Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2Seitenwagen, Suche nach dem Erbauer
SR2_Berlin
Geschrieben am: 06.12.2016, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



QUOTE (Bodmaster @ 06.12.2016, 17:33)
und weiter

Auf dem Bild und dem davor sieht man aber daß das bei dem grauen Gespann (welches ich übrigens auch ziemlich gelungen finde) kein SR2-Motor ist. Das ist ein M53-Motor aus Schwalbe/Star mit Sperber-Zylinderkopf, evtl. auch ein ganzer Sperbermotor. Das dürfte auch am Berg zumindest nicht ganz so leicht Probleme geben. Da muß man sich für die Hinterradbremse schonmal was einfallen lassen. Und den Rahmen gut verstärken, der SR2-Rahmen ist ja schon solo nicht der allerstabilste.
Alles zusammen möchte ich mal bezweifeln daß sich das alles zusammen irgendwie eintragen läßt....
Ich frage mich außerdem wie man den Kickstarter da benutzen will? Der hat ja höchstens 5cm Arbeitsweg...?! Oder man kann die Fußraste irgendwie wegklappen...
Viel Spaß beim Basteln smile.gif


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
Bodmaster
Geschrieben am: 05.03.2017, 20:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 4755
Mitglied seit: 07.08.2011



Guten Abend
Kann noch keiner weiter helfen ?


--------------------
Gruß Rolf
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 05.03.2017, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo Rolf,

ich denke dass dir hier kaum jemand helfen kann,weil es schlicht und einfach keinen gibt der so etwas schon mal nachgebaut und somit Erfahrungen damit hat. Es bleibt dir wohl nichts weiter übrig als selbst kreativ zu werden oder beim nächsten Treffen den Besitzer zu kontaktieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG.
Matthias



--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
BSGRenner
Geschrieben am: 06.03.2017, 11:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 3433
Mitglied seit: 17.05.2010



QUOTE (SR2_Berlin @ 06.12.2016, 20:17)
QUOTE (Bodmaster @ 06.12.2016, 17:33)
und weiter

Auf dem Bild und dem davor sieht man aber daß das bei dem grauen Gespann (welches ich übrigens auch ziemlich gelungen finde) kein SR2-Motor ist. Das ist ein M53-Motor aus Schwalbe/Star mit Sperber-Zylinderkopf, evtl. auch ein ganzer Sperbermotor.

Um hier mal zu dem Motor des Gespanns mitzuspekulieren: Ich glaube, es handelt sich um einen Simson Motor M 52, wie er ab 1967 in den Spatz eingebaut wurde. Dafür spricht die Handschaltung und die Form des Zylinders, einschl. Kopf. Der Motor hatte 2,3 PS und hatte auch ein höheres Drehmoment als die Sömmerda-Motoren.
PME-Mail
Top
Bodmaster
Geschrieben am: 06.03.2017, 16:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 4755
Mitglied seit: 07.08.2011



Ist das ein 2 oder 3 Gang Motor? _uhm.gif


--------------------
Gruß Rolf
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 06.03.2017, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (Bodmaster @ 05.03.2017, 21:27)
Guten Abend
Kann noch keiner weiter helfen ?

Ich habe mal an einen Klapprad einen SW angebaut wink.gif

War an 2 Punkten befestigt, sehe am Essi auch nur 2 Punkte hmm.gif
Es gibt auch Fahrräder mit SW, sollte ja vom Prinzip her gleich sein.

Weiß nicht ob ich dir da etwas helfen kann _uhm.gif



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.03.2017, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Bodmaster @ 06.03.2017, 16:30)
Ist das ein 2 oder 3 Gang Motor? _uhm.gif

Der M52 Motor vom Spatz hat ein Zweigang-Handschaltungsgetriebe. Dieses lässt sich aber ohne großen Aufwand zum Dreigang-Handschaltungsgetriebe umbauen.


--------------------
PME-Mail
Top
Piccolo63
Geschrieben am: 08.05.2017, 15:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 8809
Mitglied seit: 03.04.2016



Hallo,
der Erbauer nebst Gefährt war auf dem 17. Simson und Oldtimertreffen in Ursprung bei Lugau. Vielleicht können dir die Simsonfreunde Ursprung e.V. weiterhelfen ? Die sind auch auf "fb" vertreten.
Gruß Marco

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter