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> Kettenrad noch brauchbar?, Hoffentlich !
sr2dd
Geschrieben am: 16.03.2019, 18:37
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Hallo, ich bin gerade dabei eine Felge aufzubereiten. Unsicher bin ich mir beim Kettenrad. Kann ich es dran lassen oder habe ich das gleiche Problem wie manch anderer hier-> wie tauschen ?

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Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
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sr2dd
Geschrieben am: 16.03.2019, 18:38
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Das zweite Foto dazu.

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Viele Grüße Hartmut

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 16.03.2019, 21:16
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Das Kettenrad sieht noch gut aus.
Wenn eine neue Kette sich problemlos komplett ohne abzustehen an das Rad legt kannst Du es lassen.
So wie die Nieten aussehen wurde es schon einmal erneuert.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ddr-driver
Geschrieben am: 17.03.2019, 12:25
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Ich würde es auch drauf lassen. wink.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 17.03.2019, 18:27
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Erst wenn die Zähne langsam wie wellen aussehen, solltest du wechseln. Das hält noch einiges aus. wink.gif


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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sr2dd
Geschrieben am: 17.03.2019, 22:17
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Danke! Da bin ich beruhigt und wenn alles gut geht, ist es bei der Ausfahrt der Dunkelblauen dabei.


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Viele Grüße Hartmut

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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 11:44
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Hallo, wer kann mal bitte eine Auskunft geben.
Ich möchte ein SR1 Baujahr 1956 fertig restaurieren. Im Moment fehlt es mir am richtigen Kettenrad. Ich hatte auf gut Glück mir ein Kettenrad vom Teilemarkt besorgt - dieses passt nicht. Eventuell SR2 mit Halbnabe?

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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 11:47
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Der Bunddurchmesser beträgt 119 mm und passt nicht zum SR1.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 11:52
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Damit die Nabe passt, müsste der Bund am Kettenrad 122 mm sein. Der Lochkreis usw. ist passend. Wo bekommt man ein Einsprüche des Kettenrad her? Gibt es Nachbau- Kettenräder. Bei Bedarf auch im Tausch abzugeben. VG Dirk

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Doc Holliday
Geschrieben am: 06.02.2022, 14:46
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Hallo Dirk,

da du es schon hast, würde ich die Nabe abdrehen oder das Ritzel ausdrehen. Prüfe aber bitte vorher ob die Löcher passen.

Wenn Du keinen kennst der Dir das machen kann, kann ich es Dir auch ausdrehen.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 15:08
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Hallo Matze,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde prüfen, ob nach dem Ausdrehen des Kettenrad's die Teile konform sind.
Mal sehen ob ich einen geeigneten Dreher finde, ansonsten würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen 👍
Dann lebt wieder ein neuer Einser👏


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Otto
Geschrieben am: 06.02.2022, 18:08
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Sieh doch mal bitte hier:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=31178

wie die Nabe zusammengebaut ist.

Mir ist nicht klar, was du machen willst.

Das Kettenblatt muss ganz außen sitzen. Also Nabengrundkörper, dann den Ring, der die Speichen trägt und zuletzt das Kettenblatt drauf. Ich denke, dass das so passen müsste...

Aus meiner Sicht kommt das Kettenblatt nicht auf den Durchmesser der Nabe, den du gezeigt hast... Kann es sein, dass du die Nabe falsch zusammenbauen willst, so dass das Kettenblatt dann innerhalb der Speichen sitzt?

Habe gerade keine Nabe vor mir, aber irgendwie scheint mir das nicht zu passen, so wie du machen willst... (Ich hoffe mal, ich irre mich nicht...)


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
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Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 20:40
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Hallo Otto,

die Nabe muss in den Bund des Kettenrades passen.
Wie oben beschrieben beträgt der Durchmesser des Bundes 119 mm und der Durchmesser der Radnabe 122 mm.
Somit besteht die Möglichkeit, wie vom Matze vorgeschlagen, den Bund des Kettenrades um 3 mm auszudrehen. Ansonst ist das Kettenrad passend, 34 Zähne und der Lochkreis stimmt mit der Nabe überein.

VG Dirk

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Otto
Geschrieben am: 06.02.2022, 20:44
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QUOTE (Sachsenring601 @ 06.02.2022, 20:40)
Hallo Otto,

die Nabe muss in den Bund des Kettenrades passen.

und dann? Wo kommt dann der Flansch hin, in den die Speichen eingehängt werden? Davor? Dann liegt das Kettenrad doch in den Speichen... wie soll das funktionieren? Also entweder stehe ich gerade total auf dem Schlauch oder du.

edit: ah ich glaube ich hab`s jetzt: Der Speichenflansch kommt von hinten an die Nabe. Dann hast du recht. Okay, dann brauchst du ein anderes Kettenrad oder musst das anpassen (ausdrehen).


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Sachsenring601
Geschrieben am: 06.02.2022, 20:47
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Der Flansch wird von Innen angelegt, also quasi über der Bremstrommel.


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