.08.2016



Hm, ich bekomme immer nur ein Bild angehängt.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kiwi
Geschrieben am: 10.08.2016, 12:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 9043
Mitglied seit: 10.08.2016



Mal ne Nahaufnahme vom Motor:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.08.2016, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Sehr schöne Enduro, unbedingt so lassen und bitte nicht neu machen!

Lack aufbereiten und technisch überholen reicht hier völlig aus! smile.gif thumbsup.gif

Und die Enduro Abziehbilder kannst du dann auch noch anbringen, es gibt noch originale neue.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 10.08.2016, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Hallo und herzlich willkommen im Forum...

Das ist normal das du nur immer ein Bild pro Beitrag anhängen kannst. wink.gif

Schönes Moped thumbsup.gif

Schöne grüße aus dem Südwesten Mecklenburgs. smile.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Kiwi
Geschrieben am: 11.08.2016, 07:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 9043
Mitglied seit: 10.08.2016




Naja, ich will jetzt nicht gleich alle DDR Teile durch neue ersetzen, aber einiges muss neu:

- der Motor muss regeneriert werden, wegen der langen Standzeit
- die Räder müssen neu, die Speichen sind total verrostet und die Alufelgen zerkratzt
- neue Reifen, mir schwebt der K42 vor
- der Tacho ist kaputt (Glas), schade um den Kilometerstand
- Blinkerhalterungen
- diverse Gummiteile, Fußrasten, Griffe
- Schalterkombination
- Fußrastengestänge ist verbogen
- Batterie
- Sitzbank ist eingerissen
- Tank und Seitendeckel rosten, müssen Lackiert werden

Das ist zumindest das, was man so auf den erste Blick sieht.

Grüße
Kai

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.08.2016, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Falls du den Tank und die Seitendeckel lackieren willst, dann würde ich die gerne mit dir tauschen. Du bekommst dann ein Set zum neu lackieren.

Du sollst auch nicht alles neu machen, sondern nur das was notwendig ist.

Bremsstange hätte ich auch noch DDR Neu, sowie Griffgummis und Fußrastengummis etc.

Geüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter