Ein paar Anmerkungen zum Gütezeichen und zum Firmenschild auf dem Steuerkopf des SR1:
Das DDR-Gütezeichen bezieht sich auf das Produkt (also Konstruktion und Ausführung) im Vergleich zum aktuellen Weltstand.
Es hat also nichts mit "1. Wahl" oder "2. Wahl" zu tun.
Siehe auch
Wikipedia.
Beim SR1, gab es meines Wissens folgende Klassifizierungen:
1. Noch keine Klassifizierung (Dreieck ohne Inhalt). „Überwachungszeichen“
2. Gütezeichen 1 (Die 1 im Dreieck)
3. Gütezeichen 1 entzogen ( Dreieck ohne Inhalt oder die 1 ausgebohrt)
Nach der Herstellernummer, die unter dem Gütezeichen angebracht ist, lassen sich die Firmenschilder auch zeitlich einordnen:
1. Seit 1948 erfolgte laut volkswirtschaftlicher Grundsystematik eine Zuordnung der Firmen nach dem Wirtschaftszweig:
33/ = Fahrzeugbau
Die ersten SR1 waren noch nicht klassifiziert und hatten noch kein Gütezeichen, sondern lediglich das „Überwachungszeichen“ (Dreieck ohne Inhalt).
Angefügtes Bild