Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> [1970] MZ ES 150/1 Patinaaufbau, ...zurück auf die Straße!
klaus30
Geschrieben am: 19.10.2017, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Wenn du Fragen hast oder nciht weiterweißt, dann kannst du dich ruhig bei mir melden. wink.gif

Genau das Verstärkungsblech aus dem Link habe ich in Verwendung, da sonst die neuen Aluschilder einfach wegreißen. Das Blech ist mit dem Kennzeichen 4-fach verschraubt, dabei sind die beiden mittleren Schrauben länger und über die Tankgummis der Simson S-Reihe mit dem Schutzblech elastisch verschraubt. Somit sind die Vibrationen dort geringer und ich hoffe, dass es lange ohne Risse bleibt.


Die Lenkungslager fette ich jetzt über den Winter neu, die ES darf ja eh nur noch paar Tage offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. An sich kann ich dir zum Verständis die Tafel 9 in der ET-Liste empfehlen, dort sind alle Teile in ihrer Montagereihenfolge prima dargestellt.
Du stellst mit Staubkappe 15 das Spiel ein und sicherst mit der Mutter 14 die ganze Geschichte. Dazu musst du noch keinen Lenker montieren. Am besten fasst du vorne mit einer Hand an den Kotflügel, mit der anderen Hand an eins der Lenkungslager und wackelst quasi am Kotflügel leicht vertikal. An sich kein Problem, lieber zu viel Fett nehmen was dann rausquillt (kann man ja abwischen) als dort zu sparen, schau dir auch die alten Kugeln genau auf Beschädigungen an.

Viel Erfolg! thumbsup.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 19.10.2017, 11:26
Zitat


Unregistered









Wie du es beschreibst würde sehr gut funktionieren, wenn die Staubkappen ein Gewinde hätte. Hat sie bei mir aber nicht. Da habe ich mittlerweile ein Bild gefunden. Ich verstehe das so: Die Hut Mutter muss so fest Angezogen werden, dass sie fest auf Mutter 14 drückt. Ich finde das tricky.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter