Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nach Jahren wieder SIMSON!, Restaurationsprojekt S51 von 1990
marcomarco
Geschrieben am: 15.02.2017, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Soo seit Sonntag bin ich nun auch wieder im Club der Ost-Stinker! biggrin.gif

Möchte mit diesem Thread meinen Aufbau dokumentieren und vielleicht mal um den ein oder anderen Tipp fragen.. smile.gif

Relativ spontan holte ich nach kurzem Telefonat diese S51 "nicht fahrbereit, stand lange, ohne Papiere" aus einem Ort ca. 120km von mir entfernt ab. War zwar schon 19:30 Uhr und ich hatte am nächsten Tag Schule, aber ich konnte mal wieder nicht nein sagen rolleyes.gif
Gesagt getan, mit dem Polo gings dann ab nach Hannover zum Verkäufer. nach nettem Gespräch half man mir noch das Moped mit den Ersatzteilkisten und der Windschutzscheibe in meinen Polo zu verlasten.. Siehe da. hat geklappt. (Habe vergessen ein Foto zu machen..)

Zuhause habe ich mir erst mal die Papiere durchgeguckt, die ich bekommen habe. Sollten wohl nur Kaufvertrag und Bedienungsanleitung sein. Doch nachdem ich ein wenig im Fachwerkstättenverzeichnis geblättert hatte fiel mir die BTE/ABE entgegen! Jackpot! Habe also ein Moped mit Papieren gekauft!

Soo.. erst mal ein Bild vom Gesamtpaket:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 15.02.2017, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Hier noch mal eben ein Bild von den Teilen.. Falls wer was braucht PN! Brauche einen Großteil nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 15.02.2017, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Am Montag ging es dann direkt ans durchchecken..
Soweit scheint die Basis ganz gut und gepflegt zu sein.. Habe mir dennoch erst mal eine Liste an Teilen und Arbeiten erstellt, die noch zu erledigen sind.

Motor zum Laufen bringen
Obergurt tasuchen
Schutzbleche erneuern
Lenker tauschen
Tank entrosten
Züge/Kabel checken
Elektrik machen
Gummiteile erneuern
Lack, wenns Geld noch reicht tongue.gif

Den ersten Punkt meiner Liste konnte ich direkt am Montag abarbeiten und nach Reinigung des Vergasers und Tausch der Zündkerze lief sie wieder und konnte ihren Klang und Duft versprühen! Frühlingsgefühle! rolleyes.gif laugh.gif

Anbei ein Foto von Vergaser vor der Reinigung :


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 15.02.2017, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Soo, da ich erst mal sparen muss, wird sich die nächsten zwei Wochen nicht allzu viel tun. Schreibe gerade Abi und arbeite daher auch nicht.. Hat ja sowieso erst mal alles Zeit bis es wärmer wird.

Dennoch eine Frage! Konnte es natürlich nicht lassen eine kleine Runde zu drehen cool.gif Allerdings hatte ich da das Problem, dass sie währen der Fahrt nicht in den zweiten, dritten, vierten Gang wollte.. immer wenn ich vom ersten hochschalte geht sie in den Leerlauf und heult auf. Auch nach mehrmaligen hochschalten klappts nicht.. Liegts an der Kupplung? Oder sollte ich das Getriebe mal aufmachen (lassen)?

LG Marco

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 15.02.2017, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 691
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb wink.gif

Das mit dem Schalten klingt nach dem bekannten Problem, dass sich der Sicherungsring der Schaltwalze gelöst hat. Hatte ich selber auch schon und einige im Bekanntenkreis. Versuche mal beim hochschalten den Hebel hintereinander zwei mal hoch und dann einmal runter zu drücken. Wenns dann geht, liegt´s an dem Ring und der kostet nicht die Welt wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
KR51/2L BJ 1985 Klick
KR51/1K BJ 1977 Klick->VERKAUFT
MKH/M3 Klick
DUO 4/1 BJ 1986 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 16.02.2017, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Brauchst du die Windschutzscheibe von der Schwalbe noch? Also wenn nicht dann würde ich da einen kennen der die gerne hätte biggrin.gif


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 16.02.2017, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wozu brauchst du die?

Als Schönwetterfahrer... laugh.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.02.2017, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Bestimmt gegen die Fliegen und Mücken, was so eine Schwalbe bekantlich im Flug fängt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 17.02.2017, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Na falls ich mal in Uniform fahre laugh.gif laugh.gif
Mein Vater sagte mir mal: "die Gefechtsbereitschaft der DDR Luftwaffe hing von der Schwalbe ab."
Durch die Vollverkleidung und der Windschutzscheibe konnten die Piloten und Mechaniker ohne Probleme mit sauberer Uniform (bei den Mechanikern woll eher relativ zusehen biggrin.gif ) zu den Maschinen gelangen.


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Also die Scheibe kannst du gerne haben, habe die bei Ebay Kleinanzeigen drin, aber du kriegst selbstverständlich einen Forum-Sonderpreis cool.gif KLICK

Zu meinem Problem mit dem Getriebe:
Habe mich auch noch mal im Internet schlau gelesen und auf gut Glück den Kupplungsdeckel geöffnet. Zu meiner Überraschung blieb die Ölauffangwanne trocken _uhm.gif scheint wohl kein Öl drauf zu sein.. Aber hey! Da liegt doch was! Unten auf dem Gehäuseboden fand ich dann diesen Haltering von dem immer alle sprechen. Also wieder auf die Schaltwalze drauf, alles zusammenbauen und los.
Fazit: Hat alles geklappt! Konnte zwar nur bis max. in den dritten Gang, da mein Garten zu kurz ist, aber reicht um erst mal beruhigt zu sein biggrin.gif Getriebe läuft!

Die nächste Baustelle wird dann die Elektrik sein, sodass sie wenigstens auf die Straße darf. Dann folgen Optik, gerader Obergurt, Seitengepäckträger, Lack usw thumbsup.gif

LG Marco

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Weißt du, woran man Mopedfahrer gut erkennt?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Hatte die letzten paar Jahre kein Moped.. Sag an! tongue.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Na am Dauerlächeln und den Fliegen zwischen den Zähnen...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 18.02.2017, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo sieht so aus wie wenn der Sicherungsring von der Schaltwalze fehlt - Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 19.02.2017, 05:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,genau so sieht es aus.Wenn der Motor komplett auseinander käme,könnte man die Schaltwalzenlagerung ersetzen ,durch einTeil bei dem wird die Schaltwalze durch eine Verschraubung gesichert.hält 100 %,empfehle ich bei jeder Motor GR dieser Motorenbaureihe.mfg andi


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter