Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star in Spatzoptik - geht das?
sparkules
Geschrieben am: 22.11.2017, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitgliedsnummer.: 9794
Mitglied seit: 13.11.2017



Hallo Miteinander,

da ich bei meinem SR2 Projekt langsam in die Zielgerade einbiege, beginnen die Planungen für ein neues Projekt. Meine Tochter darf in knapp 2 Jahren fahren und ich will ihr ein Moped bauen. Ich dachte eigentlich an einen Spatz, aber der bekommt ja keine 60 km/h Zulassung und das sollte das Moped m.M.n. schon fahren --> meine Tochter soll natürlich auch legal unterwegs sein.

Deshalb dachte ich, vielleicht einen Star herzunehmen und dem eine Spatzoptik zu verpassen. (bitte mal unabhängig davon, ob man sowas überhaupt machen sollte).

Hintergrundinfo: Ich hatte mit beiden Modellen bisher nicht viel zu tun.

Jetzt ist ja insbesondere der Vorbau unterschiedlich, sprich das Rohr für die Lenkerdurchführung ist beim Star-Rahmen länger. Somit dürfte wohl auch das Lenkrohr der Gabel länger sein als beim Spatz. _uhm.gif Könnte dadurch der Lenker optisch zu weit nach oben herausragen? Die Aufnahme für die andere Lampenmaske lässt sich sicher mit etwas Geschick vom Star auf Spatz umfriemeln - oder?

Für den vorderen Spatz-Kotflügel an die Star-Gabel/Schwinge gibt es ja bereits Lösungen.

Gäbe es noch irgendwelche Stolpersteine? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und möchte seine Erfahrungen teilen.

Dankeschön. Der Spark
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 22.11.2017, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo

wo soll der Sinn an dem Projekt liegen? wenn du alles Umbaust und dann noch eine Einzelabnahme machen musst (damit es legal wird), kann es doch auch gleich ein Star werden oder ein technisch moderneres Fahrzeug wie S51 oder der SR Roller

mit alten Fahrzeugen sollte man sich auch entsprechend bewegen, ob das bei einem jugendlichen immer so gegeben ist?

Gruß Heiko
PME-Mail
Top
sparkules
Geschrieben am: 22.11.2017, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitgliedsnummer.: 9794
Mitglied seit: 13.11.2017



Danke für Dein Feedback. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte doch nicht "alles" umbauen. Soll technisch ein Star bleiben. Es geht vorrangig optisch um den vorderen Scheinwerfer. Warum? Das eckige Star-Ding gefällt mir einfach nicht. Da ist der Spatz deutlich schicker.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.11.2017, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 14029
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (sparkules @ 22.11.2017, 12:33)
Danke für Dein Feedback. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte doch nicht "alles" umbauen. Soll technisch ein Star bleiben. Es geht vorrangig optisch um den vorderen Scheinwerfer. Warum? Das eckige Star-Ding gefällt mir einfach nicht. Da ist der Spatz deutlich schicker.

Das ist technisch nur mit viel Aufwand umsetzbar, da beide Rahmen hier total unterschiedlich sind.

Ich würde diesen Aufwand nicht betreiben wollen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.11.2017, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4731
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Es wäre technisch am einfachsten, in einen Spatz den Starmotor mit Anbauteilen sowie die hintere Schwinge, Stoßdämpfer und die Sitzbank vom Star zu bauen.

Da der Hauptrahmen aber Spatz ist, gibts eben keine 60km/h Zulassung.

Ich denke auch, du solltest davon Abstand nehmen.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 22.11.2017, 13:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Die Lampenkanzel des Spatz sollte man doch sicher an nen Star angepasst bekommen, wenn es nur das ist, was dich stört. Die Gabel und Schwinge wird sicher schwieriger.
PM
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 22.11.2017, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 198
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Ich selber fahre im Sommer öfters mit einen Originalen 64er Pedal-Spatz auf Arbeit und der bringt Original auch seine sechzig. Auch am Berg ist der Spatz wie ein Traktor, als ich dieses Jahr in Sohland war, bin ich zurück über Weifa gefahren und jeder Oberlausitzer kennt den Anstieg über Neuschirgiswalde und das alles ohne, dass ich schieben musste. Also ganz ehrlich wenn ihr nicht gerade in den Alpen wohnt ist der Spatz so wie er ist eigentlich komplett ausreichend für Jugendliche... denke ich mal so mit meinen achtzehn Jahren tongue.gif
Ausserdem ist es schade einen Spatz und einen Star dewegen auseinander zunehmen da diese auch immer seltener werden.


--------------------
60 Jahre treuer Begleiter = 60 Jahre Trabant
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 22.11.2017, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2978
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Also wenn überhaupt würde ich nur die Lampenmaske des Spatz montieren, das Fahrwerk des Star ist deutlich moderner und mit besserer Straßenlage warum man das für eine Fahranfägerin (noch dazu das eigene Kind) auf eine Vorderrad Führung umrüsten will die aus grauer Vorzeit stammt erschließt sich mir nicht. _uhm.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 22.11.2017, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4707
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (sparkules @ 22.11.2017, 12:33)
Warum? Das eckige Star-Ding gefällt mir einfach nicht. Da ist der Spatz deutlich schicker.

Ich denk der ist für deine Tochter _uhm.gif .
Vielleicht ist sie ja anderer Meinung und du kannst dir den Umbau sparen.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
sparkules
Geschrieben am: 23.11.2017, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitgliedsnummer.: 9794
Mitglied seit: 13.11.2017



Haha, danke für die Meinungen, besonders für die letzten beiden Kommentare. laugh.gif

zum Subfossil: Genau richtig erfasst, vorrangig Lampenmaske. Das Fahrwerk des Star bleibt, nur den Spatz-Kotflügel vorn will ich auch gern nutzen, wegen der Optik...da lass ich mir ggf. karosseriebaumäßig was einfallen, dass das an die andere Gabel passt.

zum Wombat45: Naja, ist zwar fürs Töchterlein, aber ich bau´s und bezahl`s, also kann ich auch bestimmen. Sie darf natürlich "in gewissen Maßen" mit entscheiden. Und wenn Sie dann später aufs Auto umsteigt, will ich das wieder haben...

War ja auch nur so eine Frage, um die Idee zu sondieren und mein Projekt zu planen. Ob es letztlich dazu kommt, werden wir sehen.

Der Scheunen-Star ist jedenfalls seit gestern da, mal sehen was nach seiner "Mauser" für ein Spatz, Star, Statz oder Spar rauskommt biggrin.gif
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.11.2017, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3448
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Bedenke, dass so ein Umbau nach einer Einzelabnahme durch den TÜV/Dekra mitunter eine Zulassung auf nur 45 km/h mit sich bringen kann, da für solche Umbauten besteht ja kein "Bestandsschutz" laut Einigungsvertrag. Man kann Glück haben, muß abba nicht.

Lass den guten Star wie er ist, und deine Tochter wird damit glücklich sein und allen anderen Losern auf dem Highway das Rücklicht zeigen. wink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter