Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR 51 H, 3-Gang Handschaltung
Wonne
Geschrieben am: 03.02.2008, 11:48
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 841
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie oft es die 3-Gang Handschaltung-Schwalben gebaut worden sind?

Gruß Wonne
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 03.02.2008, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Ich kann dir nur die Zahlen zusammen mit der Fußschaltvariante nennen.

Kr51 & KR51/1F 153.500
Kr51/1 & Kr51/1F 375.000

So stehts im Buch.

MfG


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Wonne
Geschrieben am: 03.02.2008, 14:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 841
Mitglied seit: 29.09.2007



Danke für die schnelle Auskunft. Die Zahl kannte ich auch schon. Mich interessiert aber besonders wie viele davon Handschaltung waren.
Man hört immer nur, das sie selten ist, aber wie selten...
Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Wonne
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 03.02.2008, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Kumpel von mir hat ne Handschaltungsschwalbe von 1975! Devinitiv Original !


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 03.02.2008, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Andi, dass kann gut sein, auf Sonderwunsch(z.B. für Behinderte) wurde Schwalbe auchnoch lange mit Handschaltung gebaut.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Genau so ist es. Erst bei der /2 war dann Schluss. In Suhl sagten die Herren, dass es die aber nicht nur für Versehrte gab...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.02.2008, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Also der Rönike gibt her an Zahlen

KR51 M53KH 64-68 163 500 Stk.
KR51/1 M53/1KH 68-71 25 000 Stk.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Norbert, die Zahl der /1 Modelle stimmt, aber schau mal in der Tabelle den Wert für die fußgeschalteten KR51 an. hmm.gif Richtig, da steht keiner... laugh.gif Der Wert mit den 163500 ist für beide. Ich habe noch keine Angabe gesehen, wo das getrennt angegeben wurde. thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.02.2008, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nils, zählen kann ich sie ja nicht laugh.gif Und Rönike, naja, wissen wir ja...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 04.02.2008, 13:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



ICH HATte auch mal eine ganz am anfang meiner Simson Karriere.
Aber das tue ich mir nicht mehr. Schalten mit der Hand tue ich nur noch aufn KR50 2 mal im Jahr oder und manchmal im DUO 4/1.
Wirklich toll ging das Schalten mit der Hand nicht. Gerade bei dem alten Motor ist ein schneller Gangwechsel von 1 auf 2 notwendig. Wenn man den nicht richtig erwischt hat, hatte man voll verloren.
Fußschaltung ist definitiv besser!!!!

Gruß ph34r.gif


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Schwalbenfreak @ 4. Feb 2008, 13:15)
Fußschaltung ist definitiv besser!!!!

Wollen wir eine Grundsatzdiskussion führen? laugh.gif Nee, quatsch. Aber ich finde die Handschaltung hat einfach was. Ich fahre gern damit. Wenn man etwas geübt ist und die Schaltung richtig einstellt, geht das auch wunderbar. thumbsup.gif Das man mit Fußschaltung vielleicht sportlicher unterwegs ist mag sein, aber wer will das schon bei einem 40 Jahre alten Moped? Ich nicht...

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



für mich wars damals (vor gut 2 jahren) mein erster fahrbarer untersatz nach dem führerscheinerwerb. Da will man eher sportlich unterwegs sein.
Da ich keine Muse und auch kein Geld für ne Restauration hatte hab ich den Rahmen verkauft und die Teile schlummern im Lager.

Also allgemein: Ist bestimmt mal schön damit zu fahren, aber nur bedingt für den Alltag tauglich!!!

Gruß ph34r.gif


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Schwalbenfreak @ 4. Feb 2008, 18:08)
Ist bestimmt mal schön damit zu fahren, aber nur bedingt für den Alltag tauglich!!!

Genau so ist es! thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 05.02.2008, 00:08
Zitat


Unregistered









QUOTE (bikenils @ 4. Feb 2008, 18:40)
QUOTE (Schwalbenfreak @ 4. Feb 2008, 18:08)
Ist bestimmt mal schön damit zu fahren, aber nur bedingt für den Alltag tauglich!!!

Genau so ist es! thumbsup.gif

also ich fahre seit 6jahren die handschaltung im alltag(berliner stadtverkehr)...wieso nur bedingt tauglich?...wenn die vernünftig eingestellt ist, funktioniert sie absolut problemlos.
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2009, 03:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE
Norbert, die Zahl der /1 Modelle stimmt, aber schau mal in der Tabelle den Wert für die fußgeschalteten KR51 an.  Richtig, da steht keiner...  Der Wert mit den 163500 ist für beide. Ich habe noch keine Angabe gesehen, wo das getrennt angegeben wurde. 


Hallo, habe mir grade mal die Beiträge durchgelesen und bin auf eure Diskusion gestoßen, wie viele Handschaltungs Schwalben es von 64-68 gegeben hat.

Also ich habe Aufzeichnungen aus Suhl die besagen, dass die Schwalbe KR51 Handschaltung von 64-67 ab Motornummer 200.000 - 277.545 und die 2. Handschaltung von 68-71 ab Motornummer 277.546 - 305.140 gebaut wurden. smile.gif

Demnach gab es von 1964-1967 die 1. Schwalbe Handschaltung 77.545 Mal und von 1968 - 1971 die 2. Handschaltung 27.594 Mal. wink.gif





--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter