Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ES 150 BJ 1964
ArmeeSimson
Geschrieben am: 04.09.2017, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Hallo mein Name ist Florian,

ich bin hier schon etwas länger angemeldet und hatte vor einiger Zeit auch ein Bericht über meine damalige ES250. Lange rede kurzer Sinn ich hatte sie 2013 verkauft und es irgendwie immer leicht bereut....

Wie es viele bestimmt kennen kann man leider im Leben nicht alles haben aber immer wieder hab ich nach MZ Modellen Ausschau gehalten erst recht die ES125/150 hatte es mir angetan. Da ich einige Fahrzeuge habe und auch baue bzw meine größte Baustelle jetzt endlich fertig ist, musste ich einfach eine ES150 jetzt kaufen!

So laut Typ Schild 1964

Einige Teile passen aber nicht zum BJ:

Zylinder
Auspuff
Tacho
Stoßdämpfer

kann gerne noch weiter geführt werden wenn jemand noch was sieht.

Die ES soll nicht aufgebaut werden die Patina soll so bleiben, deswegen suche ich folgende Teile:

Auspuff
Linkes Seitendeckelblech (in der Farbe)
Blinkerglas original von den abgebildeten Blinker

Weiß jemand die genaue Bezeichnung für den Vergaser ?

Danke _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 04.09.2017, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Blinker

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 04.09.2017, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Vergaser

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 04.09.2017, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Die fertige Groß Baustelle

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
klaus30
Geschrieben am: 04.09.2017, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Herzlichen Glückwunsch zur ES, sieht bisschen aus wie die Schwester meines 64er Eisenschweinchens biggrin.gif

Welche FIN hast du denn? Mach bitte mal mehr Bilder. thumbsup.gif

Bezüglich deiner Fehlteile bzw baujahrstechnisch falschen Teilen kann ich anhand deines Bildes ergänzen:

-Gummis Tank-Lampenmaske hell
-Spiegel
-Griffe
-Vergaserabdeckung
-Luftpumpe
-Soziusfußrasten
-Halterung Auspuff im Sattelträger
-Bowdenzüge schwarz tauschen


Viel Erfolg, Klaus



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 05.09.2017, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Morgen

Nach der Fin müsste ich mal schauen, ich glaube los geht sie mit 555xxx bin mir aber nicht 100% sicher.

Ja Spiegel müsste ich auch noch den passenden im gebrauchten zustand rum liegen haben.

Zwecks Gasdrehgriff sind die identisch mit der von der Schwalbe ?

Die Vergaser Abdeckung passt nur mit den Schmalen Zylinder oder ? Ich wollte eigentlich wenn der Motor gut läuft den so lassen.

Schöne ES hast du thumbsup.gif

Grüße Florian


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
klaus30
Geschrieben am: 05.09.2017, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Dankeschön, meine ist 554... und aus dem Juli 1964 thumbsup.gif

Der Lenker müsste auch gewechselt werden, 1964 gab es dort kein Stadtwappen. So einen Lenker zu finden und dann noch im Originallack, das dürfte sehr schwierig werden.

Die Gasgriffe unterscheiden sich in einem feinen Detail - die Anordnung des Schiebestückes ist bei der Schwalbe oben im Lenker, bei der ES unten. Demzufolge sind die Befestigungsbohrungen für die Halteschraube des rechten Blinkers genau 180° versetzt. Man kann aber einfach das "richtige" Loch bohren, das andere unbenutzte Loch wird dann eh vom Griffgummi verdeckt. wink.gif

Die Vergaserabdeckung gab es auch mit dem Breitrippenzylinder, meines Wissens nach gibt es da keinen Unterschied.

Schölne Grüße, Klaus


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 05.09.2017, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Das mit den Lenker wusste ich nicht, obwohl es mir mit den Wappen schon irgendwie besser gefällt.

Danke da werde ich mal den Gasdrehgriff raus suchen.

Grüße Florian


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
lambiman
  Geschrieben am: 30.10.2017, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Da hast du aber wirklich noch viel vor die auf 64 zurückzurüsten.

Das gleitstück ist bei der ES wie auch AWO und BK oben im lenker und bei der Vogelserie unten tongue.gif

Entscheident ist also wie Klaus schon sagte das griffrohr wo du halt notfalls das loch auf die andere seite machst wenn du kein passendes hast.

Die Abdeckung ist unterschiedlich zwischen schmalem und breitem zylinder vorallem auch weil der breite zylinder dann mit dem zentralschwimmervergaser befeuert wurde.

Vergaser und ansaugbrücke passen bei dir ja noch zu 64 einen schmalen zylinder bekommt man noch.

Die kurze auspuffhalterung unten an der raste hab ich noch da, zylinder kann ich mal gucken wenn du willst und ne Abdeckung könnte ich auch noch haben.

Das mit dem Wappen konnte mir bisher keiner sagen warum das 64 nicht dran war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 01.11.2017, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



QUOTE (ArmeeSimson @ 04.09.2017, 14:47)
Die fertige Groß Baustelle

Moin,

das sieht nach einem neumodischen 4 zylindrigen Turbomotor aus. GTI?
Schönes Auto! thumbsup.gif

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 09.11.2017, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Hey Leute,

Ich hab die MZ etwas Teilzerlegt, leider musste ich feststellen beim abnehmen der Sitzbank das ein Halter gebrochen ist. Die abgebrochene Lasche war noch dran, jetzt ist die Frage ob jemand schonmal sowas geschweißt hat ist Aluguss was an sich ja kein Problem darstellt wenn nicht andere Legierungen drinne sind wie zb. Magneisum ?

Aber gute Nachrichten gibt es auch nachdem ich paar Kabelerneuert habe und Fehlteile ersetzt hab, ist die MZ angesprungen und läuft erstmal ganz gut. thumbsup.gif

@lambiman die kurze Halterung ist dran ist quasi doppelt momentan, ich muss die MZ jetzt nicht unbedingt original haben aber kannst mir gerne mal eine Preis Vorstellung per PN senden wenn du magst.

@OTRIUS so neu ist er auch nicht immerhin BJ 1985 ist ein Audi 80 Quattro der Motor ist ein 2l 4 Zylinder mit ca 400 PS

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
Andi0105
Geschrieben am: 09.11.2017, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ArmeeSimson @ 04.09.2017, 14:47)
Die fertige Groß Baustelle

Schönes Teil!

400 Dunst hat der?! blink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 10.11.2017, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Ja Ca. hab es nicht messen lassen... War aber dieses Jahr auf einer 1/4meile Veranstaltung, da geht es darum aus den Stand die 402m zu bestreiten. Das Ergebnis war 12,2sec auf 184km´h ein Aktueller Audi RS6 brauch 0-200 13,5sec sprich da würde man mit halten können biggrin.gif hmm.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.03.2018, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Gibt es denn Neuigkeiten von der ES? wink.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 17.05.2018, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Grüße geht schleppend voran hatte im Winter wieder mehr mit Autos zutun.. hmm.gif Aber sie ist auf ein guten Weg, hab sie mit owaltrol bestrichen. Neue Reifen sind auch schon drauf ich werde jetzt noch den Kabelbaum wechseln und zusammenbauen dann versorg ich euch mit Bildern natürlich. _clap_1.gif thumbsup.gif


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter