Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1960er KR 50 Wiederbelebung, 1960er KR 50 Wiederbelebung
rabaukenpaule
Geschrieben am: 02.05.2017, 09:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9468
Mitglied seit: 24.04.2017



Hallo erstmal in die Runde,

kurz zu meiner Person: Peter 33 Jahre jung und Wohne in der kleinen schönen Stadt Oranienburg bei Berlin.

Aber nun zum wesentlichen biggrin.gif Wie der Name des Themas es ja schon vermuten lässt geht es hier um die Wiederbelebung und erhaltung meines Simson KR50 aus dem Jahre 1960,
ich bin letztens zufällig in den besitz des Nonnenhockers gelangt.Zum Zustand lasse ich jetzt mal einpaar bilder sprechen:

My Webpage

ermm.gif ohmy.gif ermm.gif

ich hoffe natürlich auf zahlreiche unterstützung mit fundiertem Fachwissen von euch.


Beste Grüße Peter


PME-Mail
Top
rabaukenpaule
Geschrieben am: 02.05.2017, 09:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9468
Mitglied seit: 24.04.2017



Hallo nochmal,

die erste frage zum zerlegen des guten Teil hätte ich auch gleich noch,
wie zum Teufel bekommt man die Zapfenschrauben der Hinterradschwinge raus gibt es dafür ein Simson Spezialwerkzeug oder wie macht Ihr das?

Beste Grüße Peter
PME-Mail
Top
andy78
Geschrieben am: 02.05.2017, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 399
Mitgliedsnummer.: 7856
Mitglied seit: 29.12.2014



Hatte mir mal Werkzeug gebaut .....

Alternativ .... wenn alles nicht Hilft .... Gewalt

Zange ....

Hammer ....

Meißel ....

Muss nur nen Tick gelöst werden, dann gehts meistens
per Hand weiter.

(Vorher Schraube raus --> Schwinge -->M8)


--------------------
Es grüßt der Andy .....
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.05.2017, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schöner KR50. _clap_1.gif thumbsup.gif Unbedingt so herhalten. Der heutige Hammerschlaglack wird nie wieder so wie er original mal war.

Hier gibt es schon mehrere Themen zum Thema Aufbau von KR50. Musst du mal die Suche bemühen auch Google nutzen, da finden sich einiges schöne Themen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
rabaukenpaule
Geschrieben am: 08.05.2017, 09:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9468
Mitglied seit: 24.04.2017



So die Zapfenschrauben der Hinterradschwinge konnte ich dann gestern mit Hammer & Meißel doch noch überzeugen sich zulösen, jetzt werde ich mir gedanken machen wir man diese Schrauben so Umbaut damit man Sie auch auf normalem Wege Ein & Ausbauen kann.

Aktuller Stand:

Rahmen komplett zerlegt geht die Woche noch zum Standstrahlen und Pulvern.
Motor komplett zerlegt ist gerade beim Glasperlenstrahlen und neue Papiere sind auch schon beim KBA in Auftrag.


Beste Grüße Peter
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.05.2017, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (rabaukenpaule @ 08.05.2017, 09:27)


Aktueller Stand:

Rahmen komplett zerlegt geht die Woche noch zum Standstrahlen und Pulvern.
Motor komplett zerlegt ist gerade beim Glasperlenstrahlen und neue Papiere sind auch schon beim KBA in Auftrag.


Beste Grüße Peter

Ich hoffe du verarscht Uns jetzt nur! blink.gif _console.gif

Ansonsten muss ich cry.gif cry.gif

So ein gut erhaltenen originalen KR50 in Export Lackierung würden sich viele freuen. Ich hoffe also, dass der Originalzustand erhalten wird und der KR nicht dem Restaurationswahn zum Opfer fällt.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
rabaukenpaule
Geschrieben am: 09.05.2017, 08:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9468
Mitglied seit: 24.04.2017



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.05.2017, 21:38)
QUOTE (rabaukenpaule @ 08.05.2017, 09:27)


Aktueller Stand:

Rahmen komplett zerlegt geht die Woche noch zum Standstrahlen und Pulvern.
Motor komplett zerlegt ist gerade beim Glasperlenstrahlen und neue Papiere sind auch schon beim KBA in Auftrag.


Beste Grüße Peter

Ich hoffe du verarscht Uns jetzt nur! blink.gif _console.gif

Ansonsten muss ich cry.gif cry.gif

So ein gut erhaltenen originalen KR50 in Export Lackierung würden sich viele freuen. Ich hoffe also, dass der Originalzustand erhalten wird und der KR nicht dem Restaurationswahn zum Opfer fällt.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

das hat meiner Meinung überhaupt nix mit Restaurationswahn zutun wenn ich den KR 50 nach meinen vorstellung flott machen möchte, Originallack hin oder her die geschmäcker sind verschieden und ich denke es ist nicht verwerflich wenn ich den Hocker im neuen Lackkleid wieder für die nächsten 40 Jahre das leben verlängere.

Noch eine kleine info am Rande:
die original Lackteile stehen gut verstaut auf dem Dachboden denn für mein vorhaben wären sie wirklich zu schade gewesen.

Beste Grüße Peter
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 09.05.2017, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Oh oh, Peter.

Nicht dass du mit dieser Einstellung hier verbannt wirst ph34r.gif laugh.gif

Hier ist halt das Originalo-Forum, bei den der Erhalt des Originalzustands, idealerweise im original Lackkleid im Focus steht.

Es ist zwar schön, wenn die originalen Lackteile auf dem Boden verstaut sind und nicht umlackiert werden. Aber was nützen die dort, wenn kein Fahrzeug dranhängt?

Gruß, Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter