Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einspeichung
NorbertE
Geschrieben am: 03.02.2008, 00:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Liebe Leute,

als wir im Museum waren, kam u.A. die Aussage:" Es gab mal einen Neurervorschlag, bei dem nicht mehr doppelt gekreuzt eingespeicht werden musste. Damit wurden pro Speiche X mm gespart. Das hat man machen müssen, auch so ausgeliefert, aber es gab massenhaft Reklamationen, weils nicht geht. Dann hat mans stillschweigend wieder umgestellt"

Wer hat so ein Rad?

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 03.02.2008, 00:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich, mehrere, wieso? Sind nicht grad selten...
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 03.02.2008, 01:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



*meld* hab sowas auch liegen


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 03.02.2008, 02:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Könnt ihr mal so Vergleichsbilder schießen?! Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 03.02.2008, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ihr jungen Dachse laugh.gif habt mich missverstanden. Ich denke schon, dass es recht selten ist.

Die herkömmliche Einspeichung hat ja ein Speichenbild und die Speiche zur nabe einen bestimmten Winkel. Bei diesem Neurervorschlag wurden die Speichen ein Nippelloch versetzt, sodass sie steiler vom Winkel her waren und damit eben auch kürzer. Das aber auf Kosten der Stabilität.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 03.02.2008, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nochbert, ich denke schon, dass ich weiß wovon du redest, Bild kommt...
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Der David hat da auch noch paar liegen hab ich selber gesehen

Seitdem das mal zur sprache kam schau ich auch immer nach aber mir ist noch keine untergekommen

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 03.02.2008, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hab da nen Bild.. war als meine Räder beim zentrieren waren mal kurz das ersatzrad biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 03.02.2008, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Norbert, haben die Herren in Suhl eigentlich eine zeitliche Einschränkung genannt? Ich musste jetzt erstmal in meinen Terabytes von Bildern nachsehen. biggrin.gif Unsere 66er hat doppelt gekreuzt, die weiße meiner Freundin (77) hat auch doppelt gekreuzt. Ich habe hier eine weiße K von 75 eines Freundes gefunden, der hat einfach gekreuzt... _uhm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.02.2008, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Ich will nun auch noch ein Rad einspeichen (Stahlfelge). Es sieht einfach sauberer aus, statt dem ollen Chromspray... dry.gif
Also möchte ich es , da ich diese einfach gekreuzte variante nicht kenne und sie mir "exotisch" erscheint, in dieser Variante einspeichen.
Meine Frage: Ist aber nicht die richtig geflochtene Variante eigentlich stabiler? _uhm.gif

Wenn nicht, auch egal. tongue.gif Soll ein Vorderrad werden.
Meines Erachtens waren die Motorradfelgen à la ES und TS auch so einfach gekreuzt hmm.gif .

Bilder hab ich da. Also kann es ja nicht so schwer werden.
Ergebnisse folgen dann wieder in diesem Fred!

mfG Christoph
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 05.02.2008, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



QUOTE (Star73 @ 5. Feb 2008, 09:52)
Meine Frage: Ist aber nicht die richtig geflochtene Variante eigentlich stabiler? _uhm.gif

Warum sollte es denn sonst massenhaft Reklamationen gegeben haben? huh.gif Klick?

Grüße
Max (Schau mal in den 64er Schwalben-Thread)
PMWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 05.02.2008, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So.

Also ich von meinem Plan wieder abgekommen.
Denn 1. brauch ich dazu kürzere Speichen, und 2. ist es mir auf die alt bewährte Methode doch sicherer. Also habe ich mein Rad doch geflochten (doppelt gekreuzt). Da hab ich dann wenigstens vorne und hinten identisch. wink.gif
Nichts für ungut. smile.gif

mfG Christoph (scheiß Zentrieren jetz noch ermm.gif ....aber ich denke mal, es wird schon. thumbsup.gif Bilder hab ich auch, aber die werden ja wohl dann uninteressant sein... Ich habe übrigens auch nur diese zweifach gekreuzetn (geflochtenen) )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 05.02.2008, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hallo,
also mein 78er S51 hat vorne auchnoch einfach gekreuzt. Meine Vermutung geht aber auch dahin, dass Simsonwerkstätten auch auf Grund der Einfachkeit diese Varianten gewählt haben.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 05.02.2008, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nochmal nen besseres Bild, von meinem 78er S50, aber nur vorne...leider hab ich die zweite Felge die ich hatte letztens ausgespeicht

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 05.02.2008, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nochmal nen besseres Bild
MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter