Guten Tag, heut konnte ich auch mal ein Problem nicht alleine lösen und bitte nun um Mithilfe. Es geht um eine S51/1 B Bj.89, die ich zur Reparatur hierhab. Am Anfang lief sie noch, doch dann schickte ich den Zylinder zum Ausschleifen und siehe da, plötzlich war kein Zündfunke mehr vorhanden.
Also hab ich noch einmal den Tank und die Sitzbank runtergenommen um sämtliche Bauteile zu prüfen:
-externe Zündspule: -> funktioniert am anderen Moped x
-Zündschloss: -> überbrückt x
- alle Kabel: -> Durchgang bzw. es ist ein Zündstrom am Zündkabel zu messen x
-> Unterbrecher schließt bzw. öffnet nicht?: -> geprüft und eingestellt
(-Zündkerze und Kerzenstecker ist sowieso ab)
Danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr zum schrauben.
So heute hab ich mich wieder rangemacht und aus Prinzip noch mal das Zündkabel an Maße und gekickt. Siehe da: 3,4 Funken springen über danach wieder Ruhe!!
"Mhm irgendwas lädt sich" dacht ich mir, " kann ja nur der Kondensator sein"
Naja egal, ich hatte noch eine Grundplatte da, hab die erst einmal gewechselt, und mich auch gleich gefreut, denn der Funke war wieder da. Juhu also schnell noch die Zündung eingestellt und kicke noch mal zur Kontrolle: Mist genau das gleiche wie am Anfang.
Deshalb jetzt meine Frage, liegt es wirklich am Kondensator und wenn ja, warum geht dieser immer kaputt? könnte es dran liegen, dass ich mit dem Multimeter auf der Grundplatte hab? Oder ich bin beim Zündschloss überbrücken gegen die dummerweise angeschlossene Batterie gekommen?.
Ich hab mir Opas Multimeter geholt, das auch Kapazitäten messen kann. Leider gibt es dort nur einen Steckplatz in den unser Simson Kondensator leider nicht rein passt. Deshalb die Frage an euch ob man das so wie auf dem Bild verkabeln kann und ob der Wert i.O. ist.
Ich bitte dringend um Mithilfe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Angefügtes Bild