Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR2 Scheibenbremse, Welche Teile könnten passen?
michael4778de
Geschrieben am: 21.11.2016, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Hallo,

ich habe einen Simson MZA Kalender. Und auf dem Bild für November ist eine Simson SR2 mit Scheibenbremse vorn abgebildet.
Kann mir jemand sagen, was ich für den Umbau meines SR2E auf Scheibenbremse vorn alles bräuchte? Welche Scheibenbremsanlage passt? Evtl. die Schwinge von ner Schwalbe? Gibt es passende Radnarben für eine 19 Zoll Felge?

Ich bitte hier nur um TECHNISCHEN Rat. Auf Beiträge wie "Würd ich nicht machen" oder "Ist nicht mehr Original" oder "ABE erlischt evtl." bitte ich zu verzichten. Das weiß ich alles selbst.

Vielen Dank schonmal!


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 21.11.2016, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1173
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Wer googelt, der findet. Bei tkm gibt es Naben und den Rest dazu.
Würd ich aber nicht machen. Das ist dann nicht mehr original und die ABE erlischt auch. wink.gif


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
michael4778de
Geschrieben am: 21.11.2016, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Jetzt hast Du mich zum Schmunzeln gebracht und ich habe sofort die gesamte Homepage von tkm-Racing durchstöbert. Leider finde ich nur Sets für S50 und aufwärts. Könntest Du mir nochmal mit einem Link helfen?

Gruß
Micha


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 21.11.2016, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Da das Ganze eh nicht zulässig sein wirst und du nicht nach ner persönlichen Meinung fragst wäre meine idee etwas aus dem Radsport zu verwenden. Für Moutainbike etc. Lass dich evtl mal in nem Fahrradladen beraten.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 21.11.2016, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1173
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Na das tkm Zeug ist natürlich für die moderneren Räder. Diese Nabe muss dann angepasst werden. Speichen gibt es in jeder Länge, sodass die Nabe in die srFelge gespeichert werden müsste. Gabel hast du ja schon selbst erkannt. Hier müsste eine aus der Vogelserie her.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 04.12.2016, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Ich habe damals einfach wild in der Bucht gefischt und die teile passend gemacht.

Bei so einem Spaßprojekt kommt es schließlich nicht so sehr darauf an was man verwendet, es sollte sicher sein und irgendwie stimmig aussehen.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 04.12.2016, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



***

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 04.12.2016, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



***

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Ernie56
Geschrieben am: 05.12.2016, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



kriegst du den SR so zugelassen oder anders gefragt darfst du so mit dem SR am Strassenverkehr teilnehmen?
Nur ne Frage weils mich interessiert! _uhm.gif

Mfg.Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 06.12.2016, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7339
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier geht es um den Spaß, nicht um die "Zulassung". wink.gif biggrin.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter