Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Scheunenfund Damenrd Mifa 10b, wer kann helfen
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 17:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Hallo Fahrradfreunde, habe dieses Fahrrad bekommen ein 26ér Damenfahrrad,
Nabendatierung 54 O auf einer F u S Reichenbach, alles im Originalzustand, selbst der blaue Bowdenzug ist noch vorhanden, Tempo Griffe, Grünert Vorbau, Lampen..... alles original. Nun zu meinem Problem, die rahmennummer. Laut Fahrradwiki müsste diese für 1954 eine 6 stellige sein. Es ist aber nur die Nummer 50847 vorhanden und davor ein B oder K, oder vielleicht auch mit viel Phantasie eine 8 nach oben abgesetzt angegeben. Es wäre dann ein Rad von 1953, aber wie ich weiß wurde dieses Modell erst 1954 auf den Markt gebracht. Nach meiner Recherche stellte ich fest, das alle Anbauteile auf ein frühes Produktionsjahr schließen. Wer kann helfen

LG M. Hartmann

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 17:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Sattel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 17:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 17:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 17:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 18:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 18:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MPHartmann
Geschrieben am: 25.11.2017, 18:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 9808
Mitglied seit: 25.11.2017



Zur Geschichte, habe das Fahrrad geschenkt bekommen, als Dankeschön von teilnehmenden Fahrradfreunden, für ein von mir organisiertes Fahrradtreffen im Raum Moers/NRW diese Jahr. Es war 37 Jahre im Besitz eines Bekannten, der es trocken und unberührt in seinem Fahrradfundus vergaß, nach dem es von einem Hausmeister einer Schule bekam. Der Vorbesitzer ein Lehrer hatte es zu seiner Anfangszeit um 1960 dort eingestellt und ist nie dazu gekommen mit diesem zu fahren. Mitteldeutsche Verwandte brachten es ihm (gebraucht) noch vor dem Mauerbau als Geschenk mit. Also war dieses Rad seit den 1958 Jahren im Dornröschen Schlaf.
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 25.11.2017, 19:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Zu deinen Fragen kann ich leider nix sagen aber Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen mit einer schönem Geschichte.

MfG
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.11.2017, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ein interessantes, schön original erhaltenes Stück der preiswerteren Standardausführung. Wenn man die Historie eines Fahrrads noch nachvollziehen kann, ist das immer besonders schön.

Ab wann es das Modell 10b wirklich gab, kann man derzeit leider nur spekulieren, da Prospektmaterial aus dieser Zeit bisher kaum bekannt ist. Es sind aber bereits mehrere Exemlare von 1953 aufgetaucht. Im Unterschied zu deinem Rad, hatten diese allerdings gekröpfte Sitzstreben und anders geformte Muffen. Denkbar ist, dass diese Dinge noch 1953 verändert wurden. Für 1954 hingegen spricht wiederum die Datierung der Hinterradnabe, sowie die Form der Flügelmuttern, diese gab es wohl nur 1954/55. Vieleicht finden sich an den Beleuchtungskomponenten, die offenbar original sind, noch Datierungen?

Bei Mifa waren schlecht oder unsauber eingeschlagene Rahmennummern leider keine Seltenheit (und zw. 1959 und 1962 gabs gar ein bis heute nicht aufgeklärtes Wirrar) Du kannst versuchen, die Nummer nochmal etwas freizubürsten und aus verschiedenen Perspektiven und Lichtverhältnissen zu betrachten, manchmal entdeckt man dann doch noch etwas. Die erste Stelle ist jedenfalls sicherlich kein Buchstabe, sondern eine unleserliche Zahl, wobei es sich im Falle von 1954 eigentlich nur um eine verhinderte 1 handeln kann.

P.S: Interessant ist die Ausstattung mit einem Sportsattel, den gab es zumindest laut Katalogangaben von 1956/57 nur an der teureren Ausstattungsvariante.


--------------------
PME-Mail
Top
Stefcio17
Geschrieben am: 08.12.2017, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 4793
Mitglied seit: 19.08.2011



Schönes Rad! Bei MIFA Sporträdern aus der Zeit um '53/'54 ist es nicht immer einfach Zusammenhänge zu erkennen. Dein Rad erscheint mir ein 54er Rad zu sein, wobei der Sattel eventuell mal getauscht worden sein könnte. Meines Wissens hatten die Sportsättel der Zeit geprägte Linien in den Flanken. Ich mache zu meinem SH 14 mal einen extra thread auf. Vielleicht können wir die Recherche etwas verdichten da unsere Sport-Räder ungefähr gleichem PRoduktionszeitraum entspringen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter