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> NKJ 123-4, Kolbenschieber
Ernie56
Geschrieben am: 06.02.2017, 10:43
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Alles klar dann habe ich mich verlesen biggrin.gif


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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der Lehmann
Geschrieben am: 06.02.2017, 18:57
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QUOTE (Ernie56 @ 06.02.2017, 11:00)


Ich frage nur deshalb weil soweit ich weiß der >SR2E< (1,8 PS)ab irgendwas mit Sereinfertigungs Nr. über 800000 mit dem Vergasertyp Nr. NKJ 121-4 ausgerüstet wurde!

Mfg.Ernie

Hier handelt es sich um einen Schreibfehler, der sich durch viele Simson-Unterlagen zieht. Natürlich wurde dieser Fehler von den Nachwendebuchschreibern ungeprüft übernommen.

Beim SR 2E kam nach dem NKJ 122-4 der 123-4. Irgendwo haben wir das schon ausgiebig diskutiert.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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Mopedsammler
Geschrieben am: 06.02.2017, 19:49
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genau, was viele nicht wissen, aber einige sich auf diese leider fälschlicherweise, hier stützen, Fehler gab es in den ET Listen zu genüge, durch die Bank weg, AWO, EMW RT, BK, leider ist es leid zuzuschauen wen es Leute gibt die sich auf diese Unterlagen Stützen und hier den :::: machen
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pneubusiness
Geschrieben am: 07.02.2017, 20:55
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QUOTE (Wolfgang @ 06.02.2017, 08:37)
QUOTE (pneubusiness @ 05.02.2017, 19:03)
Im Ersatzteilversorgung gab es sehr sehr dünne Dichtungen für das Ventil. Auch für dieses. Ich hab etliche bekommen, als ich meinen SR1 gekauft hab. Die sind echt extrem dünn, gibts so heute nirgends. Zumindest hab ich sowas nich nie gesehen irgendwo.

Eine Dichtung unter dem Schwimmernadelventil ist völlig überflüssig, denn

1. Wenn das Nadelventil geschlossen ist, kann an dem Gewinde des Ventils ach kein Kraftstoff austreten.

2. Wenn das Ventil offen ist, läuft solange Kraftstoff durch, bis der Schwimmer Auftrieb bekommt und das Nadelventil wieder schließt. Das Kraftstoffniveau liegt dabei wesentlich unter der Dichtungsposition; auch hier kann nichts austreten.

Um zu verhindern, dass bei undichtem Nadelventil der Motor voll Kraftstoff laufen kann, wurde später sogar eine Überlaufbohrung am Vergaseroberteil angebracht.

Der Mann der mir das erklärte und von dem ich die Tüte voll davon hab ist ist ganz sicher nicht doof und weiss was gut oder schlecht oder eben sinnlos ist/war.
Jürgen kennt ihn auch.

Aber ich werd n Teufel tun mich wegen solchem Zeug hier rumzustreiten. Das gibts echt fast nur hier immerwieder.

Guten Abend.


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MfG Tino

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der Lehmann
Geschrieben am: 07.02.2017, 21:09
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Der hat eben Erfahrungen aus einer Unmenge von Berufsjahren. _clap_1.gif thumbsup.gif


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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 07.02.2017, 21:54
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QUOTE (der Lehmann @ 05.02.2017, 15:36)
Da kannst du nur auf Teilemärkten oder bei ebä gucken. Als Nachbau gibt es da nichts.

Nachbau gibt es Jürgen, mindestens seit 3 Jahren schon. ..

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der Lehmann
Geschrieben am: 08.02.2017, 05:31
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O.k., Danke für die Info Henning.


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pneubusiness
Geschrieben am: 08.02.2017, 07:21
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Danke alter Kumpel das du damit gewartet hast, bis ich meine alle losgeworden bin biggrin.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2017, 09:25
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QUOTE (pneubusiness @ 07.02.2017, 20:55)
QUOTE (Wolfgang @ 06.02.2017, 08:37)
QUOTE (pneubusiness @ 05.02.2017, 19:03)
Im Ersatzteilversorgung gab es sehr sehr dünne Dichtungen für das Ventil. Auch für dieses. Ich hab etliche bekommen, als ich meinen SR1 gekauft hab. Die sind echt extrem dünn, gibts so heute nirgends. Zumindest hab ich sowas nich nie gesehen irgendwo.

Eine Dichtung unter dem Schwimmernadelventil ist völlig überflüssig, denn

1. Wenn das Nadelventil geschlossen ist, kann an dem Gewinde des Ventils ach kein Kraftstoff austreten.

2. Wenn das Ventil offen ist, läuft solange Kraftstoff durch, bis der Schwimmer Auftrieb bekommt und das Nadelventil wieder schließt. Das Kraftstoffniveau liegt dabei wesentlich unter der Dichtungsposition; auch hier kann nichts austreten.

Um zu verhindern, dass bei undichtem Nadelventil der Motor voll Kraftstoff laufen kann, wurde später sogar eine Überlaufbohrung am Vergaseroberteil angebracht.

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Guten Abend.

Sollte ich Dir jetzt das business mit den Dichtungen vermasselt haben, tut es mir leid. wink.gif

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pneubusiness
Geschrieben am: 08.02.2017, 09:33
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Wohl eher nicht, die sind nix wert. Nur schwer zu bekommen. Ich geb auch keine ab wink.gif

Mich stört nur die immerwiederkehrende Wiederlegungsscheiß hier. Auf E-Teil Kataloge kann gepfiffen werden, wissen wir ja mittlerweile alle.

Es ist nun mal besser mit der dünnen Dichtung drunter und gut. Selbst mein Opa hat das so gemacht. Muss ja irgendeinen Sinn haben.


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2017, 09:37
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Überleg doch mal:
Was nützt eine Dichtung, wenn dort gar kein Sprit hinkommt?


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pneubusiness
Geschrieben am: 08.02.2017, 11:40
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Keine Ahnung Wolfgang, ist halt so gewesen. Ist mir auch egal jetzt. Wer drunter macht macht drunter, wer nicht der nich.


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2017, 13:13
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Hier noch mal ein Bild zur Erläuterung für alle:

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miaz
Geschrieben am: 08.02.2017, 17:47
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Die Dichtung macht Sinn.
Der Sprit kriecht durch das Gewinde (Kapillareffekt), es sind zwar sehr geringe Mengen, aber der Vergaser ist durch das zurückbleibende Öl immer etwas versifft an der Stelle. Wer keine Dichtung hat, nimmt einen kleinen Streifen Teflonband.


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.02.2017, 11:08
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Dann vergiss auch nicht den Schwimmergehäusedeckel, den Tupfer und die Leerlaufbegrenzungsschraube mit abzudichten!


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