Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinderbleche 64iger Schwalbe
Rush
Geschrieben am: 21.11.2017, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Grundsätzlich ist nix unmöglich! Ich habe da zum Glück viele Möglichkeiten, da wir auf Arbeit bei der Fahrzeugentwicklung nichts anders machen. Nur eben für Autos der Vorserie und nicht für Mopeds von vor 50 Jahren. tongue.gif

Schwierig dabei ist es nur Theorie so anzupassen das es Praktisch klappt. Das geht bei dem Durchzug der Schraube los, die das Blech hält. Bei diesem muss der ,,Stemmer" (das womit ich den Durchzug durchsetze) minimal größer vom Durchmesser sein, wie eigentlich gewünscht. Das weiche Blech hat dauerhaft das Bedürfnis wieder glatt und gerade zu werden und wenn man es überdehnt, tut es das dann (unfreiwillig biggrin.gif ) nichtmehr. Aber sowas kann man nicht errechnen oder so. Das muss probiert werden. Und wenn es nicht hinhaut muss eben ein neuer Stemmer gedreht werden...solange bis es klappt. Zum Teil ist es sogar von Blechsorte zu Blechsorte so anders, dass man das Werkzeug verändern muss. Wie ihr merkt gibt es viel dazu zu sagen. Und das allein zum Durchzug. Die Hauptarbeit liegt eben darin, auszuprobieren ob man mit den angedachten Maßnahmen zum Ziel kommt. Wenn alle Arbeitsgänge einzelt stimmen werden sie zu einem Werkzeug kombiniert. Dann legt man eine Arbeitsfolge fest und kann starten.

@este: Ich würde dich bitten, die Bilder usw für dich zu behalten. Ein wenig Arbeit ist schon in die Bleche geflossen und da will ich natürlich Nachmachern keinen Wind under die Sägel blasen.

Prinzipiell sind Seitenbleche keine große Sache. Es dauert eben seine Zeit und man muss viel rumprobieren. Bis man da Ergebnisse vorzeigen kann dauert es. Vor allem wenn man noch Arbeiten geht und nur Abends Zeit hat...


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Murph
Geschrieben am: 21.11.2017, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 4847
Mitglied seit: 14.09.2011



QUOTE (Rush @ 21.11.2017, 19:33)
Grundsätzlich ist nix unmöglich! Ich habe da zum Glück viele Möglichkeiten, da wir auf Arbeit bei der Fahrzeugentwicklung nichts anders machen. Nur eben für Autos der Vorserie und nicht für Mopeds von vor 50 Jahren. tongue.gif


Darf man mal nebenbei fragen bei welcher Firma du arbeitest?


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 21.11.2017, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (Rush @ 21.11.2017, 18:33)
@este: Ich würde dich bitten, die Bilder usw für dich zu behalten. Ein wenig Arbeit ist schon in die Bleche geflossen und da will ich natürlich Nachmachern keinen Wind under die Sägel blasen.

Die Betriebsgeheimnisse des VEB Maschinenbau Kombinats Westsachsen sind in Ostholland sicher und bleiben selbstverständlich unter Verschluss. Versprochen! wink.gif thumbsup.gif
Wie ich schon schrieb, es ist nicht unmöglich, aber auch nicht ohne weiteres umsetzbar. Die Problematik mit der Zeit kenne ich, wenn man so viel Zeit hätte wie man Ideen hat.... Aber so ist das eben. Daher finde ich es gut, das sich Leute Gedanken machen und Lösungen entwickeln, damit unser Hobby weiterleben kann. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.11.2017, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Päckchen ist angekommen, die Bleche sind thumbsup.gif

Mal sehen, ob ich es diese Woche noch zur Anprobe schaffe.

Danke, Rico!
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 29.12.2017, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Ich habe mitlerweile viele Bleche verschickt. Wie wäre es mit ein wenig Feedback in Sachen Passgenauigkeit? thumbsup.gif


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.12.2017, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Rush @ 29.12.2017, 20:24)
Ich habe mitlerweile viele Bleche verschickt. Wie wäre es mit ein wenig Feedback in Sachen Passgenauigkeit? thumbsup.gif

Ich konnte es noch nicht testen. Sobald ich das getan habe, gebe ich Rückmeldung. Ich denke aber, es wird sicher alles passen.

Guten Rutsch und Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 02.01.2018, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Gesundes Neues Jahr wünscht der Enrico Euch Allen!
Rico, die Bleche passen Klasse, es gibt keine Auffälligkeiten oder Diskrepanzen, super hergestellt!
Sag mal, wenn Du so detaillierte Bleche prägen kannst, täte mich mal interessieren, ob du eines der wohl seltensten und mittlerweile heissbegehrtesten Teile der frühen Moped Serie nachfertigen könntest. Das fände mit Sicherheit genügend Käufer, da bin ich sicher.
Hier im Forum hat das schon mal jemand in Miniserie vollbracht , die waren sofort verbucht:
Den 1964er Stahl Ständer. ohmy.gif ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter