Mit welcher Nummer zum KBA?
Otto |
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Soweit ich weiß, sind die E-Nummern beim KBA nicht hinterlegt, sodass es dafür keine Betriebserlaubnis gibt. Egal ob man die mit 11xxx oder E1xxx angibt.
Um das legal zu lösen gibt es einen sehr umständlichen, bürokratischen und teuren Weg.
Die Muffe mit der Rahmennummer am Sattelrohr ist aber nur mit zwei Schweißpunkten befestigt und saubere Nummern von Schrottrahmen werden immer mal wieder angeboten, auch hier im Marktplatz.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Otto @ 14.11.2017, 14:50) | Soweit ich weiß, sind die E-Nummern beim KBA nicht hinterlegt, sodass es dafür keine Betriebserlaubnis gibt. Egal ob man die mit 11xxx oder E1xxx angibt.
Um das legal zu lösen gibt es einen sehr umständlichen, bürokratischen und teuren Weg.
Die Muffe mit der Rahmennummer am Sattelrohr ist aber nur mit zwei Schweißpunkten befestigt und saubere Nummern von Schrottrahmen werden immer mal wieder angeboten, auch hier im Marktplatz. |
Bitte langsam machen, mit solchen falschen Behauptungen!
Wenn man es nicht sicher weiß, dann einfach mal die Füße still halten!
Man bekommt für alle E-Rahmen mit normaler Rahmennummer Papiere vom KBA!
Lediglich polizeilich vergebene Rahmennummern fallen durch und dafür kann beim KBA keine ABE beantragt werden.
Und das mit der fehlenden 1 auf dem Typenschild ist bei E-Rahmen ganz normal! Also lass es so, das ist und war original so.
Zum beantragen die komplette Nummer vom Rahmen nehmen. Die E-Rahmen hatten immer eine Rahmennummer im Millionenbereich.
Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Otto |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.11.2017, 18:39) | QUOTE (Otto @ 14.11.2017, 14:50) | Soweit ich weiß, sind die E-Nummern beim KBA nicht hinterlegt, sodass es dafür keine Betriebserlaubnis gibt. Egal ob man die mit 11xxx oder E1xxx angibt.
Um das legal zu lösen gibt es einen sehr umständlichen, bürokratischen und teuren Weg.
Die Muffe mit der Rahmennummer am Sattelrohr ist aber nur mit zwei Schweißpunkten befestigt und saubere Nummern von Schrottrahmen werden immer mal wieder angeboten, auch hier im Marktplatz. |
Bitte langsam machen, mit solchen falschen Behauptungen!
Wenn man es nicht sicher weiß, dann einfach mal die Füße still halten!
Man bekommt für alle E-Rahmen mit normaler Rahmennummer Papiere vom KBA!
Lediglich polizeilich vergebene Rahmennummern fallen durch und dafür kann beim KBA keine ABE beantragt werden.
Und das mit der fehlenden 1 auf dem Typenschild ist bei E-Rahmen ganz normal! Also lass es so, das ist und war original so.
Zum beantragen die komplette Nummer vom Rahmen nehmen. Die E-Rahmen hatten immer eine Rahmennummer im Millionenbereich.
Grüße Jörg
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Okay, danke für die Richtigstellung. Da du dich ganz gut auszukennen scheinst, habe ich mal noch ein paar Fragen zu dem Thema: Warum gibt es dann solche Angebote: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...hl=RahmennummerWird ja niemand die Nummern sammeln und dafür 75 Euro hinlegen. Oder doch? Und mal noch zur Historie. Warum wurden zu DDR Zeiten überhaupt neue Nummer für Ersatzrahmen vergeben? Wäre es nicht viel einfacher gewesen die Nummer auf den neuen Rahmen zu übertragen? Was ist mit der originalen Fahrzeugnummer passiert? Gab es da ein Register wo die Nummern von den alten Rahmen dann für immer gestrichen wurden? Soweit ich weiß sind die sogenannten E-Rahmen, Rahmen, die nach Produktionsende in Leipzig bei Stoye entstanden sind. Ersatzrahmen die während der Produktion benötigt wurden, wurden aus der laufenden Produktion in Suhl entnommen - wo hätten die auch sonst herkommen sollen? - d.h. doch, dass es viel mehr Nummern als Fahrzeuge gibt, erstaunlich, dass das nicht schon früher zu Verwirrung und Chaos geführt hat. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das KBA nur die Nummern aus Suhl kennt, was auch vernünftig ist, da ja nur dazu Fahrzeuge existiert haben (und wahrscheinlich nicht mal zu den Nummer immer ein Fahrzeug, wegen Entnahme von Ersatzrahmen aus laufender Produktion). Naja gut wenn es jetzt auch für die Ersatzrahmen eine ordentliche BE gibt. Sorry nochmal wenn meine Infos falsch waren.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Otto @ 14.11.2017, 20:45) | Okay, danke für die Richtigstellung. Da du dich ganz gut auszukennen scheinst, habe ich mal noch ein paar Fragen zu dem Thema:
Warum gibt es dann solche Angebote:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...hl=Rahmennummer
Wird ja niemand die Nummern sammeln und dafür 75 Euro hinlegen. Oder doch?
Und mal noch zur Historie. Warum wurden zu DDR Zeiten überhaupt neue Nummer für Ersatzrahmen vergeben? Wäre es nicht viel einfacher gewesen die Nummer auf den neuen Rahmen zu übertragen? Was ist mit der originalen Fahrzeugnummer passiert? Gab es da ein Register wo die Nummern von den alten Rahmen dann für immer gestrichen wurden? Soweit ich weiß sind die sogenannten E-Rahmen, Rahmen, die nach Produktionsende in Leipzig bei Stoye entstanden sind. |
Die Antwort findet sich bereits in meinem letzten Beitrag.
QUOTE | Lediglich polizeilich vergebene Rahmennummern fallen durch und dafür kann beim KBA keine ABE beantragt werden.
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Nach Serienende hatten die E Rahmen keine Nummern mehr. Deshalb musste eine neue erstellt werden...siehe Zitat oben. Die Nummer der defekten Rahmen durften nicht wieder verwendet werden. Eine Liste der verschrotteten Rahmen gibt es meines Wissens nicht.
Woher weißt du, dass nach Produktionsende die Rahmen bei Stoye in Leipzig gebaut wurden?
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.11.2017, 23:10) | Woher weißt du, dass nach Produktionsende die Rahmen bei Stoye in Leipzig gebaut wurden? |
Dazu gab es hier im Forum schon mal eine Diskussion im AWO Bereich, dabei ging es natürlich um die AWO Rahmen.
Vor ein paar Jahren gab es den Versuch im April/Mai in Leipzig einen Ableger der Oldthema zu etablieren. Ich war einmal da, ein Aussteller war eine Gruppe, die sich ehrenamtlich oder als Museum um das Erbe von Stoye in Leipzig kümmern, dabei handelt es sich nicht um die noch existente Firma, die den Namen weiterbenutzt. Die haben einige interessante Exponate und Schautafeln dabei. Die haben ebenfalls bestätigt, dass Stoye die Ersatzteilversorgung für MZ und Simson gemacht hat.
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Kann man mal so eine Betriebserlaubnis mit umgetragener Nummer sehen, kann ja dann nicht so selten gewesen sein...
Irgendwie widerspricht das auch der Aussage von vor zwei Beiträgen: Nach Serienende hatten die E Rahmen keine Nummern mehr. Deshalb musste eine neue erstellt werden...siehe Zitat oben. Die Nummer der defekten Rahmen durften nicht wieder verwendet werden. Eine Liste der verschrotteten Rahmen gibt es meines Wissens nicht.
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