Hallo in Runde,
ich wohne in Niedersachsen, bin aber geborener Sachse und habe deshalb eine Leidenschaft für Ostmobile. Hauptsächlich schraube ich an Trabis, habe aber auch noch eine Schwalbe KR51/1 in meinem Fuhrpark.
Durch Zufall ist mir nun hier eine MZ RT125 "zugelaufen". Die RT stand lange Jahre in einer Scheune und wurde von dem Verkäufer mit Papieren einer RT125/2 Erstzulassung Mai 1985 (inkl. Serviceheft) vererbt.
Allerdings hat die RT nun einen /3 Rahmen BJ.67 und einen nichtoriginalen Motor (ES ??) mit unpassenden Zylinderkopf, so dass die Papiere nicht mehr zum Motorrad passen. Wann diese Umbauten gemacht wurden ist leider nicht mehr zu erfahren.
Auf dem ersten "laienhaften" Blick (in Bezug zur RT) sind Seitenkasten, Rücklicht und Auspuff auch nicht typgerecht.
Nun überlege ich, wie ich die Maschine aufbaue. Den originalen Lack möchte ich auf jeden Fall bewahren. Da aber die Papiere zwar die originalen Papiere sein könnten, aber faktisch nicht nachweisbar ist, muss ich also sicherlich eine Abnahme machen.
Deshalb bin ich für Eure Tipps dankbar.
Ist es wahrscheinlich, dass die Maschine im Mai 1958 zugelassen wurde?
Ist bei diesem Rahmen und dem Motor überhaupt möglich eine Zulassung oder TÜV-Abnahme zu bekommen oder wird sie dann automatisch Baujahr 1967 (Rahmen-Baujahr) geschlüsselt?
Warum hat man diesen nicht passenden Zylinderkopf eurer Meinung nach angebaut, es müsste doch auch eine passende Alternative geben? Welcher Zylinderkopf würde denn passen?
Danke und Grüße
Jens
Angefügtes Bild