Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51, Bj.67 Restauration, Restobericht mit Bildern und Fragen :o)
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 9533
Mitglied seit: 05.06.2017



Anschließend noch den Auspuff mit Krümmer am Mopped montieren und das erste mal knattern lassen ist nicht mehr weit weg. _clap_1.gif
Achja, mittlerweile hat der Motor auch seinen Platz eingenommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 26.08.2021, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Deine Arbeitsweise gefällt mir sehr gut. Das wird ein richtig schönes, authentisches Moped.
PME-Mail
Top
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 9533
Mitglied seit: 05.06.2017



Vielen Dank Steven,

der Plan ist, so viele originalen Teile wie möglich wieder zu verwenden, um den alten Charme zu erhalten. Hier und da gab es ein paar Optimierungen und das ein oder andere Teil musste ausgetauscht werden, aber ich denke am Ende wird sie gut da stehen und viel Freude bereiten.

Viele Grüße,
Sven.
PME-Mail
Top
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 9533
Mitglied seit: 05.06.2017



Einen habe ich heute noch.
Das verbaute Tachometer zeigt einen Kilometerstand von 625 an. Recht unwahrscheinlich, dass die Schwalbe so wenig gelaufen ist.
Ein weiteres Tacho aus dem zugehörigen Teilefundus ist vom Zifferblatt identisch, jedoch mit 26554 km realistischer. Zudem ist die Tachobeleuchtung noch am Zündschloss und der passende Lichtschlitz am anderen Tacho (auch auf dem Bild zu sehen). Bei dem mit den wenigen Kilometern ist die Leuchtenfassung unten am Tacho.
Ich müsste mal nachlesen, ob dieses Model überhaupt das richtige für eine 67er ist.
Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis oder Link zum Thema Tacho und Baujahr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 9533
Mitglied seit: 05.06.2017



Naja, ich habe mich entschieden vorerst den Tacho mit wenig Kilometern einzubauen.
Den Chromring habe ich poliert und mit dem Anschluss der Tachobeleuchtung muss ich mir noch was überlegen. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Motte 99
Geschrieben am: 27.08.2021, 09:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 423
Mitgliedsnummer.: 3693
Mitglied seit: 02.08.2010



Bin mir nicht sicher hatte die 67 er noch den 70 Tacho.
Den bei meiner ist der noch eingebaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 27.08.2021, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Naja, der Tacho mit der eingebauten Lampenfassung ist's schonmal garantiert nicht - der gehört ans Moped. In der Schwalbe war der Tacho immer mit offenem Spalt, damit die Lampe am Zündlichtschalter hineinscheinen kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 30.08.2021, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 9533
Mitglied seit: 05.06.2017



Danke Motte 99 und Auxburger für die Info.

Ich habe mittlerweile auch ein paar Infos dazu gefunden und das passt zu euren Infos.

Schade, dass das originale Tacho nicht dabei war. Vorerst lass ich das Tacho drin, klemme die Beleuchtung um und schaue, wie es in nächster Zeit so funktioniert.

Wenn mal ein passender Tacho zufällig meinen Weg kreuzt, kann ich ja noch umrüsten.

Viele Grüße,
Sven.
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 30.08.2021, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Schwalbe-Schwen @ 26.08.2021, 07:57)
Anschließend noch den Auspuff mit Krümmer am Mopped montieren und das erste mal knattern lassen ist nicht mehr weit weg.  _clap_1.gif
Achja, mittlerweile hat der Motor auch seinen Platz eingenommen.

Frage ans Forum, sind die Federbeine richtig oder müssen die so schräg stehen? Normalerweise hätte ich die Neigung der Beine oder den Drehpunkt anders erwartet.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.09.2021, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ist es vielleicht eine Sperberschwinge?
Aber wird wohl schon so o.k. sein.


--------------------
der Unhold
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 09.09.2021, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1347
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ich bin der Meinung der hintere Bremszug wird innerhalb der Schwinge verlegt.
Kann aber nicht sagen ob vor oder nach der Querstrebe.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter