Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zünfunke geht weg bei Drehzah knapp über Standgas, Schwunglicht Elektronik Zündung 6V
apeman
Geschrieben am: 30.12.2016, 14:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8977
Mitglied seit: 01.07.2016



Diese Schwalbe lief nicht weil der Halbmondkeil abgeschert war. Nach Erneuerung ist beim Durchtreten
mit Kickstarter Zündfunke da, jedoch läuft sie nur mit knapper Standgasdrehzahl und geht dann aus.
Der Zündzeitpunkt wurde mit Messuhr 1,8mm vor Ot. eingestellt. Der Vergaser gereinigt (war sowiso ok) Beim durchdrehen des Motors bei ausgebauter Zünkerze mit der Handbohrmaschine ist bei geringer Drehzahl ein Zündfunke da, der dann erlischt wenn ich schneller drehen lasse.
Die Grundplatte wurde im Rahmen der Regeneration erneuert, ca. 500km gelaufen.
Ich verwendete die alte Zündspule bin nicht sicher ob die richtige, habe gelesen das bei der 6V
SLEZ eine 12Volt Zündspule verwendet wird.
Warum erlöscht der Zündfunke bei geingfügig über Standgasdrehzahl.
Danke für eure Tipps,
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 30.12.2016, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1447
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die Elektronikzündung verwendet Zündspulen, die mit "EMZA 6V" gekennzeichnet sind. Außerdem hat das originale Steuerteil meistens eine Stellschraube für den Drehzahlbereich - die ist zwar selten verstellt, aber doch gerne mal so oxidiert, dass sie ihre Arbeit nicht mehr wirklich macht.

Also mach erstmal die richtige Zündspule dran, und dann schaunmermal.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 30.12.2016, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Genau, Zündspule hat nichts mit der Boardspannung zutun!
6V EMZA!!! Die 12v Sind für Unterbrecherzündungen da.

Meist liegt das auch am Steuerteil.
Ab einer gewissen Drehzahl funktioniren Die nichtmehr.
Mit der Einstellschraube stellt man den Drehzahlbereich ein ab wann Er einsetzten soll.
Um so eher Er einsetzt, desto eher setzt Er auch aus.
Dazu gibt es im Netz genügend Anleitungen zum Einstellen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter