Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuvorstellung mit Neuanschaffung, RT125/2 ?? Neuzugang
jehu
Geschrieben am: 01.06.2017, 23:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 5984
Mitglied seit: 09.11.2012



Hallo in Runde,

ich wohne in Niedersachsen, bin aber geborener Sachse und habe deshalb eine Leidenschaft für Ostmobile. Hauptsächlich schraube ich an Trabis, habe aber auch noch eine Schwalbe KR51/1 in meinem Fuhrpark.

Durch Zufall ist mir nun hier eine MZ RT125 "zugelaufen". Die RT stand lange Jahre in einer Scheune und wurde von dem Verkäufer mit Papieren einer RT125/2 Erstzulassung Mai 1985 (inkl. Serviceheft) vererbt.

Allerdings hat die RT nun einen /3 Rahmen BJ.67 und einen nichtoriginalen Motor (ES ??) mit unpassenden Zylinderkopf, so dass die Papiere nicht mehr zum Motorrad passen. Wann diese Umbauten gemacht wurden ist leider nicht mehr zu erfahren.

Auf dem ersten "laienhaften" Blick (in Bezug zur RT) sind Seitenkasten, Rücklicht und Auspuff auch nicht typgerecht.

Nun überlege ich, wie ich die Maschine aufbaue. Den originalen Lack möchte ich auf jeden Fall bewahren. Da aber die Papiere zwar die originalen Papiere sein könnten, aber faktisch nicht nachweisbar ist, muss ich also sicherlich eine Abnahme machen.
Deshalb bin ich für Eure Tipps dankbar.

Ist es wahrscheinlich, dass die Maschine im Mai 1958 zugelassen wurde?
Ist bei diesem Rahmen und dem Motor überhaupt möglich eine Zulassung oder TÜV-Abnahme zu bekommen oder wird sie dann automatisch Baujahr 1967 (Rahmen-Baujahr) geschlüsselt?
Warum hat man diesen nicht passenden Zylinderkopf eurer Meinung nach angebaut, es müsste doch auch eine passende Alternative geben? Welcher Zylinderkopf würde denn passen?

Danke und Grüße
Jens

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
jehu
Geschrieben am: 01.06.2017, 23:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 5984
Mitglied seit: 09.11.2012



ein weiteres Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 02.06.2017, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ist denn der Rahmenwechsel im Brief vermerkt?

Also, Motor würde ich sagen, ES 125/150 mit altem schmalen Zylinder, Kopf ist ein späterer ES/TS.

Rücklicht ist ebenfalls ES
Der Werkzeug Kasten ist von der /3, kann beim Rahmentausch dabei gewesen sein, ist bei meiner auch so.

1958 ist mehr als wahrscheinlich, wenn es sich tatsächlich um eine /2 handelt, denn diese wurde nur im Jahr 58 mit Vollnaben ausgeliefert.

Hebel sind ES
Blinker gehören überhaupt nicht an eine RT.

Alles in allem ziemlich zusammen gewürfelt, toll ist allerdings der gute marone Lack. thumbsup.gif

Ich würde sie mir nach eigenem Geschmack mit original Ersatzteilen und mit dem original Lack aufbauen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
jehu
Geschrieben am: 02.06.2017, 13:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 5984
Mitglied seit: 09.11.2012



Hallo Nico,

Nein, der Rahmenwechsel wurde leider nicht vermerkt. Das ist leider nun das Problem für die Anmeldung.

Ist es möglich das der Motor 1967 original in die RT eingebaut wurde und dann später der Zylindersatz auf ES150 gebaut wurde. Motornummer ist 6106960.
Im ES-Unterforum habe ich gelesen, dass jemand einen solchen Motor angeblich in einer RT125/3 in den original Papieren vermerkt hatte, aber dann wohl original mit 125er RT Zylindergarnitur. Diese soll wohl auch auf den Motor passen.
Dann könnte ich zumindest den Motor mit RT 125er Garnitur vom TÜV abgenommen bekommen.

Danke für deine Hinweise auf Nicht-Original-Teile.
Die Blinker sollen auf jedenfall wieder weg. Einer sucht ja jetzt schon das Weite biggrin.gif
Außerdem soll ein 2er Seitenkasten in maron patiniert wieder dran und der richtige Auspuff.
Falls hier jemand einen guten patinierten Auspuff hat würde ich mich über eine Nachricht freuen. smile.gif
Mit den Hebeln fahre ich erstmal und warte ob sich was ergibt. Erste Priorität hat erstmal für mich die Zulassungsfähigkeit zu erreichen.

Kennt jemand von euch eine passende 6V-Batterie (Gel) die in den kleinen 2er-Seitenkasten passt oder muss ich notgedrungen die Batteriehalterung am Motor montieren?

Beste Grüße
Jens
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 03.06.2017, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wenn der Rahmen Wechsel nicht eingetragen ist bezweifle ich das es die original Papiere zu der Maschine sind.

Der Motor der ES passt in den Rahmen der RT/3 das ist auch problemlos Eintragungsfähig.

Abnahme und TÜV sind auch ohne Brief machbar, dabei kann dir dein alter Brief behilflich sein, zwecks der Daten.

Kleine Gel Batterien sind im Netz zu finden. Die Batterie Halterung dürfte gar nicht passen weil du das lange Zwischenstück am Vergaser dran hast.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
jehu
Geschrieben am: 05.06.2017, 09:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 5984
Mitglied seit: 09.11.2012



Hallo Nico,

danke für deine Antworten.
Gut zu wissen, dass der ES-Motor eintragungsfähig. Aber wahrscheinlich wird das nicht für die 150er Zylindergarnitur gelten, die derzeit draufgebaut ist.
Oder hat das jemand eintragen können?
Andererseits sollte dann ja auch eine RT Garnitur mit 15er Kolbenbolzen draufpassen und ich bau darauf um.

Wegen der Batterie werde ich nächste Woche mal schauen, denn da bekomme ich einen /2 Seitenkasten.

Schönen Feiertag und Grüße
Jens
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 05.06.2017, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Einfach als 125er eintragen lassen... wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter