Ja bei den Hydraulikschläuchen sind wir ja genau in dem Problembereich um den es mir geht. Entweder sind die zu weit und müssen mittles Schelle befestigt werden -> abgelehnt!
Sie sind zu eng und zu steif und nur mit Gewalt auf zu schieben um dann wieder mittels Schelle befestigt werden zu müssen -> abgelehnt!
Die Hydraulikschläuche haben alle (!) ein Gewebe eingearbeitet. Müssen die ja auch wegen der hohen Drücke die die aushalten. Dieses Gewebe allerding franzt an den Schnittstellen auf und bröselt den Gummi dann weg womit das ganze wieder in Begriff ist sich zu lösen -> abgelehnt!
Thema Kühlerschläuche vom Schrottplatz:
hatte drei Plätze durchforstet. Volvos, BMW, VWs und Fords begutachtet. Diverse Schläuche die vermeintlich passten ausgebaut und vermessen. Wieder das Problem mit den Geweben und entweder waren die knapp zu eng oder viel zu weit. Die die passten waren alle paar cm in verschiedene Richtungen gebogen und daher ungeeignet. Das habe ich alles schon durch.
Ich war bei einigen weiteren Plätzen wurde aber dort gar nicht drauf gelassen und direkt weg geschickt mit der Aussage "gibbet nich", "hamwanich" oder "issichnixgummida"
Sehr frustrierend.
Im KfZ Gewerbe war ich auch unterwegs. In Dortmund bei Scania hatte ich die meisste Hoffnung. Da haben Sie mir sogar 10 Meter schenken wollen. Innendurchmesser 30mm, zähneknirschend ja und dann kompressionstest mittels Daumen und Zeigefinger, abgelehnt! Stahlhart. Bekommt man weder am Flansch dicht noch am "Pimmel" selbst mit Schelle hab ich alles ausprobiert.
ATU:
Nix
Reifenhändler:
Nix
KfZ Teilemarkt:
gaaaaaaaaaaaaanz viel Gummi. Viel Müll, viel unbrauchbares, viele Bremsschläuche (hab ich gesichert als Benzinleitung für unterwegs) aber sonst nix.
Ich brauche einfach nur die Industriebezeichnung der Gummiart/Mischung diese kann ich dann meiner Ma weiter geben (arbeitet bei WaGu) und die kann mir dann Hersteller nennen die diesen Gummi verarbeiten. Da ginge dann mein Weg los. Aber ohne Kenntnis von der Mischung geht gar nix los.
Google hat mich grade auf der Suche daruaf verwiesen:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13205Da hat der "drehmoment" einen Link gepostet wo man diese Schläuche wohl mal beziehen konnte. Gibts das noch? In den Fred steht dass die Flanschverlängerung "fehl am Platze sei" und der Vergaser "direkt" an den Zylinder kommt.
An meinem ´67er und ´70er Sperber waren bei beiden im Fundzustand diese Bakelitteile "Hitzebrücken" zwischen Zylinder und Vergaser. Und laut Teileliste gehören diese "Hitzebrücken" sehr wohl dahin. Nicht natürlich die Flanschverlängerung die hat da nix zu suchen. Aber Hitzebrücke gehört definitiv da dran soweit ich informiert bin habe aber auf den letzten Treffen auf denen ich war zu hören bekommen da hat auch Bakelit nix zu suchen sondern ne einfache Dichtung. Was stimmt denn nun? Sorry offtopic aber interessiert mich grade auch.
Kleines Update angeblich soll es sich bei den Gummis um "Acrylnitril-Butadien-Kautschuck (NBR)" handeln. Sicher ist das nicht. Hab auch danach gegoogelt. und nur wieder gewebeschläuche bis 9mm gefunden...
Simson SR 4-3 Bj. 1970 vollrestauriert
Simson SR 4-3 Bj. 1967 momentan komplett zerlegt