Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> TS125 Kupplungsproblem, Kupplungsproblem
hai
Geschrieben am: 01.07.2017, 17:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9581
Mitglied seit: 01.07.2017



Hallo und guten Nabend.
Meine Name ist Andreas und ich komme aus dem schönen Lipperland.
Bin seit zwei Tagen Besitzer einer TS 125 in der Farbe rot, BJ 1982.
Sie hat schon einige Zeit gestanden, ist aber erst seit März diesen Jahres Stillgelegt.
Nun habe ich sie heute das erste mal bei mir, also erst einmal Batterie raus und an das Ladegerät.
Dann habe ich sie erst einmal einer Grundwäsche unterzogen, auch um zusehen was noch so im Argen ist.
Als die Batterie geladen war, eingebaut und mal versucht, nix, kein Funke.
Neue Kerze, kein Funke.
Ratlosigkeit (bin kein Mopedexperte), dann mal an den Kontakten der Sicherungen gepult, nu war ein Funke da.
Dann angeschoben, und dann kam sie auch. Schon ein paar mal an und ausgemacht, es scheint jetzt zu funktionieren.
ABER nun kommt mein Problem, die Kupplung trennt kaum noch.
Die TS hat 14500km runter, ist die Kupplung runter, oder sollte ich mal es mit einem Ölwechsel versuchen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Andreas
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 01.07.2017, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das die TS-Kupplung bei kaltem Motor schlecht trennt ist normal, wenn der Motor warm ist muss allerdings alles funktionieren.


--------------------
PME-Mail
Top
hai
Geschrieben am: 06.07.2017, 18:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9581
Mitglied seit: 01.07.2017



Moin
Jo habe sie ein bischen warm laufen lassen, dann mal ein bischen geschoben und den Gang rein, dann war sie wieder frei!
Trennt noch nicht ganz so gut, aber ich denke das kann ich noch einstellen!



HAI
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 08.07.2017, 06:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Kupplung ziehen und freikicken.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 23.07.2017, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo sollte das Getriebeöl noch von 1982 sein würde ich es schon mal wechseln auch wenn die Wechselfrist von 20 000 km noch nicht erreicht ist

Gruß Heiko
PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 23.07.2017, 10:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Moin,

die Kupplung reagiert auch etwas sensibel auf zu dickes oder falsches Getriebeöl. Ich habe mal 80/90er, das hatte ich von dem letzten Wechsel bei der BMW übrig, hinein getan, da trennte die Kupplung so gut wie gar nicht mehr.

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 24.07.2017, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (Willy @ 23.07.2017, 10:09)
Moin,

die Kupplung reagiert auch etwas sensibel auf zu dickes oder falsches Getriebeöl. Ich habe mal 80/90er, das hatte ich von dem letzten Wechsel bei der BMW übrig, hinein getan, da trennte die Kupplung so gut wie gar nicht mehr.

Gruß
Willy

sehr gut erkannt, das Öl ist halt so wie in der Betriebsanleitung einzusetzen, zwar können sich mit der Zeit einige Änderungen oder Verbesserungen ergeben, aber im großen ganzen ändert sich nur wenig - das ist halt auch wichtig wegen der Ölbadkupplung, falsche Öle lassen diese halt auch rutschen

Gruß Heiko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter