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> Kettenrad wechseln / Halbnabe - Expertenrat!
somerset
Geschrieben am: 20.02.2017, 22:36
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Hallo zusammen,

die nächste Etappe der Restaurierung meines 57-er SR 2 steht an. Letzten Winter war das Vorderrad dran, jetzt das Hinterrad.

Ich möchte die Nabe strahlen und lackieren lassen und deshalb von Euch gern folgendes wissen:

1) Brauch ich ein neues Kettenrad oder kann ich das originale Teil noch verwenden (Zustand Zähne vgl. Bilder)?

2) Falls es noch geht - würdet Ihr es trotzdem vor dem Lackieren demontieren (also die Nieten raus) oder soll ich es lieber dran lassen und der Lackierer klebt es ab?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke!

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Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen!
Torsten
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somerset
Geschrieben am: 20.02.2017, 22:37
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Und hier noch ein Bild!

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Otto
Geschrieben am: 21.02.2017, 11:12
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QUOTE (somerset @ 20.02.2017, 22:36)

Ich möchte die Nabe strahlen und lackieren lassen und deshalb von Euch gern folgendes wissen:

2) Falls es noch geht - würdet Ihr es trotzdem vor dem Lackieren demontieren (also die Nieten raus) oder soll ich es lieber dran lassen und der Lackierer klebt es ab?

Sorry, dass ich mich hier reinhänge. Ich stehe bei der Restaurierung meines 57er an der gleichen Stelle.

Ich habe das Kettenrad drangelassen, das sieht nicht so einfach zu nieten aus, mit dem Bund der Nabe direkt dahinter.

Meine Nabe ist derzeit gestrahlt. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich damit weiter machen soll. Wie waren den die Naben original? Chrom, Zink oder Lack? Ich habe dazu hier schon die unterschiedlichsten Antworten gelesen...

Das wäre meine Frage, die ich bisher noch nicht richtig klären konnte.


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Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
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Paulisch
Geschrieben am: 21.02.2017, 12:17
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Hallo;
meine waren ursprünglich mal verchromt.
Da mein Ritzel aber noch dehr gut aussah,
habe ich es so belassen.
Ich habe dann komplett strahlen und in silber pulvern lassen,
da ich hier gelesen habe das diese lackiert waren. MfG


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2017, 13:19
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QUOTE (somerset @ 20.02.2017, 22:36)
Ich möchte die Nabe strahlen und lackieren lassen und deshalb von Euch gern folgendes wissen:

1) Brauch ich ein neues Kettenrad oder kann ich das originale Teil noch verwenden (Zustand Zähne vgl. Bilder)?

2) Falls es noch geht - würdet Ihr es trotzdem vor dem Lackieren demontieren (also die Nieten raus) oder soll ich es lieber dran lassen und der Lackierer klebt es ab?

Zu 1)
Das Kettenrad ist noch gut!

Zu 2)
Lass es dran. Selbst wenn es mit lackiert wird, ist die Farbe von den Zähnen nach ein paar Umdrehungen ab.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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der Lehmann
Geschrieben am: 21.02.2017, 16:27
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QUOTE (Otto @ 21.02.2017, 12:12)


Meine Nabe ist derzeit gestrahlt. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich damit weiter machen soll. Wie waren den die Naben original? Chrom, Zink oder Lack? Ich habe dazu hier schon die unterschiedlichsten Antworten gelesen...

Das wäre meine Frage, die ich bisher noch nicht richtig klären konnte.

Nach meinem Kenntnisstand gab es nur zwei Ausführungen:

1. Standart, silbergrau lackiert
2. Sonderausstattung, verchromt in Kombination mit Alufelgen

Ich mag den Begriff Exportausführung nicht. Diese Bezeichnung hat es so vermutlich auch offiziell nicht gegeben. Wie wir wissen, sind genug dieser Ausführungen auch im Inland gelaufen. Die Variante 2 gab es entweder genietet bzw. selten geschweißt.

Nun zur ursprünglichen Frage. Lasse das Kettenblatt dran. Du wirst es nie wieder so hinbekommen wie original. Außerdem gibt es das Blatt nicht als Ersatz.


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Viele Grüße, Jürgen

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:40
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QUOTE (der Lehmann @ 21.02.2017, 16:27)
QUOTE (Otto @ 21.02.2017, 12:12)


Meine Nabe ist derzeit gestrahlt. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich damit weiter machen soll. Wie waren den die Naben original? Chrom, Zink oder Lack? Ich habe dazu hier schon die unterschiedlichsten Antworten gelesen...

Das wäre meine Frage, die ich bisher noch nicht richtig klären konnte.

Nach meinem Kenntnisstand gab es nur zwei Ausführungen:

1. Standart, silbergrau lackiert
2. Sonderausstattung, verchromt in Kombination mit Alufelgen

Ich mag den Begriff Exportausführung nicht. Diese Bezeichnung hat es so vermutlich auch offiziell nicht gegeben. Wie wir wissen, sind genug dieser Ausführungen auch im Inland gelaufen. Die Variante 2 gab es entweder genietet bzw. selten geschweißt.

Nun zur ursprünglichen Frage. Lasse das Kettenblatt dran. Du wirst es nie wieder so hinbekommen wie original. Außerdem gibt es das Blatt nicht als Ersatz.

kettenrad-genietet-hal...-simson-sr1-sr2


Das sollte doch passen. hmm.gif Nur z.Z. im Shop nicht lieferbar.


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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der Lehmann
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:44
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Ja eben! ...nicht lieferbar.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:46
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QUOTE (der Lehmann @ 21.02.2017, 20:44)
Ja eben! ...nicht lieferbar.

Na muss der Herr Lehmann eben wieder mal einen Schwung produzieren lassen!


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somerset
Geschrieben am: 21.02.2017, 22:10
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Das ist doch mal ne klare Ansage. Danke Euch. Ich lass es dran und hoffe, es hält noch eine Weile.
Zur Farbe: Beim Vorderrad sagte mir mein Lackiermeister (der öfter SR lackieren darf), die Halbnaben würde er in VW-Silber lackieren. Ich fand den Farbton gut und werde es beim HR nun auch so machen. Widerspricht vielleicht der reinen Lehre, aber mir gefällt es. Bild folgt!




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57er
Geschrieben am: 23.03.2017, 12:33
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Hallo Jungs,
wie entfernt man am besten die Nieten vom Kettenrad?
Planschleifen mit dem Kettenrad und durchschlagen? oder lieber ausbohren?

Wie habt ihr es gemacht?

Vielen Dank
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.03.2017, 13:45
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Geschrieben am: 24.03.2017, 08:51
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Danke Wolfgang thumbsup.gif
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