Der Motor der /2 im /3 sollte zulassungstechnisch möglich sein, da der Motor keine Mehrleistung bringt und der umgekehrte Umbau (also /3 Motor in /2) auch von MZ so erlaubt worden ist. Allerdings würde ich es seitens der Originalität, Fahrbarkeit und Haltbarkeit der Rahmenaufnahmen nicht empfehlen.
Im Sinne der längeren Haltbarkeit sollte auf jeden Fall vorne die zweite Befestigung verwendet werden. Es wäre auch interessant zu wissen, wie der Motor befestigt ist. Bestenfalls machst du mal ein Bild für uns.
Das Problem besteht darin, dass der /3 Motor mit drei M8 Schrauben befestigt wird. Der Motor der /2 Modelle wird von vier M6 Schrauben gehalten. Wenn also nun einfach ohne einen entsprechenden Hülsentausch am Motorengehäuse den Motor der /2 im /3 Rahmen montiert, so wären die Löcher im Rahmen natürlich viel zu groß für die 6er Schrauben. So kann der Motor nicht sicher in seiner Position gehalten werden. Die zweite Alternative, die Bohrungen im Motorengehäuse zu erweitern ist auch nicht zu empfehlen, damit zerstört man sich das Gehäuse.
Für die Zulassung zählt als Typ immer der Rahmen, selbst wenn du einen ES Motor in den Rahmen verpflanzt bleibt es eine MZ 125/3.
Schöne Grüße, Klaus