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> Beurteilung Zustand Rahmen, SR2E
stimpy
Geschrieben am: 03.12.2017, 10:30
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Guten Morgen zusammen,

viele Dosen WD40, abgebrochene Schraubenköpfe und ausgebohrte Schrauben später habe ich nun meinen SR2E Link vollständig zerlegt. Insgesamt hat er noch eine ganz gute Substanz. Am Rahmen gibt es allerdings ein paar Problemzonen, zu denen ich von euch einen Rat brauche. Zum Beispiel ist da ein Riss im Blech (3). Ich selbst kann nicht besonders gut schweißen, und will da lieber einen Fachmann ranlassen. Offenbar hat da auch ein Vorbesitzer schonmal dran rumgebruzelt (siehe Aufnahme für Schwingenbolzen (2)).

Die Fragen im Einzelnen:

- Lohnt es sich diesen Rahmen aufzuarbeiten? Oder kommt man mit einem "Neu"-Kauf besser?
- Wie bekommt man bloß das Rohr (1) für den Ständer da raus, um es ersetzen zu können?
- Wer kann so etwas gut? Kann jemand einen Karosseriebauer / Schweißer im Raum München empfehlen?

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

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Otto
Geschrieben am: 03.12.2017, 11:02
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Hallo Stimpy,

bitte nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen. Führe einfach dein erstes Aufbauthema fort.

Der Riss an der Motoraufnahem ist "normal", den hat fast jeder SR Rahmen. Die Blechrahmen waren/sind zu schwach ausgeführt und reißen daher gerne an den von dir gezeigten Stellen.

Das kann man prinzipielle alles reparieren und haben hier auch schon viele gemacht.

Lohnt sich das noch? NEIN. Aber die Frage stellt sich ein 60jähriger auch nicht, wenn er zum Arzt geht.
Wirtschaftlich gesehen kriegst du das Geld, das du in den Aufbau/ Restaurierung steckst nicht wieder rein. Soweit ich weiß gibt es keine Nachbaurahmen für den SR2 und einen besseren gebrauchten Rahmen musst du erst mal finden. Ich würde an deiner Stelle versuchen den Rahmen zu schweißen/ schweißen zu lassen.

Wie die Aufnahme für den Alu-Ständer im Detail aussieht weiß ich nicht, aber das wird man wohl auch mit der Flex abtrennen können und ein neues Rohr anschweißen.

Karosseriebauer gibt es wohl einige in München, ob die solchen Spittelkram machen wollen und ob man sich das leisten kann, steht dann auf einem anderen Blatt. Habe keine Beziehungen nach München und kann dir da leider nicht weiterhelfen.


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Twingo C06 Bj 1998 (Alltagsfahrzeug)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 84.000km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, wartet auf Überholung)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 70.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 40.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (derzeit im Aufbau)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
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stimpy
Geschrieben am: 03.12.2017, 12:10
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Hi Otto,

danke für deine schnelle Antwort.
Das war meine erste Frage und mein zweiter Beitrag insgesamt. Die Frage an meinen ersten Beitrag in der User-Ecke anzuhängen hätte Forenregel Nr. 12 verletzt wink.gif. Ich werde aber alle weiteren Fragen zu meinem SR2 E an diesen Beitrag anhängen um es übersichtlich zu halten.

Ich werde deinen Rat befolgen und mich auf die Suche nach einem guten Schweißer machen. Das Ergebnis werde ich euch dann natürlich hier zeigen.

Viele Grüße und bis bald


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walterpl
Geschrieben am: 03.12.2017, 17:25
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Hallo,

wenn du keinen preiswerten Schweißer findest hab ich noch einen Rahmen da.

Gruß Walter
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SR57
Geschrieben am: 03.12.2017, 22:36
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Einfach den Rahmen zu tauschen ist doch nicht Sinn der Sache.

Da es auch Rahmen ohne Macken gibt kann man sagen das Risse immer auf Überbeanspruchung und Fehlbedienung zurückzuführen sind.

Auch im Jahr 2017 sieht man noch diverse Herrschaften den SR auf dem Ständer stehend und mit 100Kilo Fahrergewicht auf dem Sattel sitzend anzutreten.
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Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:29
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Auf alle Fälle solltest du die Miriam- Buchsen für die Schwingen- Aufnahme raus nehmen und dann einen Kunstschmied aufsuchen, der auch schweißen kann. Der Bekommt das wieder ohne Probleme hin.

Mein letzter Essi, hatte ähnliche Probleme und jetzt fährt er wieder. Es ist alles eine Sache von können. wink.gif

Schau mal da rein: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=535037


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der Lehmann
Geschrieben am: 04.12.2017, 12:41
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QUOTE (Sachswolf @ 04.12.2017, 10:29)
Auf alle Fälle solltest du die Miriam- Buchsen für die Schwingen- Aufnahme ...

Wenn, dann Miramid. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 12
UT 13 an der Küste, ich bin dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 13:34
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Meinetwegen. wink.gif


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