Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ablagerungen auf Kolben, Riefe im Zylinder
DrZoidberg
Geschrieben am: 05.08.2017, 19:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9158
Mitglied seit: 18.10.2016



hallo freunde. habe mir damals eine gebruachte RT gekauft und hab heute einfach mal den Zylinderkopf runtergemacht und reingeschaut. Auf dem Kolben ist eine bestimmt 1-2 mm dicke eingebrannte Schicht. Das Gleiche auf innen Seite des Zylinderkopfes. Siehe Fotos. Außerdem Ist im Zylinder eine mit dem Fingernagel deutlich spürbare Riefe. Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Motoren. kann mir jemand sagen was das bedeutet. Das dass schlecht ist weiß ich selber wink.gif aber was kann man daraus schließen. Brauche ich einen neuen Zylinder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
DrZoidberg
Geschrieben am: 05.08.2017, 19:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 9158
Mitglied seit: 18.10.2016



bild nr 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 06.08.2017, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Das ist nicht schlecht sondern völlig normal diese Rußschicht schützt zudem vor Überhitzung

Weniger gut ist die Riefe aber solange der Motor sauber läuft kannst du ruhig fahren.

Was mal sauber gemacht werden kann ist der Auslass Kanal die dortigen Ablagerungen können sich ungünstig auf die Leistung auswirken.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 08.08.2017, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (subfossil @ 06.08.2017, 21:03)
Das ist nicht schlecht sondern völlig normal diese Rußschicht schützt zudem vor Überhitzung

Weniger gut ist die Riefe aber solange der Motor sauber läuft kannst du ruhig fahren.

Was mal sauber gemacht werden kann ist der Auslass Kanal die dortigen Ablagerungen können sich ungünstig auf die Leistung auswirken.

Hallo die Ablagerungen sind eigentlich normal (der Rest vom 2Takt Öl), was nicht stimmt ist das der Ruß vor Überhitzung schützt, das ist eher das Gegenteil

die Riefe ist halt wie sie ist - wenn der Kolben nicht zu stark unter den Kolbenringen geschwärzt ist könnte der Zylinder noch gut lauffähig sein
den kann man zur Not auch später leicht auswechseln

einfach reinigen und ausprobieren thumbsup.gif

Gruß Heiko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter