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> MZ TS BJ '84 Sicherungs-Problem
Philipp.
Geschrieben am: 19.11.2017, 10:53
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Hi,
ich bin Philipp und neu hier in diesem Forum. Gestern habe ich den halben Tag nach Lösungen für mein Problem gesucht (sowohl in Foren als auch am Motorrad) . Gefunden habe ich allerdings nur halbe Lösungen für mein Problem. Ich hoffe (und denke), dass ihr mir helfen könnt.


Vor 2 Monaten habe ich mir eine 125 ccm TS von 1984 geholt. Weil sie relativ günstig war habe ich beschlossen, sie zu Restaurieren. Also habe ich alle Blechteile und den Sattelträger abgebaut, sandstrahlen lassen und alles selbst in original-Lack neu Lackiert. Außerdem habe ich auch die Elektrik komplett neu gemacht. Und da kommen wir zu dem Problem:

Verbaut war ein eletronischer Regler. Der war eingepackt in Klebeband. Nachdem ich sämtliche Elektrik neugemacht habe und alles wieder zusammengebaut habe, ging alles. Als ich dann (ca. eine Woche später) etwas anderes am Motorrad gemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen den Regler vom Klebeband zu befreien. Und ab da ging es los... Drehe ich den Zündschlüssel in Stellung 3 kommt die 16A Sicherung (meist Masseseitig). Mache ich das Motorrad in Stellung 1 oder 2 an und schalte dann auf Stellung 3 geht das Motorrad (bei Standgas) aus und die Sicherung kommt trotzdem. Ich habe ziemlich alles auf Verdrahtungsfehler geprüft und bin mir sicher, dass ich keine Fehler gemacht habe. An sich geht wie gesagt auch alles. In Stellung 1 und 2 ist außerdem wichtig zu sagen, dass die Lichthupe auch problemlos funktioniert. Nachdem ich schon 5 Sicherungen kaputtgemacht habe, habe ich die Batterie (ca. 1/2 Jahr alt; 12Ah) nochmals geladen und den Regler wieder in Isolierband gewickelt. Danach habe ich angetreten und von Stellung 2 auf 3 geschalten. Dabei habe ich etwas mehr Standgas gegeben. Nun geht das Abblend-/Aufblendlicht. Nur wenn der Motor aus ist habe ich mich noch nicht "getraut" umzuschalten, weil ich leider keine Sicherung mehr habe.

Woran kann das liegen? Ich bin noch keine großen Strecken gefahren und habe meist nur im Standgas laufen lassen. Wird vielleicht durch das Einschalten des Abblendlichtes zu viel Strom von der Batterie gezogen und bringt die Lichtmaschine im Standgas vielleicht nicht genug Strom? Aber wieso geht dann problemlos die Lichthupe? Und was kann ich dagegen machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen cry.gif

Bilder folgen noch.

Danke schonmal für eure Hilfe,
MfG Philipp
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Andi0105
Geschrieben am: 19.11.2017, 11:00
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QUOTE (Philipp. @ 19.11.2017, 11:53)
und den Regler wieder in Isolierband gewickelt. Danach habe ich angetreten und von Stellung 2 auf 3 geschalten. Dabei habe ich etwas mehr Standgas gegeben. Nun geht das Abblend-/Aufblendlicht. Nur wenn der Motor aus ist habe ich mich noch nicht "getraut" umzuschalten, weil ich leider keine Sicherung mehr habe.



Dann trau dich das doch einfach mal.

Wenn mit der "Isolierung" des Reglers vorher alles gut war und ohne die Iso ständig die Sicherung kommt ( Vermutlich Masseschluss ) und du sonst nichts weiter gemacht hast, sollte sich der Fehler doch darauf eingrenzen lassen.
Da du es jetzt neu isoliert hast und es bei laufendem Motor funktioniert... smile.gif

Sicherungen gibts doch zu bestellen, ist ja nichts besonderes, oder?!

Mfg Andi
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Philipp.
Geschrieben am: 19.11.2017, 11:05
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Ich werde es heute Nachmittag mal Versuchen, eigentlich hast du Recht, dass nichts passieren dürfte biggrin.gif
Nein, ich bestelle auch neue, das ist nicht das Thema biggrin.gif
Danke für die schnelle Antwort, ich werde spätestens morgen mal berichten ob das alles noch funktioniert wie es soll smile.gif
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Ferris
Geschrieben am: 19.11.2017, 11:19
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Hallo,
ist das ein Regler von Powerdynamo oder irgendein billig China Teil?
Investier das in ein. guten Powerdynamo,das haste wieder.

Mess doch mal wieviel Strom an der Batterie ankomm.

MfG
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Philipp.
Geschrieben am: 21.11.2017, 18:23
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Also nachdem der Regler isoliert eingebaut wurde funktioniert wieder alles. Auch wenn ich im ausgeschalteten Zustand auf Stellung 3 schalte.

Wegen des Modells und des Stroms mache ich mich morgen nochmal kundig.
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Andi0105
Geschrieben am: 21.11.2017, 18:33
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QUOTE (Philipp. @ 21.11.2017, 19:23)
Also nachdem der Regler isoliert eingebaut wurde funktioniert wieder alles. Auch wenn ich im ausgeschalteten Zustand auf Stellung 3 schalte.

Na siehste wink.gif
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