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Hey, ich hab mich jetzt schon lange in dem Forum umgeschaut, habe jedoch keine Lösung gefunden. Also hier mein Problem: Ich bin vorhin eine kleine Runde mit der Simson gefahren als auf einmal die simson aus geht und sich nicht mehr starten lässt. Dann hab ich eine andere Zündkerze probiert. Als ich immer noch kein funken bekommen habe hab ich das Kabel ohne Zündkerzenstecker an den Motor gehalten, aber trotzdem kein funke. Danach hab ich dir externe Zündspule geprüft mit tutorials aus dem Internet. Also die beiden äußern haben einen kleinen Widerstand. Zur Mitte einen ~8kOhm Widerstand. Dann hab ich vergessen den Stecker 15 wieder dran zu machen. Bis ich das gemerkt hab hatte ich schon paar mal gekickt. Nachdem ich den Stecker wieder dran gemacht hab und 1x gekickt hab kam genau 1 funke und danach nichts mehr. Am geber wird es nicht liegen? Habe leider nicht viele Sachen zum Austauschen und ausprobieren.
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Hallo
bei den meisten Fällen ist es der Hallgeber auf der Grundplatte. Den bitte nach Anleitung durchprüfen. Den kann man mit etwas Glück auch reparieren, da meist nur eine kalte Lötstelle das Problem ist. Auf http://abload.de/img/18tswb.jpg siehst du unten den Hallgeber und die eingegossene Platine schneide vorsichtig die Vergussmasse hinter der Platine ab (am besten mit einem Sägeblatt) Löte die Anschlusskontakte nach und bei erfolgreicher Reparatur noch etwas Klarlack zur Konservierung. Das hat bei ca. 50% geholfen ansonsten den Hallgeber tauschen
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Hey
Ich weiß jetzt nicht ob ich da was falsch versteh. Und hab auch vergessen dazu zu schrieben dass wenn ich den Kickstarter klicke bekomme ich an der Zündspule am Ausgang 100v Wechselspannung. Wenn der hallgeber nicht gehen sollte dürfte doch nichts an der zündspule rauskommen?
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Ich hab eben nochmal nachgemessen von Anschluss 1 auf 15 habe ich durchgang mit ca 4Ohm Widerstand von 1 auf Zündausgang 7,4kOhm von 15 auf Zündausgang ebenfalls 7,4kOhm Nach den Daten sollte eigentlich alles in Ordnung sein?
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Ja hab ich. War eigentlich meine erste Vermutung dass der tot ist. Ich hab mir heute mal von einem Elektroniker erklären lassen wie die Zündspule funktioniert. Ich werde mal den Geber reparieren und schaue dann mal ob es funktioniert
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Nein, mit Multimeter auf Fehlersuche gehen, Widerstand des Gebers (Doppelspule) gegen Motormasse messen. Sollte weit unter 30 Ohm liegen. Das ist der Blaue Draht
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Hallo wie sieht es denn mit Elementaren Sachen aus - wie Masseverbindung und den Steckverbindern? sind evtl noch die alten Messingkontakte drin, die schon nachgelassen haben und korrodiert sind?
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Die sind alle neu, hab den Kabelbaum letztes Jahr erneuert. Anscheinend ist das neue Steuerteil auch kaputt. Da ich jetzt den Geber und die Zündspule ausgetauscht habe. Habe mir jetzt ein neues Steuerteil bestellt. Sollte am Dienstag kommen. Ich hoffe es liegt echt am Stuerteil, weil ich habe echt keine Ideen mehr.
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Jap, ist eine Zündspule für Elektronische Zündung. Hab ich beim Kauf extra aufgepasst. Wie gesagt wenn am Dienstag das neue Steuerteil kommt werde ich berichten ob die Simson wieder läuft oder der zündfunke sich weiterhin versteckt...
#EDIT: Also ich habe heute das neue Steuerteil eingebaut, und nun funktioniert sie wieder wie eine 1!!!! Vielen dank auf jeden Fall!
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wenn der Zündfunke ausfällt einfach Zundspulen oder Hallgeber nochmal durchprüfen wenn du Tauschteile z.B. eine Zündspule hast kann man die ja proforma tauschen, so viele Teile sind es ja nicht, auch die Kabel die hinten an der Grundplatte sind nicht vergessen, die könnten angescheuert sein
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