Leute, ich bin jetzt nur noch am verzwfeifeln!
Wenn ich nicht bald rausfinde, warum die Karre immer noch nicht ziehen will, kommt der KR womöglich nicht heil aus der Sache raus...
Also, nun habe ich für viel Geld eine andere Garnitur mit neuem DDR Kolben 41,72 drauf, und der Druckmesser zeigt mir nur läppische 6,5 bar an, lächerlich. Im Netz habe ich eine gute Seite gefunden, wo mögliche Fehlerquellen für Leistungverlust am M53 aufgeführt sind, und da steht was von mindestens 7 bar Kompressionsdruck, darunter wäre die Verschleissgrenze.
Ich habe keinen Vergleichswert, was die neu geschliffen haben muss, ich kann nur hoffen, das der Druck durch einfahren noch ansteigt und die 6,5 jetzt normal sind.
Das Spaltmaß des Stoßes der Ringe liegt bei 0,15mm, besser geht es kaum, und der Kolben geht gefühlt nur exakt und ohne Spiel in den Zylinder.
Ich habe in den letzen 2 Tagen alles penibel durchgesehen:
-Tankdeckelentlüftung ist frei und Benzin läuft mehr als 200ml pro Minute in den Vergaser
-Vergaser gegen 2 andere getauscht
-Überall rund um den Motor (Vor allem Vergaser,Limaseite und Z. Kopf mit Fuß) mit -Bremsenreiniger bei Standgas auf Undichtheiten geprüft (eine Stelle am Dreiecksflansch endeckt und korrigiert)
-Auspuff komplett ausgekratzt und sogar durch anderen ersetzt
-Lichtmaschine, Stecker und Kerze komplett getauscht und Funke bei 1,5 OT und 0,4mm UB
-Benzin 98 Oktan 1:33 Gemisch Öl halbsyntetisch
-Bremsen blokieren nicht, Räder drehen frei und Zahnrad ist am Motor das Werkseitige mit 14 Zähnen
Motor springt sofort an, er läuft eigentlich perfekt ruhig, aber sobald ich in den zweiten Gang schalte kommt man kaum noch weiter. Bei zunehmender Wärme wird die Leistung stetig schlechter.
Da ich so gut wie alle Fehlerquellen ausgeschaltet habe, muss es wohl am Simmering der Getriebeseite liegen, obwohl das Moped abslout nicht qualmt, ich will und habe keine Lust den Motor unnötig zu spalten.
Wie findet man am besten heraus, ob es der Wellendichtring ist? Oder ist es immer noch die mangelnde Kompression? So ein Mist aber auch.