Die E-Schwalbe kommt doch...
SR2_Berlin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 23.11.2016, 06:54) | [QUOTE=SimsonSammler1234,22.11.2016, 23:30]Also wenn überhaupt, fände ich so eine E-Cezeta interessant, die ist oben offen. Aber da ist dann unter 7000 € auch nix zu machen... http://cezeta.com/type506.php |
Der Cezeta-Elektroroller ist der Hit, der war hier glaube ich schonmal im Forum Thema. Ich bin ja ziemlich kritisch was nostalgische Umsetzung aktueller Konzepte (Fahrzeuge. Geräte, Dinge allgemein) angeht, aber dieses Ding ist wirklich klasse. Da stimmt einfach alles an Proportionen und Anbauteilen. Da kann man den Machern in Tschechien nur die Daumen drücken. Bin mal gespannt was da für ein Preis am Ende dranhängt, noch sind die ja in der Prototypenphase. Einzig die Reichweite von 80-100km finde ich etwas schlapp, aber für den Nahbereich und wenn ich das Geld hätte und nicht so sehr Zweitakter mögen würde....?!
Ja, ich bin schonmal Elektro-Smart gefahren. Allerdings nur innerorts. Fährt gut, ungewohnt leise. Bleibt eine Preisfrage bei Anschaffung und nicht zu vergessen den Stromkosten und Kosten für Mietwagen, Bahn usw. für längere Strecken. Wir fahren ja Zweitakter ja auch obwohl sie nicht die sparsamsten sind, da gibts bestimmt auch einige die auf den Geschmack von lautlosem Fahren kommen.
--------------------
Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
|
|
|
subfossil |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011
|
Da bekommt der Begriff "Rasende Taschenlampe" ne ganz neue Definition... Ne den lass... Vier Takte und super Benzin Strom ist für die Beleuchtung...
--------------------
Mfg Nico
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15530
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 29.11.2016, 14:53) | Ich werde auch jemand sein, der den Viertakter überspringt und direkt von Zweitakt auf Elektro umsatteln wird. Der ökonomische Fachausdruck dafür ist glaube ich "leapfrogging". Aber 45 km/h? Nein, danke. Gerade erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage an die Schwalbebauer: "Im Sommer 2017 wird es leider noch keine 80 km/h-Version geben, aber ein sogenanntes L3e Modell (also äquivalent zu 125cc) ist langfristig schon angedacht. Wir wollen uns aber erstmal auf eine erfolgreiche Markteinführung der ersten Version konzentrieren und bitten alle, die einen A1- oder A-Führerschein besitzen, noch um ein wenig Geduld. " |
Zum scheitern verurteilt.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
friedel_f |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 496
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014
|
Genau Nico , ich will was riechen und was sehen, wenn ich fahre .
--------------------
Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)
Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier. Dave Barry
Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
|
|
|
Gudupower |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012
|
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass sich das bald alles ändern wird mit der Häufigkeit solcher Fahrzeuge. Auch jetzt gibt es immer mehr E Roller in großen Städten, meistens als Mietfahrzeuge so wie die kleinen i3 und Nissan Elektromobile. Für viele ist nur noch der Preis ein Hindernis und Tesla ist ja bereits in der letzten Phase angelangt und somit wird die Konkurrenz nachziehen. Phase 1: Zeigen was Elektro kann und, dass es mithalten kann auch was Reichweite und Sportlichkeit angeht. = Tesla Roaster Phase 2: Eine erschwingliche Limosine für alle bauen, die etwas mehr Geld übrig haben und somit die Popularität im Gegensatz zum Sportwagen nochmal deutlich steigern = Tesla Model SPhase 3: Ein Fahrzeug, dass für die Masse erschwinglich wird und trotzdem Reichweite und Vorteile bietet. = Tesla Model 3Bei E Bikes hat es ja auch geklappt und da gab es auch viele Argumente dagegen. Mittlerweile sind die Preise für ein Einsteiger E Bikes erschwinglich. Während gute MTB Räder ohne Elektro zwischen 1000 - 1500€ beginnen, kauft sich der Rentner von nebenan plötzlich ein E Bike im Baumarkt für 800€, obwohl ihm sonst selbst 200€ für ein normales Rad zu viel waren. Ich denke auch, dass die Gesellschaft sich ändert und wir nicht der Maßstab sind bzw nicht der Masse entsprechen. Viele sind einfach nur noch genervt vom Lärm und Gestank. Nicht umsonst wird der Ruf der Zweitakter immer schlechter. Es ist schwierig. Während alle sich fragen wo sie laden können und wie lange es dauert, frage ich mich. Wie viele Autos können mit einem Stromkraftwerk geladen werden und steht das wirklich in einem Verhältnis was die Ökobilanz angeht oder ist das nur Politik und ein verlagern eines Problems? Was die Ladezeit angeht wird es sein wie bei den Handys. Immer mehr Stromstärke in Kombination mit höheren Spannungen wird ein laden in max. 45min möglich machen. Ich sehe da eher die Zukunft in der Brennstoffstelle, allein schon weil man da auch ganz normal und schnell tanken kann und nicht laden braucht. Aber für diese E Schwalbe sehe ich keine Zukunft. Gegen die 45 Km/h können die nichts machen, das ist eben gesetzlich so und es haben eben nicht so viele einen Motorradführerschein. Auch was die Reichweite angeht kommt das gleiche Argument wie bei den Autos. Stadtmenschen fahren statistisch in der Stadt selten mehr als 35km am Stück. Daher völlig ausreichend. Wird eben dann auch über Nacht oder am Arbeitsplatz geladen. Ein wechselbarer Akku würde die Sache aber viel interessanter machen, da dann einfach nur der Akku getauscht wird und man weiter fahren kann während der andere lädt. Mittlerweile sind da einfach andere deutlich weiter und besser, deswegen wird es ein Flopp werden. Da bringt der Name und das Design der Schwalbe auch nichts. Zumindest denke ich so. Was den Preis angeht sind viele offensichtlich mittlerweile bereit für ein grünes Gewissen ein bisschen was zu investieren. Dennoch diese Konzept wird es nicht besser gehen als dem neuen Trabbi.
--------------------
|
|
|
kradschütze |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1454
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013
|
Jetzt fangen wir in unserem Oltimerforum schon an uns ein "grünes Gewissen" einzureden. Da behalte ich doch lieber einen freien Geist und lasse mich nicht von Leuten beeindrucken, welche Zweitaktmotoren als lästig empfinden. Solche Leute regen sich auch über den Frosch in Nachbars Gartentümpel und demnächst sogar über Vogelgezwitscher im Frühling auf. Die Meisten von uns nutzen ihre Zweiräder auch nur in einer Saison, ca. 6 bis 7 Monate, nicht im Winter. Jedem ist klar, was in dieser Zeit der Akku macht, wenn die Garage dann nicht beheizt ist. Nach drei Jahren dürfte der Akku jedenfalls am Ende sein. In den stinkenden Zweitakter gieße ich einfach frisches Benzin und los gehts, jedenfalls wenn der Tank nicht zwischenzeitlich angerostet ist.
--------------------
Gruß, Sven
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6785
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Vom Smart, also diesen Elefantenrollschuh gibt es auch eine recht brauchbare Elektrovariante. Die Bakterien (laut Hersteller) sind in einer 3/4 Stunde geladen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2804
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Ach, grünes Gewissen - wer regt sich denn heute noch über Zweitakter auf? Es ist doch so selten geworden, dass man mal einen riecht. Ich kenne auch keinen der meint, dass Diesel besser riecht als 1:50 Gegennwärtig und der eigentliche Umweltskandal sind doch die Stickoxide. Da werden in Deutschland Autos gebaut, die selbst in den USA wegen NOx-Grenzwertüberschreitung erst gar nicht zugelassen würden! Und die USA sind ansich nicht bekannt für großes Umweltbewusstsein... das hat sich die deutsche Autolobby shcön zurechtgepfuscht, aber der Innovationsverlust wird denen noch auf die Füße fallen! Zweitakter entwickeln wegen der geringen Verbrennungstemperatur kaum Stickoxide, am aktuellen Umweltproblem haben sie daher keinen größeren Anteil als ein Audi A6 Diesel mit Rußpartikelfilter Übrigens: Wer seinen Trabi fährt bis er tot ist, ist ein größerer Öko als derjenige, der sich ab und zu ein neues Elektroauto kauft. (Rohstoffverbrauch/gewinnung, Herstellungsaufwand...wenn du noch bedenkst wieviel Fleisch die fleißigen Arbeiter essen mussten und wieviel Methan die Kühe auf der Weide zuvor gefurzt haben, siehts gleich gaaaaanz düster aus für den Öko-Innovations-Hype ) Ja, sieht besser aus. aber dass die 20 kg leichter als das original sein soll, das kann ich bei Elektro nicht so recht glauben.
--------------------
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6785
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Also, wenn wir wirklich Öko sein wollen, müßen wir halt unsere Diamanten und Möven und MIFA und Simson-Fahrräder nutzen. Man ist an der frischen Luft, in Bewegung und kommt auch vorwärts Was mich wundert, das noch kein Verkehrsunternehmen auf ihre S-Bahnen, O-Busse und Strassenbahnen das Logo 100% elektrisch draufgeklebt hat.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6785
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Auch in Esslingen bei Stuttgart fährt man noch mit Strom von oben. Sind die letzten 2 Betriebe, potsdam und Weimar so um die Wende war Ende und Suhl war nur geplant. Problem in der DDR war das beschaffen der Busse. Dieselbusse von Ikarus waren nicht das Problem.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|