Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Prospekt Liliput Dreirad, Suche Prospekt
neu-07
Geschrieben am: 21.03.2017, 21:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 9316
Mitglied seit: 04.02.2017



Hallo, da ich nun endlich auch ein Liliput fertiggemacht habe ,ist mir aufgefallen daß ich

noch nie einen Prospekt oder eine Katalogabbildung mit Preis gesehen habe - gab es da

wirklich nichts ?

MfG ,Ralf.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.03.2017, 06:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Prospekt ist eher unwahrscheinlich. Inform einer Anzeige z.b. in einer DDR-Zeitschrift aber bestimmt, gab es ja auch von Dreirädern und sowas, z.b. http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Anzeige_Ki...hausen_1987.jpg

Da müsste man mal die ganzen alten Zeitungen durchwühlen, findet sich bestimmt auch was zum Liliput. das scheint ja ziemlich lange gebaut worden zu sein, ich hatte damals ein Modell das noch beigefarbene Reifen und eine rot/weiße Lackierung trug.

Das Thema ist übrigens eher was für die Fahrradecke hier ...

PS: Mich wundert es auch immerwieder, dass man als DDR-Bürger zumindest in den 1970er/80er Jahren kaum eine Chance hatte, sich über das aktuelle Warenangebot (insbesondere Fahrräder) zu informieren (außer über die spärliche Auswahl, die direkt im Laden herumstand). Offenbar waren zumindest in den 1970er/80ern nicht einmal Auflistungen der aktuell produzierten Ausstattungsvarianten verfügbar, jedenfalls sind derartige Kataloge oder Listen bisher nicht aufgetaucht. Eine ungefähre Ahnung davon, was tatsächlich produziert wurde, bekam man wohl nur auf der Leipziger Messe oder beim Blick auf Nachbars Grundstück ...
... und dann wunderte man sich in der Parteizentrale noch, dass es oft schwierig war, den Bedarf der Bevölkerung realistisch zu ermitteln. Wenn die nicht einmal weiß, was überhaupt hergestellt wird, wie soll sie dann sagen können, was davon sie haben möchte? Ohje, lief schon allerhand schief damals ...


--------------------
PME-Mail
Top
neu-07
Geschrieben am: 22.03.2017, 20:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 9316
Mitglied seit: 04.02.2017




Hallo und danke für den Link bzw. den Gedanken zum Thema.
Ich habe schon einen Bekannten angesetzt zu suchen bzw. seine Kataloge zu wälzen.
Leider waren die Infos egal ob zu Rädern ,Mopeds oder Motorrädern mehr als spärlich
und gerade auf der Messe in Leipzig sehr begehrt .
Na mal sehen ob sich noch was ergibt ,soviele wie jetzt wieder aufgebaut werden - da
muß doch auch mal etwas Hintergrundinfo auftauchen.

MfG, Ralf.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Viell. könnte es Sinn machen, in alteingesessenen ostdeutschen Spielzeugläden nachzufragen, ob die noch irgendwelche Literatur von damals im Archiv haben hmm.gif Aus anderen Themengebieten weiß ich, dass da auf Nachfrage manchmal mehr auftaucht als mal glaubt ...


--------------------
PME-Mail
Top
pernodkiller
Geschrieben am: 23.03.2017, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 1796
Mitglied seit: 09.01.2009



Es gab früher alles... Nur nicht in der gewünschten Stückzahl und überall und immer greifbar wink.gif
Ich habe einen Katalog (eine Art Buch, in dem man einzelne Blätter austauschen konnte) der nennt sich:
Katalog der Erzeugnisgruppe Kinderfahrzeuge, Binnenhandelsangebot, Herausgeber ZWK Möbel - Kulturwaren-Sportartikel, 1080 Berlin, Friedrichstraße 154
Da sind alle verfügbaren Puppenwagen, Puppensportwagen laugh.gif ,Roller, Fahrräder, Dreiräder und Vierradfahrzeuge drin.
Habe ich mal für relaitiv viel Geld erworben...


--------------------
Grüße Rene
PME-Mail
Top
neu-07
Geschrieben am: 23.03.2017, 17:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 9316
Mitglied seit: 04.02.2017




Hallo, jetzt bin ich aber schon neugierig : steht denn was vom Liliput drin und wenn ja ,

könnte ich eine Kopie gegen einen Unkostenbeitrag erhalten ?

MfG , Ralf.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter