Info bezüglich Wappentachoreparatur
Otto |
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Ist der Wappentacho denn technisch so viel anders als der Rundtacho oder ein Tacho aus der Vogelserie? Ich hätte jetzt geglaubt so einen einfachen Tacho macht jede Firma wieder ganz...
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Matze01 |
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Hallo Jörg,
ich habe ihn geöffnet, etwas zerlegt und gereinigt,etwas die Zahnräder gefettet und dann wieder zusammen gesetzt.Die Rückholfeder sieht von den "Windungen"recht gleichmäßig aus,nur sie ist etwas zu altersschwach die Tachonadel nach "Betrieb" wieder an den Anschlag der Skale zurück zu holen. Die Nadel bleibt bei ca. 10 Km/h stehen.Bevor ich den Tacho zusammen setzte habe ich die Geschwindigkeitsanzeige noch geeicht. Ich nahm,wie hier im Forum beschrieben,einen modernen Nachbautacho für SR und habe mit Akkuschrauber erstmal in langsamer Stufe die Geschwindigkeit ermittelt. (22 Km/h)Dann den Wappentacho genommen und bei laufenden Akku-Schrauber die Nadel auf 22 Km/h aufgesteckt.Die Nadel zeigt einen ruhigen Verlauf bis über 50 Km/h.Sie zittert nicht.Leider kann ich den Wappentacho noch nicht einbauen, (habe den Nachbautacho verbaut)da ich ein Problem mit dem Tachoantrieb habe. Und zwar bei 10 ner Achse Renak habe ich den "Neuen" Antrieb verbaut mit einer Abänderung des Antriebs. Ich musste den alten Antrieb, der mit der Blechfahne, mit den neuen Antriebseinheit verbinden,da der dazugehörige kleine,runde Antrieb bei mir in die Radnabe nicht rein passt. Meine Vorderradnabe ist irgendwie anders als hier im Forum beschrieben.Leider haut meine Konstruktion nicht so gut hin,weil ab ca. 40 Km/h und höher dann die Tachonadel anfängt zu springen. Die Welle habe ich ohne große Knicke verlegt.Und ich weiß jetzt nicht,wie ich den richtig passenden Antrieb in die Nabe bekomme.
MfG. Matthias
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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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