Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR 51/2 N Ungarnschwalbe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.09.2016, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi, ist ein astreines Exportmodell. Die Stanzung CM50 belegt das eindeutig. Dafür kannst du normal auch keine Papiere vom KBA bekommen. Wenn du wirklich welche hast, glück gehabt. wink.gif

Wobei die Rahmennummer am Typenschild auch etwas unnormal ausschaut. Wie selbst eingeschlagen.

Das passende Rahmengrau bekommst du von unserem Doccolor. Alles andere wird und ist nicht original. Schau mal HIER in seinen Farbenthread rein.

Und ich empfehle nicht zu pulvern, sondern zu lackieren auch wenn du denkst pulvern ist doch viel billiger. Der Teufel liegt im Detail.

Soziusfußrastenaufnahme muss repariert werden. Die Scheuerleisten waren ganz früher aus Alu, danach aus verzinkten Stahlblech.

Schade um den schönen Panzer im Originallack.

An das Schräge Blech beim Batteriefach kommt eine außen liegende Zündspule. Der Blinkgeber kommt vorne mit dran.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 19.09.2016, 08:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



War nichtmehr der Originallack - war saharabraun.
Die Zündspule hat eine Extraschelle links am Steuerkopf. Das schräge Stützblech ist nicht mit dem Batterieträgerboden verbunden - es "schwebt" knapp darüber - wäre also zu lapprig für die Spule.
Danke für die Info Jörg - hast eine PN!
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 19.09.2016, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



1263041 ist ein Austauschrahmen ... (deswegen auch das "komische" Typenschild)

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Nik_F
Geschrieben am: 20.09.2016, 09:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Danke Frank,
schön langsam stellt sich raus, daß da nichtmehr viel original ist. Motor S51 N, Austauschrahmen...
Deshalb wahrscheinlich auch die vielen falschen Schrauben, verbogene Schwinge und Hinterrad.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 20.09.2016, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Nik_F @ 20.09.2016, 10:17)
Motor S51 N, Austauschrahmen...

Eine KR51/2N hat nur das 3Gang Getriebe, so wie die S51 N.
M531 wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 16.10.2016, 09:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Servus,
wir hatten jetzt 3 Wochen Stillstand, weil das Problem mit der Nachbaufelge nicht zu lösen war. Also die Falsche eingespeicht und weitergebaut.

Rahmen gerade ausgerichtet:

user posted image

Spur eingerichtet:

user posted image

user posted image

Paßt!

Kettenflucht:

user posted image

Nicht so schön!
Beim Motoreinbau ist mir aufgefallen, daß die Schrauben ein Problem sind. Die Gewinde sind gerollt, deshalb ist der Schaft dünner als das Gewinde und der Motor hat ca. 2mm Luft nach allen Seiten.
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Lenker.

user posted image


Ich werde versuchen, den Motor beim Festziehen nach rechts zu verdrehen - vielleicht reicht´s!

Der Sturz hinten stimmt, nur vorne muß noch etwas nachgerichtet werden:

user posted image

Tja, und da hatte ich etwas übersehen:

user posted image

Irgendjemand wollte wohl der Schwalbe mal das Fliegen beibringen! Der Austauschrahmen hat schon wieder was abbekommen, auch der Trittbrettausleger ist etwas nach hinten gestaucht - aber das kriegen wir auch noch hin!!
Dann waren vorne noch H-Federbeine verbaut - dank Jörg geändert. Dazu eine Frage: Es gibt 3 verschiedene Federn - Draht 4,0 L 250 - Draht 4,5 L 246 und Draht 5,0 L 247. Die Eingebauten haben Draht 5,5 L 247 und die von Jörg haben Draht 4,5 Und L 252/258 . Ein Längenunterschied von 6 bzw. 12 mm erscheint mir etwas viel - war die Produktion so schlampig? Auf das Fahrverhalten macht es ja nicht viel aus! Ach ja - wieso sollen die Federn "dick" geschmiert werden?

Weitere Fragen zum Weiterbau:
In einigen Bauberichten habe ich gesehen, daß der Lenker am Klemmstück geschlitzt ist - unserer nicht!

Der Ansaugluftschlauch endet oben einfach offen - kommt da nichts drauf?

Die Verlegung der Bowdenzüge wäre noch interessant wegen der Führung in den Maskenschlitzen.

Und ist das schräge Stützblech am Batteriehalter wirklich nur freischwebend? Es muß ja nur den Zug des Gummibandes abstützen. (Siehe Bild oben im 1. Bericht)

Nachdem ich einige Schrauben falsch gekauft habe (Rollgewinde kan nicht nachgeschnitten werden), hat mir Tim mit den 8ern geholfen. Jetzt fehlen nur noch M6x16 (8Stück) - kann mir da jemand helfen?

So, wenn es Ende der Woche weitergeht, melde ich mich wieder!

Nik rolleyes.gif

PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.10.2016, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Der Luftschlauch, bei der /2er Schwalbe ist der Filter jetzt im Gummi. Der Schlauch ist noch von der alten Anlage über, wo der Filter unter dem Lenker, wo jetzt bei der zweier ein Leitungsverbinder sitzt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 01.11.2016, 08:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Endlich geht es weiter!
Hat jemand Bilder der Verlegung des Ansaugschlauches, der Tachowelle und der Bowdenzüge?
Stimmen die Funktionsmaße der Bowdenzüge im "Werner" ? Mir kommt der Kupplungszug (822mm) etwas kurz vor.
Nik
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 04.11.2016, 08:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Na, wo sind die Originalitätsfans?
Liegt der Ansaugluftschlauch wirklich am Zylinderdeckel an - wäre eine gute Vorheizung!
Wo liegen die Züge?
Einstellschrauben Gas und Starter nicht am Vergaser?

Nik hmm.gif
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.11.2016, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die Einstellschrauben von Gas und Choke sind in den Seilzügen integriert. Daher entfallen sie direkt am Vergaser. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 05.11.2016, 08:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Danke, Marcel!
PME-Mail
Top
wommel
Geschrieben am: 05.11.2016, 10:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9182
Mitglied seit: 05.11.2016



mal ne dumme Frage. Ich habe auch eine Ungarnschwalbe und Papiere vom KBA, die scheint auch leicht verzogen zu sein. Nun sehe ich deinen Bericht und bin begeistert. Wie hast du deinen Verzug gerichtet?. Hast du eine Richtbank, oder wie geht es sinnvoll ohne???. Das Problem mit dem Lenker habe ich auch, der steht bei geradeaus leicht nach links.
huh.gif
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 06.11.2016, 08:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Servus Wommel,
dazu müßte ich einiges von Dir wissen:
Wie heißt Du und aus welchem PLZ-Bereich kommst Du?
Hast Du einen großen, gut befestigten Schraubstock?
Hast Du einen Helfer?
Welche Schwalbe hast Du und wo ist was verzogen?
Zum Prüfen brauchst Du eine ebene Fläche (Wasserwaage), Senkblei und Meßlatte (Aluwinkel/Maurerlatte).
Der Ständer Deiner Schwalbe wird bestimmt wackelig sein, deshalb den Rahmen so unterbauen, daß er in Querrichtung waagrecht steht. Dann die Räder mit der Meßlatte fluchten (Spur) - auch wenn Du nicht genau hinkommst, das V-Rad gerade stellen (Gleicher seitlicher Abstand) und fixieren. Mit der Wasserwaage quer über die Schwingen gehen und vergleichen oder mit dem Senkblei an den Rädern das Lot (Links und Rechts) prüfen (Sturz). Das reicht für eine Prüfung - es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Rahmen in Fahrtrichtung verbogen ist.
Wenn Du so weit bist, nach Augenmaß mal die Trittbretthalter, Rahmenendrohre am Panzerträger und die unteren Ausleger der Panzerhalter auf Seitenabstand und quer prüfen. Auch die Lage der hinteren Federbeine Schwinge/Rahmen.
Mach bitte Fotos, dann können wir entscheiden wo was wie gebogen ist.
Das Schwierigste wäre der Steuerkopf - aber erst mal schauen!

So, jetzt brauche ich von Dir etwas: Ist bei Deiner Schwalbe noch der Blinkgeber verbaut? - Ich brauche Bilder wo er befestigt ist und wie!
Wird schon werden _console.gif Nik
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.11.2016, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Nik_F @ 06.11.2016, 09:45)
Ist bei Deiner Schwalbe noch der Blinkgeber verbaut? - Ich brauche Bilder wo er befestigt ist und wie!
Wird schon werden _console.gif Nik

Ich kann leider nur mit dem Bild helfen.

Das Blinkgebergehäuse wird mit der linken Schraube der Ladeanlage befestigt.
Ich hoffe, du kannst auf meinem Bild etwas erkennen.

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nik_F
Geschrieben am: 07.11.2016, 08:58
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 7759
Mitglied seit: 08.11.2014



Wofür ist dieser Halter?

user posted image

Nik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter