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> Grundplatte s50
ckich
Geschrieben am: 26.10.2018, 08:49
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"Grundplatte 8307.10-100 gehört das Polrad 8307.10-010"
Ja, die ist original in der S51 B1 verbaut."

"Dann hab ich für den Scheinwerfer 6 Volt 25/25 Watt, Rücklicht 6V 5W und Bremslicht 6V 21W."
Richtig, 6V Bordspannung

"Muß die dazu passende außenliegende Zündspule dann 6 oder 12 Volt haben?"
An eine U-Zündung gehört unabhängig von der Bordspannung immer eine 12V Zündspule und bei der E-Zündung eine 6V.

"Ladeanlage müßte dann doch die der KR51/2E oder N passen."
Ja

Ganz ehrlich, eine andere U-Zündung würde ich nicht verbauen,
dann gleich eine E-Zündung oder eine Powerdynamo. https://www.vape.eu/simson
Alles andere macht nicht wirklich sinn.
An einer U-Zündung hast du immer Wartungsarbeiten, dann die Qualitätsprobleme mit Unterbrechern und Kondensatoren auch hat man weniger Watt fürn Scheinwerfer......
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Auxburger
Geschrieben am: 26.10.2018, 09:09
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Wenn du eine KR51/1 auf 25W Scheinwerfer umrüsten möchtest, brauchst du nur die Lichtspule 8307.3-120 und einen anderen Scheinwerfereinsatz mit Fassung, sonst nichts weiter.

Peter


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ckich
Geschrieben am: 26.10.2018, 11:03
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QUOTE (Auxburger @ 26.10.2018, 09:09)
Wenn du eine KR51/1 auf 25W Scheinwerfer umrüsten möchtest, brauchst du nur die Lichtspule 8307.3-120 und einen anderen Scheinwerfereinsatz mit Fassung, sonst nichts weiter.

Peter

Das geht aber nicht bei den mit Innenliegenden Zündspulen
Polrad 8306.10-010 oder 8306.8-010
Die KR51/1S hat die Lichtspule 8307.3-120 bzw. 25W Scheinwerfer und
Polrad 8307.3-010
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Unhold
Geschrieben am: 26.10.2018, 15:09
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Worin lag da eigentlich der Vorteil, die innenliegende Zündspule gegen eine Primärspule mit außenliegender Zündspule auszutauschen?


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der Unhold
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docralle
Geschrieben am: 26.10.2018, 15:40
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Sehr kompakt, der Motor würde so funktionieren, sobald der Sprit bekommt. Das sieht man am deutlichstem am RH50 an der SR1/2.


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Gruß Ralle
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Auxburger
Geschrieben am: 29.10.2018, 09:39
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QUOTE (ckich @ 26.10.2018, 12:03)
QUOTE (Auxburger @ 26.10.2018, 09:09)
Wenn du eine KR51/1 auf 25W Scheinwerfer umrüsten möchtest, brauchst du nur die Lichtspule 8307.3-120 und einen anderen Scheinwerfereinsatz mit Fassung, sonst nichts weiter.

Peter

Das geht aber nicht bei den mit Innenliegenden Zündspulen
Polrad 8306.10-010 oder 8306.8-010
Die KR51/1S hat die Lichtspule 8307.3-120 bzw. 25W Scheinwerfer und
Polrad 8307.3-010

Das geht sehr wohl, denn das Polrad 8307.3 ist gleich magnetisiert wie die 8306.8 und .10. Deswegen sind auch Rücklicht-/Ladespule, Ladeanlage und rückwärtige Beleuchtung gleich (mit 18W Bremslicht).

Erst die Zündungen 8307.7 und spätere sind magnetisch und mechanisch anders.

Peter


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ckich
Geschrieben am: 29.10.2018, 13:52
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QUOTE (Unhold @ 26.10.2018, 15:09)
Worin lag da eigentlich der Vorteil, die innenliegende Zündspule gegen eine Primärspule mit außenliegender Zündspule auszutauschen?

Innenliegende Zündspulen sind thermisch hoch belastet was oft zu ausfällen führt.
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ckich
Geschrieben am: 29.10.2018, 14:06
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QUOTE (Auxburger @ 29.10.2018, 09:39)
QUOTE (ckich @ 26.10.2018, 12:03)
QUOTE (Auxburger @ 26.10.2018, 09:09)
Wenn du eine KR51/1 auf 25W Scheinwerfer umrüsten möchtest, brauchst du nur die Lichtspule 8307.3-120 und einen anderen Scheinwerfereinsatz mit Fassung, sonst nichts weiter.

Peter

Das geht aber nicht bei den mit Innenliegenden Zündspulen
Polrad 8306.10-010 oder 8306.8-010
Die KR51/1S hat die Lichtspule 8307.3-120 bzw. 25W Scheinwerfer und
Polrad 8307.3-010

Das geht sehr wohl, denn das Polrad 8307.3 ist gleich magnetisiert wie die 8306.8 und .10. Deswegen sind auch Rücklicht-/Ladespule, Ladeanlage und rückwärtige Beleuchtung gleich (mit 18W Bremslicht).

Erst die Zündungen 8307.7 und spätere sind magnetisch und mechanisch anders.

Peter

Hm, das daran fest machen das das Bremslicht 18W hat _uhm.gif
S50B hat auch Polrad 8306.10-010 aber 21W Bremslicht....
Auch hat die eine 21W Lichtspule für Scheinwerfer, Rücklicht und Tacho
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Unhold
Geschrieben am: 29.10.2018, 19:14
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Kann man anhand der Bezeichnung auf dem Polrad den Magnetisierungsgrad erkennen?
(hier z.B. ... .10-010)

Hat da vielleicht jemand irgendwo eine Liste, was wie kombinierbar ist, oder sind das Erfahrungswerte a la "try and error"?


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 30.10.2018, 09:58
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QUOTE (Unhold @ 29.10.2018, 20:14)
Kann man anhand der Bezeichnung auf dem Polrad den Magnetisierungsgrad erkennen?
(hier z.B. ... .10-010)

Hat da vielleicht jemand irgendwo eine Liste, was wie kombinierbar ist, oder sind das Erfahrungswerte a la "try and error"?


Der Anhang -010 ist für alle Polräder der gleiche. Das Schema ist so: -010 Polrad, -100 Grundplatte komplett, -110 Zündungsspule, -120 Scheinwerferspule, -130 Rücklicht-/Ladespule, -140 Grundplatte leer.

Die Polräder 8307.3 und 8306.10 sind tatsächlich die einzigen, die funktional identisch sind.

Alle anderen sind magnetisch oder mechanisch - in Konus und/oder Nocke - unterschiedlich.

ckich: Lesen und verstehen. Wo die Spule, die Drossel und die Lampen alle zusammen gleich sind, da ist zwingend auch das Polrad gleich magnetisiert. So ist das bei KR51/1S mit 8307.3 und dem Rest der KR51/1 Familie mit 8306.10.

Deswegen kann man in die Zündungen 8306.10 und auch 8306.8 ganz einwandfrei sowohl die große Scheinwerferspule 8307.3-120 einbauen als auch die Primärspule für außenliegende Zündspule 8307.3-110.

Peter


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Unhold
Geschrieben am: 13.12.2018, 11:49
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Könnte ich funktionell in einer Lichtmaschine 8307-10 (Polrad 8307-10-010) die originale Primärspule gegen eine innenliegende Magnetzündspule, z.B. von einem alten Essi austauschen?

Der Zündkerze kann es doch im Prinzip egal sein, was oder wieviel Strom die am Ende bekömmt, Hauptsache es funkt.

Oder meine ich das nur?

(Ich will nämlich aus Spargründen ein bissel rumfrickeln, und das Material benutzen, dass ich hier noch so rumliegen habe.)


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 13.12.2018, 12:50
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Die 8307.10 hat das stark magnetisierte Polrad der allerletzten 12V-Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung, und dementsprechend kleiner dimensionierte Spulen als die funktionsgleiche 8307.8.

Mit der 8307.10 bist du schon zwei Magnetstärken über der ganz alten 8306.8 bzw. .10 - vom Funkenflug am Unterbrecher bis zum möglichen Überspringen an Naht- und Durchgangsstellen möchte ich das nicht probieren.

Wozu auch? Fragiler und anfälliger als diese innenliegende Hochspannungsspule kann's doch nicht werden, wer baut extra auf sowas um?

Peter


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