Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rahmen RT 2/3, Einbau Motor in welchen Rahmen ?
ST 11
Geschrieben am: 08.03.2017, 18:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9373
Mitglied seit: 08.03.2017



Hallo Alle,

bin RT Fan aber neu hier.
Habe jetzt endlich die Möglichkeit eine RT im guten Zustand zu erwerben.
Dabei ist der Rahmen von einer RT 3 und der Motor welcher eingebaut ist von einer RT 2 (3-Gang).
Meine Fragen an Euch:
1. Darf der RT 2 Motor überhaubt in den Rahmen der RT-3 eingebaut werden ???
Der Rahmen der RT 3 hat ja vorn nur ein Blech mit einem Loch zur Motoraufhängung. Damit bleibt das zweite Loch des Motors vorn ja unbefestigt ("eventuell wackelt" er beim Fahren).
2. Die RT ist im Fahrzeugschein als RT 3 zugelassen, obwohl der 3-Gang von der RT 2 eingebaut ist.
Ein Versehen der DEKRA oder so üblich oder egal ???

Würde mich über eine fachkundige Antwort freuen.
ST11
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 08.03.2017, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Der Motor der /2 im /3 sollte zulassungstechnisch möglich sein, da der Motor keine Mehrleistung bringt und der umgekehrte Umbau (also /3 Motor in /2) auch von MZ so erlaubt worden ist. Allerdings würde ich es seitens der Originalität, Fahrbarkeit und Haltbarkeit der Rahmenaufnahmen nicht empfehlen. wink.gif


Im Sinne der längeren Haltbarkeit sollte auf jeden Fall vorne die zweite Befestigung verwendet werden. Es wäre auch interessant zu wissen, wie der Motor befestigt ist. Bestenfalls machst du mal ein Bild für uns.
Das Problem besteht darin, dass der /3 Motor mit drei M8 Schrauben befestigt wird. Der Motor der /2 Modelle wird von vier M6 Schrauben gehalten. Wenn also nun einfach ohne einen entsprechenden Hülsentausch am Motorengehäuse den Motor der /2 im /3 Rahmen montiert, so wären die Löcher im Rahmen natürlich viel zu groß für die 6er Schrauben. So kann der Motor nicht sicher in seiner Position gehalten werden. Die zweite Alternative, die Bohrungen im Motorengehäuse zu erweitern ist auch nicht zu empfehlen, damit zerstört man sich das Gehäuse.

Für die Zulassung zählt als Typ immer der Rahmen, selbst wenn du einen ES Motor in den Rahmen verpflanzt bleibt es eine MZ 125/3.

Schöne Grüße, Klaus


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 08.03.2017, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Es geht, es läuft, es funktioniert problemlos...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 08.03.2017, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Eine zweite Befestigung kann am /3 Rahmen nicht genutzt werden, weil einfach keine vorhanden ist.

Bei meiner sind die Bohrungen des /1 Motor auf 8,5 mm aufgebohrt und das hält schon seit den 60er Jahren (das genaue Jahr des Rahmen tausch hab ich jetzt nicht zur Hand)

Übrigens ist meine auch mit einem /3 Rahmen immer eine /1 Baujahr 55 geblieben.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter