Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein erster Star, Casper
dave77
Geschrieben am: 14.08.2016, 11:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8947
Mitglied seit: 17.06.2016



Hallo zusammen,
Casper ist da biggrin.gif . Meine Tochter hat den Star auf Casper getauft.
Diese Woche habe ich meinen ersten Star ergattert. Er ist Bj 1967.
Rost ist nur im normalen Rahmen vorhanden und er ist bis auf ein paar Kleinteile komplett.
Der Auspuff ist nicht original, aber das ist beim restaurieren kein Thema.
Anspringen tut er sofort und die Einfahrt hoch und runter gefahren bin ich schon.
Ich bin gespannt und habe schon angefangen zu zerlegen cool.gif .

LG dave

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.08.2016, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Na da hast du dir ja was vorgenommen.
Soll er originalgetreu restauriert werden?

Was so auffällt:

Hupe und deren Aufnahme in der Lampenmaske fehlt
Rücklicht falsch, scheint von MZ zu sein
Ständer scheint ein kreativer Eigenbau zu sein
Blinker, Soziusfußrasten, Kettenkasten und -schläuche fehlen
Lenkerabdeckung von der Schwalbe KR51/2
Griffgummis falsch
Sterngriffmutter rechts ( und links? ) fehlt
Stoßdämpfer sollten grau / Alu statt schwarz / schwarz sein
Lampenring müsste beige sein
Reifenprofil falsch
umgebaut auf außenliegende Zündspule
Sitzbankbezug und Gepäckträgergummis sollten grau bzw. beige sein
alle Bowdenzüge sowie die Tachowelle sollten grau sein
Zündschlüssel falsch
evtl. falscher Limadeckel ( da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen )
anhand des Krümmers würde ich noch sagen, falscher Zylinder und demn. falscher Krümmer
Lack sieht auch nicht wie der originale aus
Rückspiegel fehlt
Sitzbankriemen fehlt

Ein Bild von der anderen Seite, vom Tacho und vielleicht mit abgebautem linken Seitenblech wäre interessant.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
leroyak471947
Geschrieben am: 14.08.2016, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 609
Mitgliedsnummer.: 8120
Mitglied seit: 27.04.2015



Fehlende Fußrasten und, keine Hupe und keine Blinker könnten auf einen Ungarn-Star hindeuten.
Die kenne ich aber auch nur mit Lampenmaske für die Hupe.

Mach doch mal Fotos vom Typenschild bitte.


Ansonsten ist er schon sehr verbastelt. Wenn er original wie 66 werden soll, musst du einiges tauschen und herrichten.
Lack ist sicher auch nicht mehr original.

Andi hat ja soweit schon die ganzen Falsch- bzw Fehlteile aufgelistet.

Ansonstem viel Spaß mit ihm.


--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.08.2016, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (leroyak471947 @ 14.08.2016, 15:11)
Fehlende Fußrasten und, keine Hupe und keine Blinker könnten auf einen Ungarn-Star hindeuten.



Den Gedanken hatte ich auch schon gehegt. Aber die Ungarn hätten vielleicht die Spatz Schwinge ohne die Aufnahmen?!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
leroyak471947
Geschrieben am: 14.08.2016, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 609
Mitgliedsnummer.: 8120
Mitglied seit: 27.04.2015



Alle die ich kenne, haben die normale Star-Schwinge mit den Aufnahmen.
Da sind dann einfach keine Soziusfußrasten dran.


--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
Top
dave77
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8947
Mitglied seit: 17.06.2016



Ja laut Verkäufer ist es ein Ungarnrückkehrer. Stört mich aber nicht.
Original wird der Lack nicht sein, würde er eh nicht falls ich ihn neu lackiere.
Ansonsten versuche ich es so original wie möglich. So was die Shops hergeben.
Aber auf kleinere Dinge lege ich evtl. keinen Wert. Es können für mich auch schwarze
Bowdenzüge ,Tachowelle, Sitzbank und Stoßdämpfer sein.
Aber die anderen aufgelisteten Sachen standen schon auf meiner Liste.
Sogar das Auspuffset steht drauf biggrin.gif
Die Aufnahmen für die Soziusfußrasten sind vorhanden.
Was ist denn am Zündschlüssel und an der Lenkerabdeckung anders?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
dave77
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8947
Mitglied seit: 17.06.2016



Typenschild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
dave77
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8947
Mitglied seit: 17.06.2016



Tacho

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 603
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

hast du Papiere für das Moped?
Vom KBA wirst du keine bekommen wenn es ein Ungarn Modell ist.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
leroyak471947
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 609
Mitgliedsnummer.: 8120
Mitglied seit: 27.04.2015



Die Zündschlossabdeckung ist wohl selbst gedreht. Schau mal in den Shops, wie sie eigentlich aussehen muss.

Der Zündschlüssel ist schon okay wenn du eh keinen Wert auf die Details legst.

Wie madie bzw Markus schon schrieb, wird das mit Papieren schwer, wenn der Star aus Ungarn kommt. Wenn er "alte Papiere aus der DDR" hat, auf denen 60km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass sie gefälscht sind.

Wenn er wirklich aus Ungarn kommt, wirst du ihn nur mit maximal 50km/h fahren dürfen :/
Ich hoffe das ist die alles bewusst. Legale Papiere für 60km/h Höchstgeschwindigkeit wirst du nicht bekommen.

EDIT: Dein Tacho sieht auch interessant aus. Scheint ein Modell extra für die Ungarn-Mopeds zu sein.


--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
Top
dave77
Geschrieben am: 14.08.2016, 21:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8947
Mitglied seit: 17.06.2016



Papiere habe ich keine. Werde es versuchen müssen über das KBA. Können die das anhand der Seriennummer sehen wohin die geliefert wurden? Kann ja auch sein, das er später dorthin gegangen ist. _uhm.gif
Ja die Abdeckung für den Zündschlüssel habe ich auch auf der Liste.
Was heißt keinen Wert drauf legen? Nicht wenn es um farbliche Dinge geht.
Technisch schon.

LG
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 14.08.2016, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Beim Zündschlüssel geht es weder um Farbe noch um Technik, sondern eher um die Form. Die Sache mit den Ungarn Exporten ist ein langes Thema mit vielen Details. wink.gif

Ich würde aber auch nicht alles neu kaufen, denn das ist nicht immer so gut. Bei ebay Kleinanzeigen finden du genug alte Teile zum aufarbeiten. Allerdings würde ich darüber nachdenken einen anderen Rahmen oder einen Schlacht Star zu holen. Weil wenn es wirklich ein Ungarn Moped ist und du keine Papiere hast, wäre es schon schade, auch wegen der Geschwindigkeit. hmm.gif

Hier mal ein Star der relativ original ist, aus einem anderen Baujahr. wink.gif
Kannst somit auch alles schwarz machen, wäre halt nur nicht dem Baujahr entsprechend. Wobei ich die Züge schon grau bzw beige machen würde, das passt einfach besser

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.08.2016, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (dave77 @ 14.08.2016, 22:16)
Was ist denn am Zündschlüssel und an der Lenkerabdeckung anders?

Zündschlüssel müsste SO aussehen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.08.2016, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Und das Lenkerblech SO

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.08.2016, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4111
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Und wie schon von den anderen geschrieben, wirst du wohl keine Papiere beim KBA bekommen.
Da wäre ein Ersatzrahmen die beste Alternative.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter