Bei Schwalbe KR 51, KR 51/1 (ausser-S), Spatz, Star, S 50N oder S 50B waren
innenliegende 6V-Zündspulen verbaut ! Die 12V-Zündspulen waren die aussenliegenden ! Da beim Schwunglicht-Primär-Zünder (Schwalbe-S, Sperber, Habiicht, etc.) nur die Primärenergie mittels einer kleinen Primärwicklung erzeugt wurde, brauchte man ein grösseres Übersetzungsverhältnis von Primärwicklung (Grundplatte) zur aussenliegenden Hauptzündspule . Bei einer 6Volt-Spule würde dann die erforderliche Zündspannung von 12-15 kV nicht erreicht werden, um den Motor in Gang zu setzen . Beim alten Schwunglicht-Magnet-Zünder mit innenliegender Spule wird Primär- und Sekundär-Energie erzeugt, da ja Primär- und Sekundärwicklung auf der Grundplatte liegen . Die 6V-Spule ist da also ausreichend .
Zu den vollverchromten Dämpfern : Diese gab es am SR 4-3 (Sperber), KR 51/1 S, sowie auch am Habicht in der DDR ! Sie waren verstärkt in den Baujahren 1968 bis etwa Sommer 1972 an genannten Fahrzeugen anzutreffen .
Auch wenn der Chrom damals besch... war; die vollverchromten Dämpfer verrichteten am zuverlässigsten undam längsten ihren Job .