Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Franks S51 Umbau
Frankes150
Geschrieben am: 31.08.2017, 10:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



_clap_1.gif
Da ich ja ein Reimport habe werde ich mir aus den Teilen sowie die Teile die ich bestellt habe mir eine S51 neu aufbauen.Der Orginal DDR Rahmen ist noch unterwegs sowie ein großes Orginal Teilepaket _clap_1.gif
Wenn alles da ist geht es los....
Da die Seitendeckel in biliardgrün sind werde ich nur den Tank in billardgrün machen.Es soll ja nicht alles gleich neu sein,Der ganze Rahmen soll aber Pulverbeschichtet werden.
Bilder kommen noch.....
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 02.09.2017, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



So,
erstes Paket ist angekommen.
Rahmen einer S51N.
Stimmt das die s51N ohne Blinker ist?
Haben die den 3Gang motor drin oder auch den 4Gang?
Baue die Simson nach dem gelieferten Rahmen auf.die ungarische wird mal später aufgebaut.
Warte noch auf 3weitere Lieferungen orginaler S51 Teile.
Daraus werde ich sicherlich was zusammen bekommen..

Gruss Frank
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 02.09.2017, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 465
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hallo Frank,

Ja die N hatte keine Blinker und nur den 3 Gang Motor.


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 02.09.2017, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Danke dann kann ich den Kabelbaum der Ungarischen mit übernehmen sowie der 3Gang Motor.
Dann kan n ich die ungarische später auf die S51E aufbauen.(Blinker und anderen motor)
In den Teilekisten die noch kommen sind jede Menge S51Teile auch Blinkerteile etc.
bin mal gespannt.
Gruss frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 06.09.2017, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Erstes Teilepaket ist eingetroffen.Ein sehr brauchbares Paket mit vielen alten DDR Orginalteile.
bilder muss ich noch machen.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
jbie
Geschrieben am: 06.09.2017, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitgliedsnummer.: 9187
Mitglied seit: 07.11.2016



Wenn du schon neu aufbaust, solltest du nicht den alten Kabelbaum wieder nehmen.
Die Übergangswiderstände der alten Kabel, das ganze dann noch mit 6V wird dir
keine Freude machen.

Dazu kommt ja das der Kabelbaum einer N weder finanziell noch
beim Aufwand der Verkabelung erwähnenswert ist.

Gruß Jürgen


--------------------
Gruß Jürgen
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 07.09.2017, 06:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Der Kabelbaum ist schon vom Vorbesitzer neu gemacht worden.
Neue Kabelbäume kosten auch nichts wenn man einen haben will..
Gruss Frank
so jetz mal ne frage:
Wenn ich die S51 umbaue brauche ich eine batterie für die Hupe oder wie ist das bei der?
Im Buch stand was von einen Trockenaccu aber sowas gibt es nicht angeboten nur normale 6V 4AH
Gruss Frank
PME-Mail
Top
LordHelmchen
Geschrieben am: 08.09.2017, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



Na das kommt jetzt drauf an. Wenn du keine Blinker dran baust und nur eine Hupe montieren möchtest, brauchst du bloß 4 AA Batterien.

Solltest du jedoch Blinker, Hupe, etc. haben wollen, dass brauchst du gesamte Elektronik. Bei 6 V heißt das Ladeanlage, Blinkgeber (alternative ELBA), Sicherungen und eine 6 V Bakterie.

Bei 12 V brauchst du ELBA, EWR (ggf. Gleichrichter), Sicherungen und eine entsprechende 12 V Grundplatte.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 08.09.2017, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 941
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Es ist auch möglich die Hupe über den Motorstrom zu klemmen, damit sparst Du Dir die Batterie.


--------------------
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 08.09.2017, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Das mit den motorstrom wäre gut.Wie mache ich das?
Zu S51:
die S51N soll ja orginal werden ohne Blinker aber mit Hupe.
die ungarische Reimportmaschine will ich mir auf jeden fall auch mal fertig machen ist eine 51E mit blinkern.
so habe ich später 2 Varianten.
aber erst kommt die S51N dran.Habe ja auch noch die beiden Stare heute geholt,da muss ich auch was machen.
Hab also einiges zu tun hmm.gif
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 09.09.2017, 06:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Frankes150 @ 08.09.2017, 20:21)
aber erst kommt die S51N dran.Habe ja auch noch die beiden Stare heute geholt,da muss ich auch was machen.
Hab also einiges zu tun hmm.gif

Am besten, du konzentrierst dich auf EIN Projekt und setzt das vernünftig um, als 4 Baustellen gleichzeitig anzufangen und alles nur halbherzig.
Ist ja auch immer alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 09.09.2017, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Die Star hat erstmal vorrang.
Die bessere werde ich mit anfangen die 2te wird irgendwann mal aufgebaut.
Die S51 baue ich auch zusammen
Die Ungarische bleibt auch im hintergrund(also irgendwann mal)
Sind also 2 Maschinen die ich erstmal zusammenbauen werde.
Also von den beiden modellen erstmal jeweils 1 gute zusammenbauen.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 09.09.2017, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Gab es auch Seitendeckel bei den S51 modellen ohne Schloss oder haben alles Seitendeckel ein schloss verbaut?
Es sollen ja welche Fahrzeug geben die im Herzkasten kein Zündschloss/Schloss gab.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 09.09.2017, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Der linke Seitendeckel ist immer oben mittig mit großer Öffnung für das Schloss.
Dann gibt es mit Zündschlüsselloch ( alle außer N und E4 ) und ohne zweites Loch ( N und E4 )

Rechts immer mit kleiner Bohrung oben mittig. Entweder glatt ( alle Modelle außer Enduro ) oder mit Aussparung für Auspuff ( Enduro ).

Von den seltenen eckigen Deckeln jetzt mal abgesehen.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 09.09.2017, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Danke für die Info,
im buch steht sowas gar nicht drin.
Gruss frank
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter