Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rückbau Normalauspuff 28mm, ehem. getunter Star 80 auf Standard
Ländlesachse
  Geschrieben am: 27.11.2016, 14:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 9125
Mitglied seit: 21.09.2016



Hallo,
mein vor 1/2 Jahr gebraucht gekaufter Roller Star 80 Classic (Bj. '96) hat nun schon einige Reparaturen (auf 4 Kanäle aufgebohrter Original-Zylinder, ersetzt durch 2-Kanalzylinder, Kolben tw. gebrochen, Ladespule, Vergaser 16N1-11, Schwimmerkammer abgebrochen, ersetzt durch BVF 16N3-3) hinter sich. Ich bin noch immer in der Einfahrphase und überlege, vom derzeitig verbauten 32mm-Auspuff (Kugelkopf, Krümmer geschweißt) auf den ehem. serienmäßig verbauten kurzen schwarzen 28mm Auspuff mit Kugelkopf zurückzubauen, abgesehen von den € 100,- möcht ich gerne wissen, ob ihr das für sinnvoll (Spritverbrauch, Leistung, Endgeschwindigkeit) haltet.
Danke & Gruß
Ronny
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 27.11.2016, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 390
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo - wenn ich es richtig verstanden habe hast du den 4 Kanaler auf den originalen 2er zurückgebaut - ich glaube nicht das der Rückbau der Auspuffanlage eine merkliche Verbesserung der Leistung bringen wird
PME-Mail
Top
Ländlesachse
Geschrieben am: 27.11.2016, 18:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 9125
Mitglied seit: 21.09.2016



Hallo,
wie von dir angenommen sitzt nun ein 2-Kanalzylinder auf dem Kurbelwellengehäuse. Der 4-Kanäler wurde an der Laufbuchseninnenwand durch einen gelösten Kolbenbolzensprengring stark zerkratzt und müsste ausgeschliffen werden. Der Kolben war tw. angebrochen. Warum frage ich? Zwar bin ich noch in der Einfahrphase jedoch könnte der Motor oben raus gerne etwas lockerer drehen, selbstverständlich fahre ich bislang keinen der Gänge so aus, wie ich dies beim 4-Kanäler getan hatte. Nach nunmehr 300 km ist noch etwas Geduld angesagt. Weiss jemand, ob die original bei den Star 50/ 80 Classic (ab '95) verbauten kurzen, schwarzen 28mm Auspuffanlagen überhaupt gescheit zu reinigen sind? Der Endtopf scheint ja verglichen mit den Chromanlagen nicht demontierbar. Besitzen die kurzen innen einen Gegenkonus? Es werden online einige kurze Anlagen (mit Angabe: für SR50/ 80) von Händlern angeboten. Wenn es eurer Meinung nach jedoch nichts bringt zu wechseln, dann lasse ich erst mal den 32er dran.
Gruß Ronny
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 28.11.2016, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 390
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo und Gruß - evtl. liegt es ja auch nur an dem Zylinder - einige Nachbauten sind nicht zu gebrauchen - ich hatte schon mal selber so ein Teil, da hat man schon den Versatz der Kanäle gesehen - damit wird´s wohl nicht´s - ich selber fahre nur 2 Kanaler mit einem höher verdichteten Kopf da geht es halt untenrum einiger maßen vorwärts und obenrum ist es mir egal - Thema Nachbauvergaser ich bin geteilter Meinung zum Nachbau der BVF , ich war mit meinem nicht so zu frieden , der erste ging garnicht (Späne und kein Gas angenommen nach Bergabfahrt) reklamiert - und zwar Neu , aber wieder Späne gereinigt und dann ging er einigermaßen z.Z. ist ein AMAL verbaut der verhält sich besser - Good Luck
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 02.12.2016, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1447
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Was soll das sein, nicht´s? Nichts ist das, jedenfalls kein Wort.

Muss man reflexartig vor jedes End-s einen Apostroph machen? Nein.

Muss man dazu wissen, dass das hier der Apostroph ist: ' und diese beiden hier ´ ` Akzentzeichen? Nein, denn man braucht gar keins. Auch hier nicht.

Dankeschön.
Peter


--------------------
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 02.12.2016, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 390
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (Auxburger @ 02.12.2016, 13:08)
Was soll das sein, nicht´s? Nichts ist das, jedenfalls kein Wort.

Muss man reflexartig vor jedes End-s einen Apostroph machen? Nein.

Muss man dazu wissen, dass das hier der Apostroph ist: ' und diese beiden hier ´ ` Akzentzeichen? Nein, denn man braucht gar keins. Auch hier nicht.

Dankeschön.
Peter

Hallo ich dachte das ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch etc. falls alle Deine 1410 Beiträge so informativ waren , bist du eine große Hilfe
PME-Mail
Top
Ländlesachse
  Geschrieben am: 17.12.2016, 18:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 9125
Mitglied seit: 21.09.2016



Hallo,
soeben verbaut:
10117-K-S Krümmer verchromt mit Kugelflansch - Simson Roller SR50, SR8
10420C Auspuffschelle für Krümmer S50, S51, S53, SR50, KR51/2
10332 Halteschelle für Auspuff am Rahmen - Roller SR50, SR80
11118 Gummizwischenlage für Auspuffschelle SR50, SR80
12805-00S Dichtungsring für Kalotte zum Kugelflansch Krümmer - S50, S5
10620-B-S Auspuff für Simson S50, S51, S53, SR50, KR51/2 - verchromt -
11604-00S Sechskantschraube M6x18 (DIN 933)

Klingt nun tatsächlich wieder sehr vertraut, bin schon gespannt auf die morgige Probefahrt
Ronny
PME-Mail
Top
Ländlesachse
Geschrieben am: 20.12.2016, 21:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 9125
Mitglied seit: 21.09.2016



Hallo,
"unten rum" mehr Druck, ein für mich alles in allem lohnenswerter Umbau
​Gruß Ronny
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter