Hi @ All,
ich mach mal Minivorstellrunde.
Name: Ralf
Alter: 39
Erfahrung: routinierter Schrauber
Herkunft: ehem. Zone
eigene Moppeds: S51, MT-09
Ich habe Erfahrungen mit Simsons, seit ich mit 16 den Führerschein gemacht habe. War alles dabei, am Anfang meist Unterbrecher, später 6V und 12V Elektronik Moppeds.
Auch in meinem hohen Alter fahre ich 2 bis 3x im Jahr meine eigene S51 aus. Soweit, so unspektakulär.
Habe nun aber einen "Pflegefall" angenommen, der mich mittlerweile meine letzten Haare kostet.
Ist eine SR50 mit 12V ELektronik, E-Starter. Ich meine, das "Westmodell", da sie auch die übelst hässliche Hinterradverkleidung hat. Sieht ehrlich zum Abgewöhnen aus, tut aber nix zur Sache.
Mopped wurde mir übergeben mit Status "läuft nicht mehr so gut".
Mein Status nach Erstbegutachtung war dann.
Läuft gar nicht!
Auspuff "getuned" -> wertlos, da Kalotte (Kegel) kaputtgedroschen wurde, total verölt, kein Endschalldämpfer usw.
- falscher Vergaser drauf (16N1)
- Luftfilter dicht
- falsche Zündkerze (Bosch mit falschen Wärmewert und falschem Elektrodenabstand)
Was habe ich bisher gemacht.
- Zuerst habe ich eine Isolator Spezial (260iger WW) eingesetzt. (mehrere getestet)
- Zündkabel nachgeschnitten bzw später getauscht.
- Zündspule getauscht
- E-Baustein getauscht (3 verschiedene getestet)
- neuer Auspuff (Mittel und Endstück)
- Dann einen 16N3 drangehangen mit Originalbedüsung. Keine Besserung.
- einen anderen 16N1 als Gegenprobe, ebenfalls keine Besserung.
- Zündfunke sieht gut aus (blau und recht gut zu erkennen)
- Elektrodenabstand 0,4mm
- Benzinhahn gereinigt inkl. Filter ersetzt
Da die Optionen weniger wurden, hab ich den Kopf ab und danach den Zylinder runter.
Wie befürchtet kein Original Zylinderkit mehr. Sowohl Zylinder, Kopf als auch Kolben waren 60ccm Ramschware von Almot (sorry, anders kann man die Qualität nicht nennen).
Das "spannendste" an der Sache war aber, das der Sohn des Besitzers es nicht mal für nötig erachtet hatte, die Anlaufscheiben zu verbauen. Daher hatte der Kolben extrem Spiel.
Kolben sah fertig aus, Ringe waren auch gut verschlissen. Habe daher neues Nadellager, Anlaufscheiben und ein 40,97er Kolben geholt und heute verbaut. Danach machte er schonmal die passenden Geräusche beim Probekicken. Kompression ist ausreichend da.
Alles wieder zusammengebaut und Testlauf -> nix. Selbes beschissenes Fehlerbild.
Dann noch Benzin abgesaugt und sauberes neues eingefüllt. Keine Besserung.
Hab dann noch die Grundplatte angeschaut und auch mal die Position geändert. richtige Einstellung des ZZP kann ich derzeit nicht machen, da ich nichtmal einen Motorlauf hinbekommen. Einzig im Choke läuft sie.
Mopped springt selbst mit Anrollen nicht an. Im Stand nach sehr viel Treten bekomme ich sie nur mit Choke auf absolut minimaler Drehzahl zum laufen, geht danach bei Gaswegnahme sofort aus. Bei Gasgeben ebenso.
Das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe, ist die Grundplatte. Was mich davon abhält, diese Investition zu tätigen ist die Tatsache, dass ich an sich einen schönen Zündfunken habe.
Allerdings scheint auch das nicht mehr die originale Grundplatte zu sein,d a fast alle Kabel verlängert wurden. Scheint so, als wäre die aus einer S51 oder ähnlich, da die Kabel da kürzer sind.
Daher nun die Frage an die Experten. Bei dem Fehlerbild gehen mir die Ideen aus und ich würde mich über konstruktive Rückmeldung freuen. Ich bin jemand, der viel testet und versucht, bevor er die sich Hilfe holt. Aber bisher hatte ich noch keinen solchen "Mistbock"...so muss ich diese SR50 leider nennen. Mein Mopped läuft selbst nem Jahr Standzeit nach dem 3. Tritt.
Im Voraus besten Dank für Tipps zur Fehlereingrenzung.
Gruß,
Ralf