Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau es 250/1
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich hatte ja vor geraumer Zeit mal geschrieben,das ich seit August Besitzer einer MZ ES250/1 bin.Nun möchte ich Euch natürlich am Neuaufbau bzw. Wiederaufbau teilhaben lassen,wobei dieser mittlerweile fast abgeschlossen ist.Ich schreibe hier nicht restaurieren,da ich nicht alles zu 100% im Original mache oder wiederverwende bzw. konnte oder wollte.
Ausgangsbasis war die gezeigte ES aus dem "Neue Anschaffung"-Beitrag.

Bis zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung,eine relativ gute Basis einer MZ erworben zu haben,naja......

Beim Zerlegen kam dann schnell die Ernüchterung.Der Motor ziemlich leer und von der /2,Lampenhalter abgebrochen,Scheinwerfergehäuse durch die "Blinkeraufrüstung" total versaut,Fussrastenhalter schlecht angeschweisst,Kotflügel hinten mehrfach gerissen und geschweisst und wieder gerissen,diverse Zusatzbohrungen in beiden Kotflügeln ohne tieferen Sinn.

Zerlegt war alles ziemlich schnell und auch recht leicht,obwohl das gute Stück die letzten Jahre wohl sehr viel Zeit unter freiem Himmel zugebracht haben muss.
Naja,ich hatte ja auch "Hilfe",in Form meines 11jährigen Sohn´s.

Nach Bestandsaufnahme viel das Ergebnis recht niederschmeternd aus.Lampengehäuse war,durch die Bohrungen für die Blinker,unbrauchbar;Hinterradkotflügel zuviel Geschweisst und wieder gerissen;Räder stark verrostet und unterschiedliche Felgen;Ständer Schrott;Auspuff falsch und durchgerostet;seltsames Bremspedal;falscher Motor mit diversen Fehlteilen;falscher Tacho usw.....

In den nächsten Wochen hab ich dann Kotflügel und Lampengehäuse erstanden,sowie den Tank saniert.Mein Vater hat dann die Blechteile zum Lackieren und Linieren mitgenommen.Die Rahmenteile sind nach Schweissen der Lampenhalterung und Ausbesserung der Schweissarbeit an der Fussrastenhalterung zum Pulverbeschichten gekommen.
In der Zwischenzeit hab ich weitere Klein-und Gummiteile erworben,Teile gereinigt und zum Wiedereinbau Aufbereitet,die Stossdämpfer überholt usw.,was so anfällt.
Bei Kleinanzeigen konnte ich einen Radsatz mit neuen Reifen und neu eingespeicht,sowie einen unbenutzten Auspuff einer/0 günstig ergattern.
Der Motor der /2 wurde optisch auf /1 angepasst,komplettiert,neu gelagert und abgedichtet,sowie mit geschliffenem Zylinder plus Kolben ausgestattet.
Mein Vater als gelernter Zweiradmechaniker der DDR,war voll in seinem Element.

MfG Michael

Hier nochmal Die Ausgangsbasis
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008



UUPS Bild wech.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Mein Helfer beim Zerlegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Mein alter Herr am Motoraufbau.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Mitte Oktober sind dann die Teile vom Pulverbeschichten gekommen.Ich hätte sie gern in einer der Hammerschlaglackierungen gesehen,mein Vater wollte dieses Lachsrot,garnicht meins.Zusammen haben wir dann für Schwarz entschieden,hab ich noch nichts in meinem Fuhrpark.

Alle Gewinde und Öffnungen wieder freigemacht,Lenkungslager vorsichtig montiert und den Zusammenbau gestartet.
Natürlich alles mit Ruhe und Sorgfalt,ja nichts beschädigen oder zerkratzen.
Räder schon mal für einen besseren Stand reingesteckt,müssen ja zum montieren der Kotflügel wieder raus.

MfG Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Nachdem der Motor überholt ist,durfte er dann an seine Wirkungsstätte zurückkehren.Dann schonmal die neuen Strippen rein und das Lampengehäuse montiert.
Nachdem die Einzelsitze neu bezogen waren durften auch sie schon mal "Platz" nehmen und der Auspuff der /0 natürlich.Ist nicht original,aber mir gefällt er einfach besser.

Lenker ist komplett verkabelt und mit verchromten Ochsenaugen versehen.Auch die sind nicht original,aber für mich von der Form schöner und einfach stabiler als das Original.Bei meinem Troll sind mir schon mehrere Blinker abgebrochen und hab sie dann auch gegen diese getauscht.

Zwischenzeitlich konnte ich auch das Tachoproblem lösen,habe einen Kompletten und Funktionstüchtigen bei dem Zifferblatt,Chromring und Glas getauscht werden müssen,sowie zwei in Teilen,wo ich hoffentlich noch einen wieder hinbekommen möchte,dann kann der Troll auch noch einen bekommen.

Hab mir einen Powerdynamo bestellt.Es wird bei 6 Volt bleiben,in meinen Augen machts keinen Sinn auf 12 Volt aufzurüsten.Andere Scheinwerfereinsätze kann man Aufgrund der Verstellgeschichte nicht verbauen,aber selbst wenn,kann man H4 auch mit 6 Volt sehr gut betreiben.
Kommt ne 45 Watt-Birne eingesetzt und das langt dann für mich.

Wenn ich das zeitlich und finanziell noch hinbekomme,fahr ich dann in der Woche vor Weihnachten noch in die alte Heimat.Dort warten die linierten Teile auf Abholung.
Dann würde einer Fertigstellung in diesem Jahr nichts mehr im Wege stehen.

MfG Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Mit Auspuff,Lenker,Scheinwerfer und Sitzen.Letztere erstmal lose angeschraubt,wenn es "rumliegt",kommt nur was dran.Zu viel Bewegung(2 Kinder,ziemlich unternehmungslustig und neugierig) in der Werkstatt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Andere Seite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Regenerierter Tacho wieder an seinem Platz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




In der Zwischenzeit ist der Power-Dynamo eingebaut.Die Elektrik ist also bis auf das Rücklicht komplett.

Wegen des Tachos war ich bei einer Firma in Osnabrück,die haben den Tachoring versucht zu bördeln,hat aber nicht geklappt,war einfach zu hart.Jetzt haben sie ihn verklebt.

Da ja nun eine Zündanlage verbaut ist,konnte ich es mir nicht verkneiffen dem Motor ein paar erste Töne zu entlocken,was ein schöner Klang!

MfG Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Elektrik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Und weiter gehts!
Hab dann Montagnacht nach der Arbeit noch nen kleinen Ausflug(550 km) nach MVP gemacht und meine Teile abgeholt.
Heute dann die Kotflügel ein bisschen mit Unterbodenschutz eingeschmiert und angebaut.Den neuen Gepäckträger und das Rücklicht habe ich auch montiert.
Die elektrische Anlage ist nunmehr abgehakt,alles in Funktion!

Morgen gehts dann mit Tank und den Seitenteilen weiter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Und hinten mit Gepäckträger

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 23.12.2016, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Mit Rücklicht

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter