Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Klein aber Oho - Aufbau Multicar M22
Fernfahrer
Geschrieben am: 20.09.2016, 22:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 7365
Mitglied seit: 15.05.2014



Hey Ho zusammen,

ich habe ein neues Familien-Mitglied in meine IFA-Familie aufgenommen smile.gif

Doch wie kam es dazu ?
Naja das war so:

So als Disponent sitzt man ja den lieben langen Tag vorm PC und schickt seine LKW durch Deutschland.
Doch wenn man Tagein tagaus im Büro sitzt, tja da wird einem das irgendwann zuviel und man sucht sich was zur Abwechslung wink.gif

Da wird der eine oder andere sagen :" Dann schnapp dir eines deiner anderen Fahrzeuge und fange an es aufzubauen"
Theoretisch ne super Idee, praktisch aktuell nicht wirklich umsetzbar, da die neue Werkstatt sich noch im Bau bzw in der Planung befindet und ich im Moment keinen wirklichen Platz hätte, eines meiner Autos aufzubauen.

Also was macht man dann ?!
Ich für meinen Teil, in der Ferienzeit engagierter Feldsteinsammler, mache auch gerne etwas im Garten.
Am liebsten arbeite ich dabei mit besagten Feldsteinen, baue damit Steinbeete, Umrandungen, Wege etc etc wink.gif
Hauptsache man schaltet dabei komplett vom beruflichen Alltag ab. Und das klappt doch erstaunlich gut und man ist dabei sogar noch produktiv!!

Und so hab ich auch im Frühjahr wieder ein wenig im Garten gearbeitet und gepflastert. Nur wo bekommt man schnell Steine her ?
Richtig, vom Ackerrand .... Tja zwar wohne ich aufm Dorf und bin somit von Feldern umzingelt, jedoch die schönen Feldsteinhaufen liegen ziemlich ungünstig weit weg vom heimischen Garten.

Und bis April habe ich dann meine Steine mit einem 1928er Dürrkopp Fahrrad mitsamt einem DDR-Eigenbau-Handwagen geholt.
Aber irgendwie wurde es doch mit der Zeit mühselig und ich wollte auch mein "Hängerzug" nicht länger so strapazieren wink.gif

Also hier es für mich -> Umschau nach Alternativen

Und plötzlich kam ein Kollege und meinte, er hätte noch einen alten DDR Anhänger rumstehen, der soll weg.
Mensch da schlägt man doch zu... Natürlich ungesehen tongue.gif

Bei der Abholung des besagten Anhängers wurde ich dann dahingehend überrascht, dass es sich nicht, wie vermutet, um einen alten PKW Anhänger handelte, sondern um einen originalen Multicar M22 Pritschenanhänger .

Damit hatte ich schonmal den ersten Teil meines neuen Zuges beisammen.
Nur fehlte mir bis dato das passende Zugfahrzeug.

Und klar, was nimmt man da, wenn man schon nen M22 Anhänger hat ?!
Richtig... Einen Multicar M22.

Und so hab ich mir dann im Juni diesen Jahres einen M22 3-Seiten-Kipper zugelegt. Baujahr 1970, optisch sieht man ihm die 46 Jahre an ... Aber er läuft und mir gefällt er gut wink.gif
Er wurde zu DDR-Zeiten schon geliftet und bekam aus unbekannten Gründen die Scheinwerfer vom 353er Wartburg eingebaut.
Naja irgendwann werde ich das wieder zurückbauen, die passenden Scheinwerfer inkl. Töpfe und Ringe liegen schon bereit smile.gif

Im Übrigen will ich irgendwann, in ferner Zukunft, den Multi auch lackieren lassen... in den Farben der ehemaligen Staatsspedition der DDR, der Deutrans.
Aber bis dahin wird noch ne ganze Weile vergehen wink.gif

So hier mal ein Bild :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Fernfahrer
Geschrieben am: 20.09.2016, 22:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 7365
Mitglied seit: 15.05.2014



Hier noch ein Bild als kompletter Zug

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ackerratte
Geschrieben am: 21.09.2016, 06:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 8799
Mitglied seit: 27.03.2016



Na, dass ist doch aber eindeutig ein VW laugh.gif


--------------------
Meine Mopeds:

SR2 Bj. 1957 - maron
SR2E Bj. 1962 - im Aufbau
SR2E Bj. 1962 - zerlegt
SR2E ohne Typenschild - zerlegt
MZ RT 125 Bj. 1953
Yamaha XVS 1100A - zu verkaufen
PME-Mail
Top
Fernfahrer
Geschrieben am: 21.09.2016, 07:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 7365
Mitglied seit: 15.05.2014



Nee Gott sei dank nicht, auch wenn er vielleicht genauso ausm Auspuff qualmt wie ein Passat wink.gif

Also das Logo wurde schon entfernt, genauso wie der VW T3 Sitz im Inneren.

Desweiteren bekam er schon eine neue Batterie inkl Kasten, neue Dichtungen und ein neues lenkrad, weil das alte anfing auszubluten.

Als nächstes folgt die Reparatur der Dieselleitung, da diese irgendwo undicht ist.
PME-Mail
Top
Jenenser
  Geschrieben am: 21.09.2016, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



QUOTE (Fernfahrer @ 21.09.2016, 08:13)
Nee Gott sei dank nicht, auch wenn er vielleicht genauso ausm Auspuff qualmt wie ein Passat!

_clap_1.gif Wunderschön. Unbedingt erhaltenswert! Die Arbeitstiere der ehemaligen DDR sind auch jeden Aufwand wert und praktisch eh allemal. Bin gespannt was Du draus machst.

Feldsteine sind auch ein Hobby von mir. Bei uns im Garten steht schon das eine oder andere Mäuerchen. Sieht tausendmal besser aus als die DIN genormten seelenlosen Betonelemente.


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Meister O
Geschrieben am: 21.09.2016, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Toll! thumbsup.gif

Mit welcher Zulassung und Versicherung bewegt man so ein Fahrzeug im Strassenverkehr?


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Fernfahrer
Geschrieben am: 21.09.2016, 15:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 7365
Mitglied seit: 15.05.2014



Also entweder drosselt man den multicar und lässt das von der Dekra abnehmen... Dann darf man ohne Führerschein und Zulassung ab 15 Jahre das ding im Straßenverkehr bewegen.
Ansonsten würde ich ihn über unseren örtlichen Bauern anmelden lassen um an die grüne Nummer zu kommen, damit die Steuern wegfallen wink.gif
Oder man Meldet ihn als lkw an.
Oder als Historisches Fahrzeug, wenn man ihn richtig fertig macht.
Also da gibs ne menge Möglichkeiten.

Bis dahin fahr ich ihn nur aufm Grundstück Oder auf Feldwegen.
Zumal ich eh noch Papiere beantragen muss, da diese bisher beim vorbesitzer nicht gefunden wurden.
Habe daher nen kaufvertrag mit ihm gemacht.

Also mal schauen smile.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter