Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuanschaffung ES 175/1
MAWfreund
Geschrieben am: 03.04.2017, 09:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ist aber hin zu bekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 06.04.2017, 08:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ein Kinderspiel


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 06.04.2017, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Der Tank wird mit Zitronensäure oder ähnlichem wieder, das sieht nicht schlimm aus. thumbsup.gif

Richtig schöne ES, mir gefällts mit der Sitzbank auch viel besser. Den Chrom würde ich so lassen, die ganze Maschine ist so wie sie ist einfach authentisch. Wo hast du denn den Sitzbankbezug her?


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 06.04.2017, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Chrom bleibt wie der Rest so, wird nur max. konserviert, ich persönlich, vertrete die Ansicht, das so ein Fahrzeug, ein lebendiger Zeitzeuge ist und somit, mehr oder weniger deutlich, die Spuhren des Alltags, des Gebrauchs, der Nutzung und vor allem der Jahre mit sich trägt. Die Patina ist Bestandteil der Geschichte einer solchen Oberfläche und ich liebe es, wenn sich guter Lack mit der einen oder anderen leicht oberflächigen Roststelle abwechselt. Jedes Fahrzeug ist somit immer individuell und einzigartig, wie der Fingerabdruck eines Menschen, die Oberfläche hat so einfach Struktur und das reizt mich. Eine Restauration bringt abhängig vom Ausgangspunkt, eine monotone, sterile und immer gleiche Lack und Chromfläche hervor, die einfach nur tot und künstlich wirkt. Leider ist in letzter Zeit aus repräsentativen Gründen viel totrestauriert worden. Ich finde es einfach besser wenn man unrestaurierte Fahrzeuge sieht und finde es faszinierend, das sie erstens, nach so langer Zeit immer noch in dem Zustand sind und alles noch funktioniert. Auch auf Treffen merkt man die Magnetwirkung eines alternden Fahrzeuges, wärend die in Reih und Glied stehenden und “ besser als ab Werk“ restaurierten Fahrzeuge oft nur einen kurzen Blick erfahren, man rennt eben durch. Zudem viele Teile Nachbau und oft nicht konform sind.
Es gab früher nie Lackierungen in Klavierlackoptik, polierte Motoren und absolut akurate Linierungen, das war alles Handarbeit, mit Ecken und Kanten.
So ein Fahrzeug hat eben eine Seele. Und irgendwo muss es ja Referenzen geben anhand deren man erkennen kann, wie es eben war.

Der Prozess des Alterns ist immer allgegenwärtig, das ist wie bei einem Alten knorrigen, moosbewachsenem Baum, der trotz all dem, jedes Jahr noch neue Blätter treibt.

Außerdem ist mir der Pflegeaufwand einer restaurierten zu hoch, ich bin Allwetterfahrer.

ps: die Bank hab ich nicht selbst bezogen, daher kenne ich die Bezugsquelle nicht.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 07.04.2017, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Da stimme ich dir voll zu, ein Fahrzeug braucht Geschichte! thumbsup.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.04.2017, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wobei es natürlich auch Grenzen gibt, bspw wenn die Zersetzung einen Punkt überschritten hat, an dem die Verkehrssicherheit gefährdet wird.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Nachdem ich am Wochenende den Auspuff gereinigt habe, er war gestrichen voll blink.gif , konnte ich mal richtig fahren.
Der Auspuff war komplett zu, als hätte einer Erde darin verdichtet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Anschließend wurde eine schöne Runde gefahren, allerdings nur auf Feldwegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Fahrwerk ist echt toll, macht richtig Spaß.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Dank freiem Puff läuft sie besser biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Auf jeden Fall ein tolles Motorrad smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.04.2017, 06:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Gestern konnte ich endlich neue Reifen aufziehen,die alten waren knochenhart, Schläuche waren noch von Pneumant Heidenau und sogar geflikt, erstaunlich wie lang das hielt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.04.2017, 06:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Auch hinten sitzt nun ein neuer, am schwierigsten war das runter mit Montierhebeln, die neuen waren leichter, lagen stundenlang in der Sonne zum weich werden. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.04.2017, 06:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der alte Tacho war leider hin, innen alles lose, daher wurde ein neuer verbaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.04.2017, 06:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Einen Gepäckträger hab ich ihr auch gegönnt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter