Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1. Gang beim Duo 4/1 M53/11AR
Linuxguru
Geschrieben am: 16.08.2015, 20:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 8369
Mitglied seit: 16.08.2015



Hallo,

mein Name ist Thomas. Habe mich wegen eines Problemes hier registriert, da ich schon einige Beiträge überflogen habe, die mich aber nicht weiter bringen.

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Bei meinem Duo geht der 1. Gang nur schwer bis gar nicht rein und springt gleich wieder raus. Man hat immer das Gefühl, dass am Hebel noch 5mm fehlen um die Zahnräder in die perfekte Position zu bringen. Die Einstellschraube für den Anschlag hab ich mal sehr weit raus gedreht aber der Anschlag vom Schalthebel verändert sich dadurch nicht.
Schalten in den 2. und 3. Gang gehen problemlos und auch das Zurückschalten bis in den Leerlauf.
Kupplung und Schaltung sind eingestellt und der Schalthebel hat auch fast kein fühlbares Spiel. Motor wurde vor 2 Jahren regeneriert, allerdings jetzt erst verbaut, da ich das ganze Duo zerlegt hatte.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke im Voraus
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 18.08.2015, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Wenn du ohne Gestänge (also direkt am Motor schaltest) geht dann der 1. Gang rein? Wenn nicht wurde ich evt mal die Schaltung einstellen.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Linuxguru
Geschrieben am: 19.08.2015, 17:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 8369
Mitglied seit: 16.08.2015



Ich habe die Vermutung, dass das Losrad für den 1. Gang bei der Regeneration falsch herum montiert wurde. Das stelle ich aber heute Abend fest, wenn ich danach geschaut habe.
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 19.08.2015, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Das wäre natürlich verheerend unsure.gif


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 24.03.2017, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Hey Hey Freunde des guten Geschmacks,

ich bin bei meiner Suche hier auf das Thema gestoßen, weil ich dergleichen Probleme habe und auf ein Update hoffe.

zu meiner Geschichte:
ich besitze ein Duo mit Hycomatmotor, wobei ich 2 Stück von Motoren besitze.
Beim ersten lief alles Top Top, außer das der dritte Gang immer mal raussprang. Leider war er undicht, sodass ich den zweiten reinhing. Und ich habe verpasst den Weg des Hebels zu verändern um zu prüfen, ob der dritte Gang dann drin bleibt.

2.Motor:

Dort hatte ich das Problem: mit direkter Schaltung gingen alle Gänge rein, jedoch über den Hebel konnte ich mich entscheiden, ob 2 und 3 oder 1 und 2 (Leerlauf überall mit inbegriffen).
Dort kam es auch so vor als ob nur noch ein Stück Hebelweg fehlt bis es klappt, jedoch war ich schon am Maximum.
Meine Vermutung war auch, dass ein Zahnrad falschherum eingebaut ist.
Jetzt habe ich eben beide gespalten und es ist bei beiden gleich.

Leider steh ich grad aufn Schlauch und hoffe auf gut gemeinte Tipps eurerseits.

Bild Motor 1

Gruß Steven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 24.03.2017, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Motor 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter