Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schlüsselnachfertigung, Rohlinge beziehen
Hisi
Geschrieben am: 17.08.2017, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



Servus zusammen,

ich habe bei verschiedenen Schlüssellieferanten mal versucht, Schlüsselrohlinge
zu bekommen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen !!

Die nachgefertigten Schlösser, z.B. von MZA sind doch sehr einfach gestrickt im
Schlüsselprofil, da kann man gleich mit dem kleinen Taschenmesser öffnen.

Nun hatte ich von meiner besagten Schwalbe nur jeweils einen Schlüssel zu Lenker-
und Sitzbankschloss. (Aber klar, bei fast 53 Jahren!!)

Diese habe ich weiterverwenden wollen.
Das zu Anwendung gekommene Profil ist ein BAB-8D.
Mit etwas suchen findet man darüber auch Unterlagen.

Doch damit nicht genug.

Dieses Profil als Rohling..... _uhm.gif

Kaum Chancen, obwohl es unsäglich viele Anbieter gibt, immer nur Fehlanzeigen.
Doch nun kommt das Warenhaus der Zukunft - ebay in's Spiel ....

Hier muss man etwas den Blick weiten und über den Tellerrand hinaus suchen.

Für alle, welche Rohlinge benötigen, sucht mal nach dem ebay-Händler "keyblanks-store".

Ein Bulgare, der aber bislang alles toppte.

Sehr freundliche Unterhaltung, leider nur in englisch, aber auch "geradebrecht" wird das was.
Mit ihm habe ich sein Angebot auseinandergenommen, bis wir mittels Übermittlung von Fotos
uns einig waren.

Er bietet ein Los von 5 Stück an, zu 9,00 Euro + Versand 5,00 Euro.
Gut, das sind leider nicht mehr die Preise, wie früher beim "Eisen-Karl", aber wenn etwas
benötigt wird....

Der Versand klappt tadellos, die Rohlinge kamen gut verpackt im Polsterbrief mit der
Post, kein Gedöhns mit dem Zoll, weil der Wert unterhalb der Bemessungsgrenze liegt.

Dann bin ich mit den Schlüsseln hier zum Europark nach Salzburg, weil der am nächsten gelegen.
Beim Mr. Quick und wie sie alle heißen mögen, habe ich sie auf der Kopierfräse machen lassen, dazu noch einen Schlüsselsatz meiner "Dicken".
Anchließend wollte dann der Bursche nix haben.... okay, also einen Fünfer in die Kaffeekasse
und alle waren zufrieden. _clap_1.gif

Das nur mal so als etwaige Hilfestellung, falls Bedarf bei Euch bestünde.

Viele Grüße vom Hisi ph34r.gif

... nachfolgend noch ein paar pics vom Schlüsselprofil BAB-8D
PME-Mail
Top
Hisi
Geschrieben am: 17.08.2017, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



Profilbild BAB - 8D wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
Geschrieben am: 17.08.2017, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



... und hier ein Foto von meinem Originalschlüssel,
auf das Profil gesehen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
Geschrieben am: 17.08.2017, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



Man erkennt sehr leicht, daß das Profilbild (der Schnitt) des BAB oben,
so gelegt wurde, das man "aus dem Heft heraus schauend" das Profil geschnitten sieht.

Ich hätte das Profil anders gezeichnet, aber das ist meine Ansicht als "Techniker".

Das Ganze nochmals mit einem Kombibild meines Schlüssels.

Gruß vom Hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2017, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Da es nicht nur dieses Schlüsselprofil für die Simson Schlösser gibt, ist das schon ein enormer Aufwand, den man da betreiben muss.

Du hättest das auch einfacher haben können, denn ich bereite ja seit langer Zeit schon die originalen Simson BAB Schlösser auf und habe natürlich auch alle notwendigen Teile zur Aufbereitung da. smile.gif Alle Schlüsselrohlinge für alle Simson Profile, neue Haken für die Sitzbankschlösser der Vogelserie und S50/S51, Sicherungsbleche, Muttern, Sprengringe.

Hier auch die Anzeige in ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzAufbereitung-simso...kel-schloss-s50

Wer also gerne Schlüssel nachproduziert haben möchte oder ein Schloss aufzubereiten hat, dann meldet euch hier über das Forum oder über ebay Kleinanzeigen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.08.2017, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ich habe mich an die Briefkastenschlüssel versucht. Verbaut bei SR50, MZ und diversen Tankdeckel . Wobei letztere sich nicht zerlegen lassen. Bei ISEO Gera gibt es auch brauchbaren Ersatz. Allerdings sind die eigentlichen Zylinder etwas größer.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter