Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht 1972, Das letzte mal zu DDR-Zeiten gestartet
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Moin Moin,
ich will hier mein nächstes Projekt vorstellen.
Ein Habicht mit originalen Papieren vom Erstbesitzer.
Ich habe vor, diesen Zustand zu erhalten und nur defekte oder falsche Teile zu ersetzen.
Am Wochenende werde ich versuchen den Motor nach über 25 Jahren Stillstand zu starten.
Vorher werden natürlich Spritzufuhr, Vergaser und Luftfilter begutachtet.
Die ürsprüngliche Farbe lässt sich relativ gut durch polieren wieder herstellen.
Hier werde ich die Forums-Vorschläge befolgen, um nicht den Lack zu zerstören.
An einigen Stellen habe ich mal mit Erfolg das Oliv wieder zum Vorschein gebracht.
Mir sind bis jetzt noch keine Unstimmigkeiten aufgefallen.
Die Sitzbank ist hinten rechts aufgebogen, da hat jemand mit Gewallt das Sitzbankschloß
geknackt.
Das Spiegelglas ist gebrochen und der Reflektor ist blind.
Auf dem Scheinwerfer steht 3/67 , kann das stimmen ?
Ich freue mich schon auf Eure Kommentare und werde mit viel Spaß von den Fortschritten berichten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Achim



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



lackiertes Emplem


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



dicker Tankdeckel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Überlauf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Geprüft

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



und hier der blinde Reflektor ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 10.02.2017, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Vielleicht hat einer einen brauchbaren Ersatz ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 10.02.2017, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Der 25W Reflektor von 67 könnte vom Sperber sein.
Dein Spiegel ist ein DDR Zübehör-Teil und nicht die Originalausführung.
Eventuell müsste 72 auch noch das spitze Auspuffendstück dran, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Sonst ein schöner Habicht, so wie meiner aus 1974 der seit 1980 stillsteht.

Bild vom richtigen Spiegel zum Vergleich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 10.02.2017, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Schöner Vogel, Glückwunsch!!! _clap_1.gif Ich habe praktisch den gleichen auch Bj.72 und im ähnlichen nicht ganz so schönen aber akzeptablen Patinazustand! biggrin.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.02.2017, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ein grosser Teil der '72er hatte sehr wohl die Spitztüte verbaut . Man müsste anhand der Ident-Nr. rauskriegen, bzw. eingrenzen, ob früher oder später '72er .
Der Vogel ist echt gut erhalten . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 11.02.2017, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Ich habe Heute den ganzen Tag am Habicht geschraubt,
Der Motor läuft wieder und alle 4 Gänge funktionieren.
Leider wurde mal das Lüfterrad geplündert.
Welches gehört ran ?
Rahmen- und Motornummer sind stimmig.
Viele Grüße
Achim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.02.2017, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Lüfterräd aus Plaste gehört rein.
Alu war in den 60er Jahren.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 12.02.2017, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Moin,
danke Andi, mit so "modernen" Sachen habe ich bislang nichts zu tun gehabt.
Grau oder schwarz ?
Zum Scheinwerfer:
Ich dnenke das der 25/25W Scheinwerfer vom Sperber auch noch in den Anfängen für den Habicht verwendet wurde.
Vielleicht kann mir jemand einen brauchbaren Ersatz anbieten.
Nun ist der Kupplungszug am Hebel gerissen.
Die graue Hülle ist 84 cm lang, ein Nachbauzug kommt nicht in Frage.
Gibt es eine Lösung ?
Viele Grüße
Achim


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.02.2017, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Schwalbinette @ 12.02.2017, 12:15)
Moin,
danke Andi, mit so "modernen" Sachen habe ich bislang nichts zu tun gehabt.
Grau oder schwarz ?
Zum Scheinwerfer:
Ich dnenke das der 25/25W Scheinwerfer vom Sperber auch noch in den Anfängen für den Habicht verwendet wurde.
Vielleicht kann mir jemand einen brauchbaren Ersatz anbieten.
Nun ist der Kupplungszug am Hebel gerissen.
Die graue Hülle ist 84 cm lang, ein Nachbauzug kommt nicht in Frage.
Gibt es eine Lösung ?
Viele Grüße
Achim

Wenn der Reflektor auf 67 gestempelt ist, wird er vom Sperber gewesen sein.

Plasterad würde ich behaupten 72 noch beige / grau.

Wenn du die alte graue Hülle vom Bowdenzug behalten willst, neues Seil einziehen und entsprechende Nippel drauf.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 12.02.2017, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Also einen Messingnippel neu auflöten.
Das bekomme ich hin.
Die Stückzahlen vom Sperber waren nicht gerade üppig,
da kann es doch sein, das Scheinwerfer übrig waren.
Meine 64er Schwalbe hat auch einen 63er Scheinwerfer.


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter