Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> TS 150 Motor zündete ohne Kerzenstecker !, Wie ist denn so was möglich?
ENIGMA
Geschrieben am: 12.12.2016, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo Leute, also was ich heute erlebt habe, ist mir in meinen über 20 Jahren Zweitaktfahrzeuge Hobby noch nie passiert.

Bin am Nachmittag ganz normal von Arbeit ca. 5km Stadtfahrt gekommen, also keine sonderlich hohen Drehzahlen gefahren. Dann bin ich an der Garage abgestiegen und habe nach schließen des Benzinhahnes die MZ im Stand eigentlich leerlaufen lassen wollen.
Der Lenker schlug dann von selbst nach rechts ein und somit tourte das Standgas gleich sehr hoch. Das ist bei dem Typ Vergaser völlig normal ,da das Standgas hier noch mit dem Bowdenzug (statt Stellschraube) mit Lenker in gerade aus eingestellt werden muss.

Mir war das dann doch zu laut, also Zündung auf Aus gestellt, nix passierte! hmm.gif
Alle Kontrolllampen waren aus, keine Zündschlossstellung bewirkte etwas, und somit blieb mir ,dachte ich nur noch den Kerzenstecker zu ziehen( isoliert mit Handschuhen) , und das unfassbare geschah! blink.gif
Der Motor lief wie von Geisterhand hochtourig weiter trotz Zündung aus und null Zündfunke!!!:uhm: _uhm.gif _uhm.gif
Da ich sogar einen zufälligen Zeugen dabei hatte, haben wir die MZ nur durch 2. Gang einlegen und gleichzeitigem bremsen verrecken lassen . Er meinte das die Kerze wohl geglüht haben muss, damit das passiert. Aber nach herausschrauben dieser war das Kerzengesicht so wie sich das gehört normal Rehbraun und sonst nix ungewöhnliches daran, schon gar kein glühen.

Was zur Hölle war das? ohmy.gif
Wie kann es zu diesen Eigenleben kommen?
Mfg Enrico
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 12.12.2016, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Fachmännisch erklären kann ich dir das mit der Glühzündung leider auch nicht.
Aber ja, es geht laugh.gif

Ich hatte das Problem mal mit einer S70. An dem Motor war ständig irgendwas anderes (obwohl alles neu war). unsure.gif
Zündung aus, Choke rein, Killschalter, Kerzenstecker ab und nur Vollgas. laugh.gif
Dann zweite Gang rein und verrecken lassen. blink.gif
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 12.12.2016, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Wäre aber schön, wenn mir das mal einer fachmännisch erklären könnte. So was erlebt man schließlich nicht alle Tage, ich habe jedenfalls mächtig gestaunt.
Mit ist es schon mal gelungen, das eine RT nach dem Anlassen rückwärts losfahren wollte, das war schon sehr kurios, ist aber rein mechanisch erklärbar.
Das hier ist dennoch unlogisch und ist eigentlich nur bei einem Dieselmotor möglich.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.12.2016, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Motor hat einfach am Kopf, genügend Temperatur gehabt um die Zündtemperatur des Benzin Luft Gemisch zu erreichen, da muss noch lange nichts rot glühen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 13.12.2016, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hi,

Ablagerungen auf Kolben und am Zylinderkopf können das bewirken. Mal abnehmen den Deckel und beides von Ölkohle befreien.

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 13.12.2016, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Glühzpündungen sind keine extreme Seltenheit, bei manchen Modellen treten sie öfter auf als bei anderen. Die 150er TS ist thermisch in guter Billanz, sowas passiert dort eigentlich nicht einfach so.

Ich würde erstmal den Wärmewert der Kerze sowie die Zündeinstellung prüfen. Wie Willy schon schrieb, kann es zu einer Glühzündung auch durch Ablösen von Ölkohle kommen, die dann im Brennraum aufglüht.
Durch das Leerlaufenlassen des Vergasers sinkt der Schwimmerstand, die Gemischzusammensetzung wird magerer. Das wiederum begünstigt auch eine Drehzahlsteigerung.

Das Abwürgen des Motors ist die einzige Möglichkeit, um den Motor wieder zu stoppen.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 13.12.2016, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Okay, also den Kopf abnehmen und den Ölkoks entfernen, werde ich machen. Die Isolator Kerze ist die von Werk aus vorgeschriebene, den Wärmewert hab ich jetzt nicht im Kopf.

Der Kopf selber kann gar nicht so heiß gewesen sein, um das Gemisch von selbst zu entzünden, das wäre auch eher schlecht konstruiert und dann auch wirklich häufiger davon zu hören.
Da habe ich in der Vergangenheit ganz andere Strecken bzw. Drehzahlen gefahren, wo der Motor mal richtig was zu tun hatte, da ließ er sich immer normal deaktivieren. Eine bizarre Sache das ganze, einfach faszinierend...man lernt eben nie aus! tongue.gif
PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 14.12.2016, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hi,

gab es früher auch bei PKW oft, um das zu verhindern wurde die elektrische Leerlaufdüse erfunden. Stellte man den Motor ab, ließ sie kein Benzin mehr durch und der Motor musste ausgehen.

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 14.12.2016, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Leerlaufabschaltventil, vorher war es so ein Teil mit Kugel.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter