Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kindertransport auf S50, Schlaue Vorschläge von euch
Toni
Geschrieben am: 02.02.2008, 02:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
gleich vorneweg: Ich hab kein Kind, bin nicht schwanger und hab kein S50. biggrin.gif
Ich frage hier nur für die anderen 2,5 Mitglieder der IFA-Brigade, damit wir im Sommer mal schöne Touren machen können. cool.gif

Also: Habt ihr irgendwelche Tips zum "Transport" einer 5-Jährigen aufm S50? Geplant war, dass sie ganz vorne Sitzt, dahinter der Fahrer, ganz hinten dann die Freundin. biggrin.gif
Gibts da irgendwelche Haltegriffe oder Polster (sitzt ja dann so halb aufm Tank) oder sowas in der Art?

Danke für jede sinnvolle antwort! biggrin.gif

Mfg. Toni


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 02.02.2008, 03:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2180
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Wie wär's mit ner Kindertrage. Sowas haben wir für unseren Kleinen auch. Das Ding wächst mit, aber bei 5 Jahren dürfte nach dieser Saison Schluss sein ...

http://81.169.162.205/tragemaus-s602h601-Manduca.html

Damit lässt sich das Kind auch auf den Rücken binden. Ob's ihm gefällt, ist ne andere Frage.

Ansonsten würde ich auf Schwalbe umsteigen. Dafür gibt's dufte Kindersitze!
Die ollen Brötchen am Star zerkratzen den Tank, und für die "großen" Mopeds ist mir sonst nix bekannt.


--------------------
Es gibt Meinungen an Stellen im Gehirn, da kommen Fakten gar nicht hin.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.02.2008, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Also mit 3 Personen (auch wenn ein Kind dabei ist) dürfte die Polizei ein Problem haben. Es gehen natürlich nur 2. Ich dachte immer, Kinder müssen mindestens 7 sein, um überhaupt auf Zweirädern mitfahren zu dürfen. Aber ich hatte mal geschaut wegen dem kleinen Bruder (ist 6 und schon auf der Schwalbe hinten mitgefahren) meiner Freundin. Ich glaube im Gesetzestext steht es so, dass das Kind auf dem hinteren Platz sitzen darf, wenn es mit den Füßen sicher zu den Soziusrasten kommt, also auch nicht Zehenspitzen... Wie die Regelung mit Kindersitz ist, weiß ich nicht. Es gibt nicht so viele BRD Kindersitze für Mopeds. laugh.gif Und ob die alten erlaubt sind, keine Ahnung.

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 02.02.2008, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nee, Nils das so falsch,
für das S50/51 gabs auch einen Kindersitz, der völlig legal ist, unser Ostbiker-Christian hat sowas...
Eigentlich ist es nur eine Decke auf dem Tank(also son Lederlappen) und vorne der Lenkerbefestiung war ein Stück Rundeisen angebracht, wo sich das Kind festhalten konnte, Fußrasten gabs auch. So dass das Kind praktisch komplett aufn Tank gesessen hat. Ich denke es sollte kein Problem sein sich sowas selbst zu machen...(also die Fußrasten, nicht das Kind rolleyes.gif )
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.02.2008, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Und dann noch jemand hinten drauf? _uhm.gif Der Kindersitz auf dem Tank war aber eher für kleinere Kinder, oder? Ein 6 Jahre altes Kind auf dem Tank? Das macht doch Beulen... laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 02.02.2008, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



hmm.gif Naja, schonmal geguckt, wie breit der Tank an seinem S51 ist? So klein kann das Kind da aber nicht sein, es sei denn es macht beide Beine in eine Richtigung, so wie beim Damen-Reiter(jaja, haha dry.gif ). Hatte auchmal irgendwo gelesen bis zu welchem Alter diese Kindersitze waren, mal suchen. Dummerweise hab ich null Ahnung wie schwer son 6-jährigens Kind sein kann _uhm.gif
MfG joker317


Edith: Also bei der Schwalbe bis 20kg und zum vollendeten 6ten Lebensjahr, so wirs beim S51 auch hinkommen.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2008, 12:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (joker317 @ 2. Feb 2008, 10:13)
Nee, Nils das so falsch,
für das S50/51 gabs auch einen Kindersitz, der völlig legal ist, unser Ostbiker-Christian hat sowas...
Eigentlich ist es nur eine Decke auf dem Tank(also son Lederlappen) und vorne der Lenkerbefestiung war ein Stück Rundeisen angebracht, wo sich das Kind festhalten konnte, Fußrasten gabs auch. So dass das Kind praktisch komplett aufn Tank gesessen hat. Ich denke es sollte kein Problem sein sich sowas selbst zu machen...(also die Fußrasten, nicht das Kind rolleyes.gif )
MfG joker317

...habe auch so ein Teil liegen, wenn auch nicht montiert: hier ein möglicher 3-2-1-Link dazu (Nein, ... nicht meiner wink.gif ).

Bin mir allerdings auch nicht bewusst, wo das Kind dann sitzt. Der Anbausatz beinhaltet Fußhalterung und Handgriff.

Gruß,

Bernd thumbsup.gif
PM
Top
joker317
Geschrieben am: 02.02.2008, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



thumbsup.gif Genau Bernd, so siehts aus und das Kind sitzt auf dem Tank, was gibts da nicht zu verstehen blink.gif ?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.02.2008, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich habe eigentlich alles verstanden, wir diskutieren ja gerade drüber...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
simmibastler
Geschrieben am: 02.02.2008, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 748
Mitgliedsnummer.: 184
Mitglied seit: 25.12.2005



also ich habe solch einen kindersitz noch eigentlich ist er neu kann ja mal ein bild machen.

MFG SIMMI


--------------------
Gruß Christoph
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.02.2008, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich kann mich daran erinnern das ich so als Kind (ca. 1992) immer bei Vati aufm S51 auf dem Tank gesessen hate und irgendnen augenschutz auf hatte!!!

Gruß Andy


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.02.2008, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Also ich saß bei meinem Opa auf der Schwalbe immer einfach vorne auf der Sitzbank, ohne Kindersitz... Füße schön auf dem Tunnel und Hände auf der Lenkerabdeckung. Jaja, so wurde es wahrscheinlich geboren... laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 02.02.2008, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Das es ohnehin schon Offtopic ist biggrin.gif . Mit 4 Jahren wurde ich immer mit der Schwalbe indn Kindergarten gefahren. Mit Kindersitz. Das war son Gestell mit Sitz und Fußratsen, was am Knieblech angeschraubt wurde. Anner Lenkerabdeckung war dann noch ein Griff angeschraubt. Muss auch noch irgendwo rumschwirren. hmm.gif
PM
Top
essermopi
Geschrieben am: 02.02.2008, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hallo Toni
meine Meinung , lass es. Denkt an die Sicherheit des Kindes . Fang nicht an ,da irgendetwas zurechtzupfuschen. Wenn was passiert , macht ihr euch ewig vorwürfe. Ich will euch hier nicht belehren , leider verlor ich meinen kleinen Bruder damals ,als wir auch noch so jung waren wie du jetzt.Man hat sich keine Gedanken damals um die Sicherheit gemacht und ne Helmpflicht gabs für die Mopeds auch nicht. So saß er hinten bei nem Kumpel auf nem S50 drauf , Unachtsamkeit, Unfall , 2 Tage später im Krankenhaus verstorben.
Besser ist , die Freundin macht selbst nen Führerschein und ihr fahrt mit zwei Mopeds in der Gegend herum.
Und für die Sicherheit des Kindes besorgt ihr euch bei Ebay das hier. Kindersitz
Dieses Teil hab ich auch auf unserem Roller montiert. Also mir geht da die Sicherheit vor. .....ist meine Meinung........ wink.gif

Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 02.02.2008, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ganz Unrecht hatter da wirklich nicht, bei dem heutigen Verkehrsaufkommen...
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter